Hallo zusammen,
bei der 'Neustrukturierung' meines Netzwerkes dachte ich mir, ich könnte ja eine Maschine aufsetzen, auf der dann alle möglichen Anwendungen installiert sind und, je nach user, dann auch laufen.
Das wird dann vermutlich über das X-Protokoll gehen, so dass ich evtl. auch mit einem X-Terminal drauf zugreifen kann.
Jetzt geistert ja seit einiger Zeit die Bezeichnung 'Application-Server' oft verbunden mit dem Schlagwort WEB durch die Presse und allerlei Verkaufsprospekte.
Ist dann also ein 'WEB-Application-Server' (z.B. WebSphere von IBM) ein Applicationserver nur für WEB Anwendungen ? Oder macht der dann Anwendungen über's WEB verfügbar (also 'normale' X-Anwendungen - aber die laufen doch schon immer (auch) über das Internet
?? ). Evtl. auch Fenster-Anwendungen wie der TerminalServer von KleinstWeich ?
ICH verstehe unter einem Application Server einen Rechner, der mir (vornehmlich remote) Anwendungen zur Verfügung stellt. Das heisst, die Anwendungen laufen AUF dem Server.
Im Gegensatz dazu verstehe ich unter einem File-Server einen Rechner, der mir Plattenplatz im Netz zur Verfügung stellt (auf welchem sich allerdings auch vom client ladbare Programme befinden können, die dann aber auf dem Client ablaufen).
Aber was ist denn dann ein WEB-Application-Server ?
Was meint die Allgemeinheit zu diesem Thema ?