Superuser

Autor Thema: Neue Solaris Linzens  (Gelesen 3829 mal)

Lordy

  • Gast
Neue Solaris Linzens
« am: 18. Juli 2002, 03:39:07 »
Hey Leute,

mit Solaris 9 hat Sun ja (leider) auch eine neue Linzens eingefuehrt, bei dieser nur noch ein CPU gratis ist. Durch die neue Linzens stellen sich mir neue Fragen:

I ) Was kostet Solaris jetzt fuer Zwei, Vier, und Acht CPU's (Nun gut, das letztere betrieft woll kaum noch Homeuser, interessiert mich aber dennoch. Zwei und Vier Prozessoren duerfte aber gerade fuer die Leute die eine SS10/SS20 besitzen interessant sein.)

II ) Wirk sich die aenderung auch rueckwirkend auf Solaris 8, 7 ... so das ich bei der verwendung einer dieser Versionen eine neue Mehr-Prozessor Linzens kaufen muss?

III ) Eine mehr CPU Linzens fuer Solaris wird sich fuer die meisten woll als zu teuer erweisen kann ich mir vorstellen, wie sieht es also mit den Support von den aelteren Solaris verionen aus. Sollte es keine Patchen mehr Solaris 8 geben, bin ich ja zum updaten und kauf einer Linenz fast gezwungen, den ansonsten wird mein Server Tag fuer Tag zu einen groesseren Sicherheits risiko.

IV ) Wie wird das Kontrolliert wieviele CPUs in einen System laufen? Laest sich das normale Solaris 9 einfach nicht mehr installiern bei > 1 CPU? Oder Installiert es ganz normal und nutzt nur eine CPU? Oder laufen vielleicht alle CPUs, und Sun ist das bei so kleinen Fischen wie uns egal?

Danke schon mal fuer die Antworten.


Gruss,
Chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neue Solaris Linzens
« am: 18. Juli 2002, 03:39:07 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #1 am: 18. Juli 2002, 11:54:40 »
Alternativ kann man sich unter mehreren Namen anmelden,
und lädt sich dann für jede CPU einmal Solaris herunter ! ;D ;D ;D ;D
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

mg-midget

  • Gast
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #2 am: 18. Juli 2002, 13:31:46 »
vor einer weile konnte linux nur eine CPU pro rechner nutzen - irgendwie
haben sie es dann doch geschafft. heisst jetzt SMP oder so. ich weiss
aber nicht, ob man dafuer den kernel neu kompilieren muss.

mehrprozessorbetrieb war fuer mich immer meilenweit weg.

NETBSD kann es nicht, wie ihre homepage sagt::

Devices often asked about, but not yet supported include:
additional processors (multi-processor systems will boot, but only one will be functional)

aehnlich stelle ich mir das auch bei SOLARIS vor: es wird wohl funktionieren,
aber nicht alle CPUs werden laufen (irgendwie software-maessig
abgeklemmt).
sicher gibt es dann auch irgendeinen trick, die wieder dranzuklemmen,
aber find den mal ...

conclusio:

wenn du nicht unbedingt SOLARIS brauchst, oder nehmen musst,
versuch LINUX. ob die anderen BSD's sowas koennen, weiss ich
nicht.

Hse




Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #3 am: 18. Juli 2002, 13:45:57 »

Also in meinem tollen SS1000 Server (teilweise mit 7 CPUs bestückt) läuft Linux mit kernel 2.2.20-SMP problemlos und nutzt die CPUs auch (obwohl ich zugeben muss, dass das eher eine Spielerei von mir ist).

Solaris 9 habe ich noch nicht probiert, wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert - sobald ich Zeit dazu habe.

Abgesehen davon denke ich, dass es SUN eigentlich egal sein sollte, wieviele Prozessoren in einem System drin sind, solang damit kein Geld verdient wird (z.B. Uni oder Heimuser). Meine SS1000 ist auch nur ein absolutes Heim-System. Und ich hätte auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen, wenn da Solaris 9 drauf laufen würde auch wenn mehr als 1 Prozessor im System ist. Ich könnte ja dann mit SUN die Lizenzkosten auf die real verwendeten Stunden des Systems runterrechnen. Und da wäre ich dann ganz schnell wieder in einem Bereich, den man sich gut leisten kann (allerdings kenne ich die Preise für Mehrprozessor-Lizenzen nicht).

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #4 am: 18. Juli 2002, 16:50:42 »
Die läuft doch eh nur an lauschigen Winterabenden, oder wie war das ? ;D ;D ;D ;D

Linux unterstützt schon sehr lange SMP(SimultanMultiProcessing).
Wenn man ein Single CPU-System erweitert, dann muß hinterher
zwangsläufig auch ein neuer Kernel installiert werden, der dann SMP unterstützt.
Üblicherweise werden bei Systemen, welche von Vornherein mit mehreren CPU ausgestattet sind, bei der Installation gleich zwei Kernel installiert => Single- und SMP-Kernel.
Da kann man dann beim Booten auswählen , welchen man verwenden will.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 18. Juli 2002, 16:52:34 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #5 am: 18. Juli 2002, 17:24:38 »

Kannst sie gerne haben, Jürgen, vielleicht hast Du ja Chancen, mit deinem Stromlieferanten einen Vorzugspreis auszuhandeln .....  ;D

Aber : Hand auf's Herz : SOOOO viel brauchen die Dinger nun wirklich nicht    .......   vor allem wenn ich an meine alte 4/260 denke ......

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Lordy

  • Gast
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #6 am: 18. Juli 2002, 18:02:21 »
Hey.

Meine Frage ist woll leicht ausser kontrolle geraten.
Viele Antworten zu anderen Betriebssystemen, mit informationen die mir schon bekannt waren.

Ja, Linux hat auch seit den 2.0.x Kernel SMP unterstuetzung, nur persoehnlich reizt mich Linux NULL :) Solange kein kein BSD mir mit SMP dienen kann, bleib ich bei Solaris. Bei FreeBSD schaut es fuer Sparc64 mit SMP recht gut aus, nur da wird man noch bis Version 5.0 warten muessen. Bei NetBSD exisiert SMP schon ganz langsam in der Current, nur bis dies ausgereift ist wird woll noch einige Zeit vergehen.

@Matthias: Ich wuerde deiner Heizung fuer die kalten Wintertag mal Linux 2.4.x verpassen. Den Linux SMP hat sich doch verbessert, gerade fuer Maschinen mit > 2 CPU's. Noch besser soll es bei 2.6 werden.

@mg-midget: Richtig, man kann die Sache Software maessig regeln. Geht eigendlich ganz einfach, sind nur ein paar Code-Zeilen im Scheduler des Kernel's und er Verwendet nur noch eine CPU.

Sollte doch noch jemand die Linzens fragen beantworten koennen, freu ich mich schon jetzt darauf!


Gruss,
Chris

chaplyn

  • Gast
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #7 am: 27. Juli 2002, 15:12:05 »
Zitat
Sollte doch noch jemand die Linzens fragen beantworten koennen, freu ich mich schon jetzt darauf!


Hab den Thread etwas spät entdeckt...

Zitat
mit Solaris 9 hat Sun ja (leider) auch eine neue Linzens eingefuehrt, bei dieser nur noch ein CPU gratis ist.


Es ist sogar noch schlimmer: Gratis-Lizenz gibt's nur für Systeme, die nicht mehr als eine CPU betreiben können ("capable"). Sprich, für eine SS10/20 oder U2 bekommst Du keine kostenlose Lizenz, auch wenn die Maschine mit nur einer CPU betrieben wird.

Zitat
I ) Was kostet Solaris jetzt fuer Zwei, Vier, und Acht CPU's


Ich hab einen Preis von ungefähr $200 fuer die billigste Lizenz im Kopf, ich weiß aber nicht mehr, wofür die genau gilt.

Zitat
II ) Wirk sich die aenderung auch rueckwirkend auf Solaris 8, 7 ... so das ich bei der verwendung einer dieser Versionen eine neue Mehr-Prozessor Linzens kaufen muss?


Nun, ich bin kein Jurist, aber ich habe früher regelmäßig Matlock geguckt und kann mir unmöglich vorstellen, dass Sun die Nutzungsbedingungen für schon vorhandene Systeme im nachhinein ändern kann. Allerdings wird die bisherige kostenlose Solaris 8 Lizenz für <= 8 CPU-Systeme jetzt natürlich nicht mehr angeboten.

Zitat
III ) Eine mehr CPU Linzens fuer Solaris wird sich fuer die meisten woll als zu teuer erweisen kann ich mir vorstellen, wie sieht es also mit den Support von den aelteren Solaris verionen aus. Sollte es keine Patchen mehr Solaris 8 geben, bin ich ja zum updaten und kauf einer Linenz fast gezwungen, den ansonsten wird mein Server Tag fuer Tag zu einen groesseren Sicherheits risiko.


Naja, bis der Solaris 8 Support ausläuft, werden wohl noch einige Jahre in's Land ziehen ;) Derzeit reicht der Support glaube ich bis 2.3 zurück...

Zitat
IV ) Wie wird das Kontrolliert wieviele CPUs in einen System laufen? Laest sich das normale Solaris 9 einfach nicht mehr installiern bei > 1 CPU? Oder Installiert es ganz normal und nutzt nur eine CPU? Oder laufen vielleicht alle CPUs, und Sun ist das bei so kleinen Fischen wie uns egal?


Es laufen alle CPU's, die Installationsroutine hat keinerlei Kontrollen eingebaut. Ob Sun das egal ist, weiß ich nicht... 8)

Gruß, Holger

Lordy

  • Gast
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #8 am: 27. Juli 2002, 18:26:58 »
Hey,

also sollte der Preis von USD 200,- stimmen, ist das immer noch billiger als das was ich gehoert haben.


Gruss,
chris

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #9 am: 27. Juli 2002, 18:56:07 »
Das ist quasi Redmondsches Verhalten, nach Vorbild eines gewissen B.G.
.......also bleibt man bei Solaris 8...............
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #9 am: 27. Juli 2002, 18:56:07 »

Lordy

  • Gast
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #10 am: 27. Juli 2002, 19:16:57 »
Nun ob bei Solaris 8 bleiben eine loesung ist weiss ich nicht. Lieber waer mir ja wenn ich schon auf NetBSD umsteigen koennte - aber weiter oben steht ja eh schon warum das noch nicht geht...

Kommt Zeit, kommt Rat ...


Gruss,
chris

chaplyn

  • Gast
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #11 am: 27. Juli 2002, 19:40:39 »
Zitat
also sollte der Preis von USD 200,- stimmen, ist das immer noch billiger als das was ich gehoert haben.


Also, die Lizenz-Details sind unter

http://wwws.sun.com/software/solaris/licensing.html

zu finden. Unter

http://store.sun.com/catalog/doc/BrowsePage.jhtml?cid=82431&parentId=82426

sind die Preise für die verschiedenen Lizenzen aufgelistet. Für einen 2-4 CPU Desktop (die haben ja die an dieser Stelle IMO völlig bekloppte Unterscheidung zwischen Desktop- und Serversystemen) sind es tatsächlich $199. Für bis zu 8 CPUs aber gleich $6.000.

Zitat
Das ist quasi Redmondsches Verhalten, nach Vorbild eines gewissen B.G.


Naja, es spricht ja nichts grundsätzliches dagegen, für Software Geld zu nehmen. Die Details der Lizenz sind für mich auch nicht ganz nachvollziehbar (z.B. die Unterscheidungen Server/Desktop und Single/Multi-CPU-fähige Systeme). Ich zahle sicher keine $200, um auf meine 1x75MHz-CPU-SS20 Solaris 9 zu installieren. Aber das Hauptaugenmerk von Sun lag beim Zusammenbasteln der Lizenz halt sicher nicht auf den SS10/20-Usern ;)

Holger

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Neue Solaris Linzens
« Antwort #12 am: 28. Juli 2002, 03:54:28 »
Fazit :
Da sich keine Regelung auf meinen Fall anwenden lässt,
mache ich erstmal einfach so weiter.
Zumindest telefoniert Solaris nicht so gerne nach Hause wie WinXP !!!
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto