Autor Thema: brenner eigenheiten ...  (Gelesen 4594 mal)

friday

  • Gast
brenner eigenheiten ...
« am: 30. Dezember 2002, 00:56:00 »
moin,

hab jetzt meinen cd-ofen an meine ultra1 angeschlossen und wollte mir eine cd kokeln. da habe ich was merkwuerdiges entdeckt:

Executing power calibration...
?: I/O error. : scsi sendcmd: no error
.
.
.
ERROR: Power calibration failed.

passiert aber nicht immer!!! manchmal muss 2-5 versuche starten, bis er endlich brennt und dann funktioniert es wieder beim 1. mal. der brenner (Plextor PX-R412C Rev:1.05) laeuft mit einem CDRom (Plexter PX-32TS Rev:1.03) in einem ext. gehaeuse und ist an einer sun swift angeschlossen. brenner und rohlinge schliesse ich aus, da sie problemlos vorher in meiner alpha 1a liefen.

jemand eine idee?

friday

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

brenner eigenheiten ...
« am: 30. Dezember 2002, 00:56:00 »

blende4711

  • Gast
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2002, 01:17:40 »

Kannste aber nicht abschließend beantworten.

Der Treiber, die Software das Kabel und oder das Interface (Karte) mögen nich´ miteinander. Nur soviel steht fest.

Nun kann es sein, das der Bus nicht richtig abgeschlossen ist, oder der Brenner nicht immer mit 512 Byte Sector arbeiten will. Zu guter letzt ist natürlich Treiber und Software zu kontrollieren.

16 Bit oder 8 Bit SCSI-Karte ?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2002, 01:29:47 »
Terminierung ?

Hatte der Plextor PX-R412C schon Power Calibration ?
Könnte sein, das der falsch erkannt wird.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

mvsparky

  • Gast
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2002, 04:12:15 »
kenne das prob mit dem Plextor PX-R412C aus der windoof-welt. trat am anfang sporadisch auf, dann häufiger, dann nur noch. war 'n hardware-schaden. mündete in einen yamaha-kauf. good luck!

gruß
yves

blende4711

  • Gast
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2002, 05:43:44 »
Nicht Windoof macht Brenner und CDROM henig. (kaputt)

Die schaffen sich durch klackern des Lesekopfes und durch loses herumliegen bei Betrieb auf.

Terminierungs-Fehler, defekte oder kontaktarme Kabel sind dann weitere Ursachen, oder eben falsche Treiber und oder Software.

Das ist dann völlig Hersteller unabhängig. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung.

Zum hier und da mal anklemmen eignen sich nur die uralt Laufwerke aus der Rechner Steinzeit 1-2 Fach Speed am besten mit Caddy. Die rumpeln nicht, und der Kopf ist auch viel zu langsam, um zu klackern.

Alle anderen Laufwerke läßt man am besten da, wo sie zuerst angeklemmt wurden.

friday

  • Gast
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2002, 18:48:16 »
so, jetzt nochmal ein paar infos fuer eure fragen:

scsibus ist 8bit.
brenner hat ein caddy !!!
brenner ist nicht auf 512er block gejumpert.

aus der irix welt kenne ich die probleme nur wenn der controller und das laufwerk nicht mit dis-/reconnect klarkam. das konnte man im treiber abstellen. wo kann ich das aber unter solaris? bzw. wuerde ich auch gerne mal den controller von sync auf async umstellen. wo kann ich denn da anfangen zu suchen?

friday

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2002, 18:59:46 »
Den Controller kannste allenfalls (wenn vorgesehen) per Jumper auf Asynchronen Betrieb umstellen.
Habe ich bei einigen  SS20 Clones schon gesehen.
Im OBP ist da nix zu machen.

Ich würde sonst mal auf 512k Block jumpern.

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2002, 19:00:42 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

friday

  • Gast
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2002, 19:24:02 »
jumpern ist eine gute idee, muss ich mal den controller ausbauen.
auf 512 jumpern ist eine schlechte idee, da manche cds den 2336 bytes/sector brauchen.

friday

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2002, 19:52:16 »
...wie willst du den Controller denn ausbauen ?
Bei der Ultra1 ist der Onboard.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2002, 21:12:19 »

Geht, dauert nur etwas länger, und ist nicht unbedingt reversible.    ;D ;D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2002, 21:12:19 »

friday

  • Gast
Re: brenner eigenheiten ...
« Antwort #10 am: 03. Januar 2003, 00:47:08 »
ups, hab ich nicht geschrieben...  ???

ich meinte nicht den ext. bus der onboard sitzt sondern den auf der sun-swift-karte. den onboard moechte ich natuerlich auch da lassen.  ;D

alle bastelei in ehren, aber das waere zuviel... :-X

friday