Superuser

Autor Thema: Wie stellt man die Systemuhr einer SS5 ein?  (Gelesen 2567 mal)

frankwissmann

  • Gast
Wie stellt man die Systemuhr einer SS5 ein?
« am: 10. April 2010, 18:49:11 »
Hallo, liebe Forenleser!
Meine Frage steht schon im Betreff, daher nur eine kurze Ergaenzung: Ich moechte die Uhr gerne auf UTC einstellen, weiss aber nicht, ob ich das vom OBP erledigen kann oder erst ein OS installieren muss. Wer kann mir helfen?

Gruss Frank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wie stellt man die Systemuhr einer SS5 ein?
« am: 10. April 2010, 18:49:11 »

Hexxer

  • Gast
Re: Wie stellt man die Systemuhr einer SS5 ein?
« Antwort #1 am: 11. April 2010, 00:32:01 »
Hast du denn im OBP eine Uhr ? Ich hab da mWn noch nie eine gesehen, aber auch nie gesucht.

Scheint sowas da ja echt zu geben.
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 00:57:13 von Hexxer »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Wie stellt man die Systemuhr einer SS5 ein?
« Antwort #2 am: 11. April 2010, 00:46:48 »
Du kannst zum Anzeigen date oder time probieren. Einer der beiden Befehle sollte gehen.
Ändern geht nur über das Betriebssystem mit date (mit Parametern). Im Verlauf der Solaris-Installation bekommt man die Möglichkeit diese Einstellung zu machen bzw. zu Bestätigen, daß Datum und Uhrzeit stimmen.

Auf docs.sun.com gibt es bestimmt eine OBP-Referenz zum Download. Es ist nicht OBP 3.x oder 4.x, sondern älter.
Die Teilenummern bzw. Dateien habe ich auf meinem anderen Rechner, den ich aber nicht mehr verwende. Ein Pentium III mit 550MHz unter Windows NT 4.0 SP6 war einfach nicht mehr zeitgemäß und einen Virenscanner dafür habe ich auch nicht mehr gefunden.

Ich kann folgende Teilenummern bieten:

800-5675 OpenBoot Quick Reference (auf dem Deckblatt steht aber "Part No: 801-7291-01 Revision 1, March 1994" und da es sich um eine Druckvorlage mit Ausrichtungs-/Stanzmarkierungen handelt außerdem OBPRefCard.doc).

801-7042 OpenBoot Command Reference (Part No: 801-7042-10 Revision 1, August 1994)

Obige Dokumente sind richtig alt.

Michael
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 19:12:19 von maal »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Wie stellt man die Systemuhr einer SS5 ein?
« Antwort #3 am: 12. April 2010, 12:16:24 »
http://docs.sun.com/app/docs/coll/216.02

Die SS5 hat OBP 2.x.

Man kann auch mit Forth-Befehlen die Systemuhr einstellen.  Sie hat aber keine Zeitzonen und kennt nur UTC.

Da man aber mit der Uhrzeit im OBP nichts anfangen kann, lohnt sich das Stellen erst, wenn man ein OS auf dem System hat.  Am einfachsten geht es bei bestehender Internetverbindung mit ntpdate.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....