Superuser

Autor Thema: New Kid on the block...  (Gelesen 3989 mal)

Offline Greg

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • First Class CW Operator!
    • Mein Radio und ich
New Kid on the block...
« am: 04. Januar 2003, 19:09:05 »
Hallo,
mitgelesen hab ich hier schon ein Weilchen......... es waren interessante Sachen dabei.
Angefangen hab ich mit SUN vor ca. 6 Jahren, mit einer IPC, dann kamen IPX,Classic,LX und SS10. Im Moment hab ich eine Transtec Ultra10, leider nur die Sparversion mit dem Ultra AXe Board, aber für meine Hausanwendungen reichts. Darauf läuft Solaris-8, und Win98 mit der PCi Karte. Win98 brauche ich für meine Amateurfunkanwendungen, oder kennt jemand ein vernünftiges tool um die Soundkarte für RTTY und PSK31 unter Solaris zu verwenden? Die restliche Hardware im Haus ist PC basiert, wobei die meiste Peripherie - d.h. externe CD-ROM, CD-R/W, Monitore, RAID-Array - von SUN ist. Die SUN Hardware hab ich mir meistens über eBay besorgt, sowohl aus Deutschland als auch aus den USA.
Von Beruf bin ich Apotheker, mein Server in der Apotheke läuft mit SCO Unixware-2.1, die Kassen unter Linux (DLD) und der Rest (DSL Router etc.) unter SuSE-8.1

Grüße aus dem Odenwald
Greg
Greg, DF2IC
Radio aus dem Odenwald....

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

New Kid on the block...
« am: 04. Januar 2003, 19:09:05 »

blende4711

  • Gast
Re: New Kid on the block...
« Antwort #1 am: 04. Januar 2003, 19:44:51 »
Hallo Greg

Ich begrüße Dich hier in der Runde.

Zu was doch so ein Apotheker alles Zeit hat  8)
Klasse was Du alles zu Hause hast. Noch größere Klasse ist, das Du damit  auch umgehen kannst. Ohne dieses Wissen, hätt´st wahrscheinlich auch ne´ Wintel Ausrüstung, zumindest für´s Geschäft.  8)
Ich hab so ziemlich die gleiche SUN-Ausrüstung durchgemacht wie Du, ( IPC , LX, SS_5/170 ) nur hab ich noch alle Kisten. 10 DEC-Kisten und noch mal so viele (min.) PC kommen dann noch dazu.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: New Kid on the block...
« Antwort #2 am: 04. Januar 2003, 20:57:43 »
Willkommen Gregor.
So langsam kommen alle Member der Octree Sparc-Liste auch hierher.
Bitte änder den Link auf deine Homepage mal:
http://sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/www.Fismer.net
.....ist wohl nicht ganz richtig oder ?
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 04. Januar 2003, 20:59:56 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Greg

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • First Class CW Operator!
    • Mein Radio und ich
Re: New Kid on the block...
« Antwort #3 am: 04. Januar 2003, 21:16:26 »

Zitat

............
Bitte änder den Link auf deine Homepage mal: .....

Sorry........ wurde geändert. (Die homepage ist 'eh noch nicht sehr informativ)

Ciao aus dem Odenwald
Greg
Greg, DF2IC
Radio aus dem Odenwald....

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: New Kid on the block...
« Antwort #4 am: 04. Januar 2003, 21:18:36 »
Bitte keine Ursache.
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Greg

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • First Class CW Operator!
    • Mein Radio und ich
Re: New Kid on the block...
« Antwort #5 am: 05. Januar 2003, 00:06:38 »
Zitat

................
Zu was doch so ein Apotheker alles Zeit hat  8)


8) Nur kein Neid! Ich sitze hier im Notdienst und versorge den kranken Teil der Bevölkerung mit Medikamenten, 24 Stunden lang. Meine Frau sagt aber auch, das ich eigentlich keine Zeit hätte, freut sich aber trotzdem wenn alle Computer problemlos laufen.

Zitat


....... 10 DEC-Kisten und noch mal so viele (min.) PC kommen dann noch dazu.


Eine DEC Alpha-station 233 hatte ich auch mal, lief gut unter Linux, ich hab mich dann aber in SUN verliebt....

Ciao aus dem verschneiten Odenwald
Greg, DF2IC
Radio aus dem Odenwald....

blende4711

  • Gast
Re: New Kid on the block...
« Antwort #6 am: 05. Januar 2003, 13:23:53 »
Hallo Greg

Nein neidisch bin ich auf Dich nicht. Jeder Beruf hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin im Industrial Engineering. Da hängt man auch so manche Stunde rum, und wartet das der Lieferant einer Maschine endlich den Fehler findet. Nach schlimmer ist dann , wenn mitten in der Nacht so´n doofer Fehler eine Maschine stoppt, und dann weg ist bis ich die 5 Km zur Firma gemacht hab. Du siehst jeder hat "sein Päckle" zu tragen.
Was ist PSK31 ? vielleicht sowas wie Packet Radio ? Da heben wir mal die Modem hergestellt. Mit CB und nicht unbedingt erlaubter Weise auch mit 2m hab ich auch schon gefunkt. Das Relais Frankfurt konnte ja RTTY, und hat sich dann immer etwas lustig angehört, wenn man Telefonie gemacht hat. Mein Haus-Relais war dann die Kalmit. Dir sicher auch bestens bekannt. Das ging von Rastatt aus besser als das Stadt-Relais in Karlruhe. Kaiserstuhl-Relais war sowieso fast immer tot. Ist aber schon mehr als 25 Jahre her, das ich mit 2m so richtig "voll am machen" war. Das kam durch den Wechsel im Beruf von Flugfunkgeräte Hersteller zu Computer Hersteller im Jahr 1976. Dann ging es mit funken ziemlich schnell bergab.
Nun ja , ich hab zwar 10 DEC-Kisten, aber immer noch keine Alpha. Das sind 6 VAXén und 4 DECStation´s (Mips). Die Sonne brachte man 1976 noch nicht mit Computerherstellung in Verbindung, aber DIGITAL heute auch nicht mehr.

Offline Greg

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • First Class CW Operator!
    • Mein Radio und ich
Re: New Kid on the block...
« Antwort #7 am: 07. Januar 2003, 19:17:23 »
Zitat

...............
Was ist PSK31 ? vielleicht sowas wie Packet Radio ? ............................ Mein Haus-Relais war dann die Kalmit. Dir sicher auch bestens bekannt. .


PSK31 ist so etwas ähnliches wie Packet-Radio etc., benutzt allerdings eine wesentlich niedrigere Bandbreite, damit kann man auch auf der Kurzwelle was anfangen. Packet Radio auf Kurzwelle kommt ja nicht so gut :-)
Ich bin seit über 20 Jahren lizensiert, von Anfang an mit der großen Lizenz, also mit Kurzwelle und Morsen, ich bin auch so gut wie ausschliesslich auf der Kurzwelle aktiv und fast ausschliesslich in Telegrafie - also Morsen. Diesen Sommer war ich mit Freunden in Burma, wir hatten auch jede Menge Funkgeräte dabei und hatten viel Spass dabei mal einer von den ganz seltenen Vögeln zu sein :-)
Ja, das Kalmit Relais ist hier ganz in der Nähe, aber wie schon gesagt: ich bin auf UKW nicht zu hören, hab in über 20 Jahren dort so gut wie nix gemacht, das gelabere über Relais kann ich nicht ab, dann laber ich doch lieber mit dem Rest der Welt, in Telegrafie geht das recht fix. :-))

Grüße aus dem Odenwald
Greg
Greg, DF2IC
Radio aus dem Odenwald....

joegeri

  • Gast
Re: New Kid on the block...
« Antwort #8 am: 07. Januar 2003, 20:14:06 »
@Greg: was ist DLD Linux?

Gruß
Joe

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: New Kid on the block...
« Antwort #9 am: 08. Januar 2003, 00:34:39 »
Hi!

Das heisst Deutsche Linux Distribution. Hab ich mal auf ner Heft-CD von 1999 gehabt, aber lange nix von denen gehört. Wahrscheinlich sind sie geschluckt worden oder peite...
schade eigentlich.
Würde mich auch interessieren, was mit denen geworden ist.

Gruß, K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: New Kid on the block...
« Antwort #9 am: 08. Januar 2003, 00:34:39 »

Lordy

  • Gast
Re: New Kid on the block...
« Antwort #10 am: 08. Januar 2003, 02:30:38 »
Hey und Willkommen auch von mir.

DLD wurde geschluckt, ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher von wenn, ich glaube SuSE oder Redhat.


Gruss,
chris

SunROOT#

  • Gast
Re: New Kid on the block...
« Antwort #11 am: 08. Januar 2003, 12:31:36 »
... aus DLD wurde Red Hat Deutschland.


joegeri

  • Gast
Re: New Kid on the block...
« Antwort #12 am: 08. Januar 2003, 17:36:59 »
Danke

Joe