Also dieses Gemotze gegen Sun geht mir langsam echt auf den Keks. Was Sun in den letzten drei Jahren geschafft hat, mag irgendwie keiner sehen. Die haben echt ihr ganzes Produktportfolio rund um erneuert. Das ist schon eine ordentlich Leistung! Aber jeder heult nur wegen der alten, ach so tollen Zeiten hinterher.
Das Sun den SPARC Workstation Markt aufgegeben hat, kann ich zu Recht nach vollziehen und war eine völlig richtige Entscheidung. Die CPU und GPU Performance im x86_64 Segment ist einfach sagenhaft gut. Vor allem die Entwicklung der 3D Karten im Consumer Bereich war in den letzten Jahren enorm. In Verbindung mit einem aktuellen OpenSolaris und frischen NVidia Treiber hat man in meinen Augen sehr wohl eine ordentliche Unix Workstation. Wozu also noch eine SPARC Variante entwickeln und vermarkten, die technologisch und performance mäßig einfach nicht mehr mithalten kann? Die wenigen Unternehmen die das Zeug nutzen, denken doch eh schon über Alternativen nach, bzw. es wird portiert. Für den wenigen hoch kritischen Code der x Zertifizierungen bestanden hat, gibts ja noch ein paar SPARC basierende Server oder alte Geräte und gut ist.
Und apropos Sun Ray als Ersatz für SPARC Workstation. Meckern nicht hier immer reichlich Leute rum, das Sun sich nicht vermarkten kann? Ich würde sagen es ist aus Marketing- und Vertriebssicht eine große Leistung den Unternehmen ein Sun Ray System als Ersatz für die alten Workstations anzudrehen. Jeder weiß eigentlich das es dafür null taugt!!! Ergo, was will man mehr, Sun weiß wohl doch ab und an ihr Zeug an den Mann zu kriegen!
Ja und dann das Gejammer um Rock und das alte Big Iron Zeuch. Schon mal beobachtet was sich in den letzten 3 Jahren in Suns Server und Storage Portfolio getan hat? Da wurde ja alles umgekrempelt und neu gemacht !!! Wir ham inzw. echt fantastisch gute x86_64 Systeme von Sun im Angebot, die sich ohne Probleme gegen die Platzhirsche IBM und HP schlagen können. Das muss endlich mal gebührend anerkannt werden. Die Geräte sind echt vom feinsten und man hat wirklich eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Konfigurationen und Maschinen. Das da natürlich ein paar Systeme auf der Strecke geblieben sind, finde ich nicht weiter schlimm.
Sun hat dann auch noch in den wenigen Jahren ein komplettes Blade System Portfolio entwickelt, das zwar sicherlich noch nicht ganz auf dem Niveau von HP mitschwimmt, aber nichts destotrotz bemerkenswert gut ist. Kein Wunder das IBM dauernd gegen das Blade 6000 System wettert, wenn euch das schon mal aufgefallen ist.
Problematisch ist halt die Marktbeherrschende Stellung von IBM und HP. Wenn man von Blade Servern spricht, denkt natürlich jeder sofort an IBM oder HP. D.h. hier muss mal tatsächlich mehr am Marketing und Vertrieb gefeilt werden. Technisch sind die Geräte top und IMHO auch Kundengerecht entwickelt. Okay, die Lautstärke soll wohl arg sein, hab ich mir sagen lassen.
Nebenbei hat Sun eine komplett neue CPU Generation innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft und fortentwickelt. Die Niagara Plattfrom mag vielleicht nicht für jeden Anwendungsfall die richtige Wahl sein, aber Sun hat sich Gedanken gemacht was die Kunden draußen tatsächlich gebrauchen können. Natürlich ist die Konkurrenz in dem Web Hosting Bereich enorm, denn auch AMD und Intel entwickeln ihre Prozessoren weiter (Multi Core und Stromsparend), hinzu kommt der Preiskampf. Kein Wunder dass das eine großer Herausforderung für das Sun Marketing und den Vertrieb ist.
Für jeden selbstverständlich sind die ganzen Neuerungen die in Solaris / OpenSolaris eingeflossen sind. Ich würde mal sagen hier hat Sun wirklich Großes geleistet. ZFS, Crossbow, Comstar, Containers... das denkt man sich nicht mal nebenbei aus und entwickelt mal ein wenig drauf los. (außer man heißt llothar, der kann das!
) Nebenbei modernisiert man in Solaris ein Tool nach dem anderen, SMF, AI, etc. pp... gleicht die Befehlsyntax überall an, svcadm, installadm, zoneadm, usw. Aber Hallo wenn das mal nicht kundengerecht ist, wenn das mal nicht Entwicklungen sind die für Innovation, State-of-the-Art, Komfort, etc. pp sprechen. Überlegt doch mal selbst, wenn man heute von Unix mit den Leuten spricht, denkt sofort jeder an irgendwelche verstaubte, kryptische und komplizierte Dinger. Wenn ich dann nen OpenSolaris auf nem Laptop auspacke, kriegen die Leute großen Augen und beginne man dann mit ZFS, Zone, Crossbow oder gar COMSTAR zu spielen, können die Leute es kaum fass wie spielerisch leicht sich doch auch ein Unix bedienen lässt. Also wenn das kein enormer Fortschritt ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Apropos Big Iron, ja was spricht denn so gegen die Allianz mit FuSi ?? Meine Güte, das Big Iron Zeug ist doch schon lange nicht mehr das große Geschäft. Nicht umsonst verkauft sich das Zeug auch bei den anderen Herstellern nur schleppend. Okay, ich akzeptiere die Ausnahme IBM, aber das liegt halt nur daran, dass das System z einfach schon seit 30 oder 40 Jahren besteht und nicht so ohne weiteres abgelöst werden kann. Suns Big Iron waren dagegen unterm Strich nur Unix Systeme und ob nun das Solaris auf ner dicken Sun oder auf einer dicken FuSi rennt ist gehupft wie gesprungen. Hauptsache Sun kann dicke Supportverträge abschließen.
Und das tut man wohl auch mit FuSi Büchsen.
Oder zu guter Letzt, Storage! Ja auch hier hat Sun innerhalb kürzester Zeit doch glatt einen NetApp Konkurrenten auf die Beine gestellt. Sicherlich sind die NetApp Systeme in vielen Dingen noch weit voraus, aber das ist mehr als nur verständlich, wenn man etliche Jahre in der Entwicklung Vorsprung hat. Nichts destotrotz die Jungs bei Sun haben echt ein konurrenzfähiges System entwickelt, das alles andere als an den Kundenwünsche vorbei entwickelt wurde. Auch hier muss man mal ein Lob aussprechen.
Aber is schon klar, Sun macht nur Schrott, an Kundenwünschen sowieso vorbei und der liebe Larry wird nun alles über Board hauen. Das ich nicht lache!
Ich weiß zwar nicht so recht warum Sun finanziell nicht mehr ganz so gut da stand, wobei ganz sooooooooo rot waren die Zahlen auch nie wirklich, aber an der breiten Hardwarauswahl und am reichaltigen Softwareangebot kann es definitiv nicht gelegen sein. Ich schätze Oracle nicht für so dumm ein, das sie alles dir nichts mir nichts einstampfen, nur um ein paar Entwickler einzukaufen und um eine lächerliche Konkurrenz auszuschalten.
Hüllt man die ganzen Solaris, Software und Hardware Features konsequent in Web UIs, schafft zentrale Management Werkzeuge, vereinheitlich alles weiter wie bisher, steht Suns Produktportfolio eigentlih hervorragend da. Geschickt vermarktet sehe ich durchaus Chancen das Sun weiterhin ihr Zeug super verkaufen kann. Und mit Oracle als tragendes Unternehmen haben die Kunden hoffentlich wieder mehr das Gefühl das ihre Investitionen in Sun gesichert sind.
Ach ja, wie man die Lüfter einer V245 drosselt, weiß ich auch nicht.
F*ck, da bin ja wieder mächtig offtopic geworden.
Gruß
Tschokko