hallo Toktar,
danke für deine antwort.
dein vorschlag ist mir aber irgendwie zu radikal. (und nautilus macht bei squeeze/sparc stress, sobald man auf ein dektop-symbol klickt, öffnet sich tausendfach "Starting file manager" -> thunar verwenden ist die "lösung") des weiteren bin ich mir nicht sicher, wie sich das mit den einstellungen in der sources.list verhalten würde. je nach konfiguration würde auf die aktuelle debian-weiterentwicklung (zukünftiges debian 7) in stable, testing oder unstable geupdated werden? stimmt das so?
einen neuen kernel 2.6.32-38-sparc64-smp konnte ich jetzt per apt-get holen, danach habe ich die schritte ausgeführt welche hier beschreiben sind:
http://www.debian.org/releases/stable/ia64/ch08s06.html.debei der modulkonfiguration konnte ich das besagte module "bbc_envctrl" als modul wählen, oder auch als "nicht-modul" (?) oder ganz abwählen... was soll ich da am besten machen? (letztendlich will ich nur, dass sich der krach der lüfter ein wenig minimiert, das ist das konkrete ziel!)
kompilieren konnte ich problemlos.
nur das klappt nicht so wie beschreiben:
"Sobald die Kompilierung beendet ist, können Sie Ihren eigenen Kernel wie jedes andere Paket installieren. Tippen Sie als root ein: dpkg -i ../linux-image-2.6.32-subarchitecture_custom.1.0_ia64.deb. Der Teil subarchitecture im Dateinamen ist eine optionale Bezeichnung für die Unterarchitektur, abhängig davon, welche Kerneloptionen Sie gesetzt haben. dpkg -i ... installiert den Kernel zusammen mit ein paar anderen dazugehörigen Dateien. Zum Beispiel wird die System.map korrekt installiert (dies ist nützlich für die Fehlersuche bei Kernelproblemen) und /boot/config-2.6.32 wird installiert, sie enthält Ihre aktuelle Konfiguration. Ihr neues Kernelpaket ist ebenfalls clever genug, automatisch Ihren Bootloader zu aktualisieren, so dass der neue Kernel benutzt wird. Falls Sie auch ein Modul-Paket erstellt haben, müssen Sie auch dieses Paket noch installieren. "
der kernel wurde NICHT automatisch im boot-loader eingetragen, definitiv nicht!
kann mir jemand einen tipp geben? wenn ich den neuen kernel unvollständig eintrage oder so, besteht die gefahr dass mein system dann nicht mehr startet.
leider bin ich kein spezialist, und müsste dann 1. das system komplett neu installienen und konfigurieren, 2. kernel besorgen und 3. kernel konfigurieren und kompilieren. und das wäre wieder einen aufwand von stunden im zweistelligen bereich.
danke im voraus!
grüsse, jan