Autor Thema: Sony GDM 17 SE1T an Sparcclassic -> kein Bild ?!  (Gelesen 2116 mal)

axe

  • Gast
Sony GDM 17 SE1T an Sparcclassic -> kein Bild ?!
« am: 20. Dezember 2002, 14:54:09 »
Auch auf die Gefahr hin, das dies Thema schon bekannt ist. Ich habe bei einem kurzen Scan/Suche nicht die Antwort auf meine Frage gefunden :)

Es handelt sich um den Wunsch, eine Sparcclassic an einen Sony GDM 17 SE1T, 5 BNC (hab auch schon den baugleichen GDM-17E40T von Elsa, auch nen Ecomo 17H96 versucht, immer ohne Erfolg) dranzuhängen. Der Monitor ist ein Schätzchen, dass aber dereinst auch zu vielen SS /SGIs geliefert wurde (kann sein, dass das spezielle Versionen waren).

Ich habe einen 13W3 nach VGA Adapter benutzt, nicht unbedingt ein uralt Modell, aber letztlich ziemlich undurchsichtig, da komplett vergossen und ohne irgendwelchen Aufdruck (ist schwarz).

Das Handbuch ist sich irgendwie nicht eins in der Aussage, ob Composite Sync gehen sollte oder nicht. Auf der Graphik der BNC Buchsen steht "CS" über dem HD, aber ansonsten schweigt sich das Handbuch aus (unter ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/elsa/FILES/GRAPHICS/MANUALS/GDM_17_20E40T.zip findet sich ein Scan des Elsa Handbuches).

Ich hab hier in der Firma auch noch ein paar andere Kisten drangehängt, mit keinem Ergebnis. Ach ja, ich habe natürlich eine Tastatur dran hängen :) und auch mal kurzzeitig auf dem Monitor mal ein Bild aufblitzen sehen (so ne zehntel Sekunde vielleicht). Der Sony Monitor erkennt auch, dass ein Signal an den Sync Leitungen liegt (geht nicht in Standby) aber fliept leise merkwürdig hin und her (also, macht Geräusche unterschiedlicher Frequenz).

Ich habe zwei Vermutungen: der 13W3 macht irgendwas verkehrt (habe aber mal durchgemessen und mal ein VGA-BNC Kabel genommen und so modifiziert, dass nur RGB und CS durchgehen, sollte eigentlich alles passen) oder dass die Monitore, die ich versucht habe, doch alle vertikale Synchronisation benötigen.

Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, dass ich ohne Konsole laufen muss, da ich noch einen PC habe, den ich an die serielle hängen kann. Aber wär halt mal ganz nett, auch die Sun Tastatur und Maus benutzen zu können, da ich ohnehin ein Dual Monitor Setup (SE1T und ein noname baugleicher) habe, wäre ein Sun 19 Zoll auf dem Schreibtisch auch echt nicht mehr unterzubringen.

Noch irgendwelche Ideen?!

Gruss,

   Axel

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sony GDM 17 SE1T an Sparcclassic -> kein Bild ?!
« am: 20. Dezember 2002, 14:54:09 »

blende4711

  • Gast
Re: Sony GDM 17 SE1T an Sparcclassic -> kein Bild
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2002, 16:28:40 »
Dann klemm doch mal die beiden SYNC-Signale Deines Monitor an CS.