Bietet Solaris irgendwelche größeren Vorteile gegenüber AIX, die eine Weiterentwicklung rechtfertigen?
Das soll jetzt kein Bashing auf AIX werden, auch wenn es sich stellenweise so liest.
Ich arbeite mit Solaris seit 13 Jahren, mit AIX seit etwa einem Jahr. Ich bin also etwas voreingenommen
Was mir bei AIX gefällt ist smit/smitty und die Sache, dass es für viele Subsystemen Befehle mit 'ls' und 'rm' gibt. Das finde ich konsequent und es erleichtert die tägliche Arbeit. Was mir an AIX absolut gar nicht gefällt ist ODM, das ist mir irgendwie zu undurchsichtig und unlogisch. Bei Solaris finde ich insbesondere das Handling von Disk- und Netz-Devices nachvollziehbarer, konsequenter und konsistenter. Aber das ist sicher Geschmackssache und eine Frage, wie rum man das Handwerk gelernt hat. Bei mir war halt zuerst Solaris
Was mir an Solaris neuerdings nicht mehr so gefällt ist der Trend zu 'komplexen' Befehlen: Es gibt ein übergeordnetes Kommando für das Subsystem, darin dann Unterkommandos und die haben nochmal teilweise eine stattliche Anzahl Optionen. Die für gleiche Dinge nicht unbedingt gleiche Buchstaben je Unterkommando haben. Das macht die tägliche Routine schwierig, man muss öfter mal Manpage lesen. Wo ich wiederum kein Unix kenne, das bessere Manpages hat als Solaris.
Wenn die Solaris-Entwicklung weiter so kreativ und innovativ bleibt, wie sie die letzten 5-8 Jahre war, rechtfertigt das unbedingt die Weiterentwicklung. Trusted Extensions, Crypto in der CPU (SPARC), ZFS, Zonen, Netzwerk-Virtualierung (Project Crossbow), NFSv4, COMSTAR, iSER, DTrace sind nur ein paar Schlagworte die mir so spontan in den Sinn kommen für großteils ziemlich coole und überwiegend sehr nützliche Features. Zugegeben, alles serverseitig. Aber weder Solaris noch AIX war jemals ein wirklich brauchbares Desktop-System
Die einzige Innovation, die mir in letzter Zeit auf AIX-Seite spontan einfällt, ist diese Sache mit gezipptem Hauptspeicher. Viele der "neuen" AIX7-Features sind im Denkansatz doch recht nahe an den Sachen, die bei OpenSolaris vor 3 Jahren schon eingeführt wurden. Und wo der Quellcode offen war. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wie das mit der Innovation bei AIX vor 5 und noch mehr Jahren war, kann ich nicht sagen, damals hatte ich mit AIX nichts zu tun. Bei den Leuten, mit denen ich täglich so zu tun habe (Admins und IT-Leiter) hat IBM/AIX allerdings nicht unbedingt den Ruf, besonders innovativ zu sein.
Leider befürchte ich, dass unter Oracle-Flagge Innovation bei Solaris start rückläufig sein wird. Was ich so von außen mit bekomme, ist das Arbeitsklima im Engineering längst nicht mehr so angenehm, wie das unter Sun-Flagge war.
wolfgang