Hi (wiedermal
)
also mit einer U5 fährst Du IMO ganz gut wenn sie min 360 MHz so wie 256 MB RAM hat.
Einen Vergleich U5 <-> Blade kann ich leider in Sachen Geschwindigkeit nicht liefern finde aber persönlich dass sie zu teuer ist (die Blade) für die Ausstattung.
Der grosse Nachteil der U5 ist IMO ein kleines Hitzeproblem mit schnellen SCSI HDDs (ist mit einem PCI SCSI Controller ohne weiteres möglich aus ihr so wie aus der Blade SCSI Rechner zu machen) und grossen CPUs und dass nur 512 MB RAM in die Station passen.
Wärst Du auch mit einem Tower glücklich würde ich zu einer Ultra 30 oder wenn es ein Ultra SPARC II Dual System sein soll zu einer Ultra 60 raten - teuer als eine Blade 1xx kommt es Dich nicht.
Ich selber arbeite z. Z. noch mit einer 300er U10 mit 512 kn Cache (kein sehr grosser Unterschied zu einer U5) und finde unter 360 MHz und 1 MB Cache sollte man gar nicht erst anfangen.
Mit meiner U10 kann man schön arbeiten (512 MB RAM SCSI UW) Netscpae 7 ist zwar stellenweise etwas zäh aber immernoch gut im Rahmen...
Zum RAM kann man als Faustregel machen: ab 192 MB wird es erträglich ab 256 MB ist es schnell ab 512 MB reicht es wirklich IMO
Zur Gfx: Ich würde unbedingt soll es ein Ultra sein nach einem System mit Creator 3D Ausschau halten - sie ist einfach deutlich schneller in jeglichen Bereichen als die onboard.
Zum OS: gerade bei einer U5+ würde ich Solaris 9 installieren da Solaris 8 nach meinen subjektiven Eindrücken langsamer auf den Computern ist.
Willst Du auf Nummer sicher gehen würde ich:
U5/10:
min 400 MHz 1 MB L2 Cache
min 256 MB RAM
min UW SCSI mit 7200er 9 GB Seagate (schön leise)
irgendein DVD LW am besten ein Toshiba SCSI
So ein System aussuchen z. Z. steigen die Preise bei eBay aber wieder...
Ich persönlich würde einer Blade eine U30/60 wie gesagt vorziehen wenn es auch ein Tower sein darf...
bye
Mats