Hi,
nach langen suchen mal wieder ein Status zum Thema.
Der Stand ist nun so, dass die T1000/T2000 offensichtlich kein Durchsatzproblem haben, sonder der Fehler auf der Backup-Clientseite zu suchen ist.
Durch Switch-Monitoring haben wir festgestellt, dass die Clients im Schnitt nur um die 500MBit/s bringen. Dabei handelt es sich überwiegend um v890 die mit einer 4port ce-Gigabit-Karte ausgestattet sind. Diese stecken alle in einem PCI-X-Bus der allerdings nur mit 33MHz getaktet ist. Macht also rein rechnerisch auch den geringen Durchsatz.
PCI-X mit 33 MHZ bringt etwa 0,265 GBit/s. Das macht also bei einer 4port-Karte 0,53 GBit/s pro Port.
Der nächste Schritt wird sein, die Karten bei der nächsten größeren Wartung in einen PCI-X Slot umzustecken der mit 66MHz taktet. Derer bietet eine v890 zwei. Damit sollte das Problem gelöst sein - sofern man nicht schon solche Slots belegt hat z.B. mit FibreChannel-Karten...
Dennoch auch bei der T1000 sollte man achten auf welchem NIC man große Last legt. Zwei der OnBoard-NICs sind zusammen mit dem DISK-Backend an einem PCI-X-Bus angehängt. Die zwei weiteren an jeweils einem PCI-E. Wie ich beobachten konnte, bricht bei den NICs am PCI-X der Durchsatz enorm ein, sobald I/O auf den Disks stattfindet. Ist ja auch klar, alle müssen sich den Bus teilen und dazu kommen noch die Interupts...
Für viel Netzwerk-Last wären also auf jeden Fall die NICs am PCI-E-Bus mehr geeignet. Für die T2000 kann ich jetzt leider keine Aussage machen, ich denke aber, dort verhält es sich ähnlich...
so far
Gruß
zyclon