Betriebssysteme > Linux

Drucken mit Debian

(1/2) > >>

Bernd:
Geht nicht, KEINE Ahnung warum.
Hat wer Tipps?

/dev/lp0 macht einfach garnix.
(Sparcstation 20,orig. SUN Kabel)

Danke
BErnd

Lordy:
Hey,

ich kann mir denken dass das vielleicht zuerst noch im Kernel Configuriert werden muss, kann aber auch sein das Linux den Parallel-Port noch gar nicht unterstuetzt. Werde mich mal deswegen schlau machen.

Gruss,
chris

Sparky:
Wird beim booten der Parallelport erkannt ?

Bernd:

--- Zitat ---
Wird beim booten der Parallelport erkannt ?

--- Ende Zitat ---

Wie du weisst bin ich noch relativ neu  ;D
Mit welchem OPB Befehl bzw. welchen env-Einstellungen kann ich erkennen ob der onboard Parallel-Port erkannt wird? Wenn du von der Debian Seite meinst, da steht nichts beim Hochfahren. Mittlerweile, nach 1 Stunde googeln, bin ich so schlau dass das Modul bpp.o geladen werden muss. Dann kommt zwar wenigstens kein Fehler mehr beim Zugriff auf /dev/lp0 (sonst kamm immer device nicht verfügbar o.ä.) jedoch Drucken ist auch nicht drinn. Irgendwas hab ich auch noch von einem parport_pc Modul gehört, das hab ich aber nicht. Hat keiner ne Lauffähige Debian Installation auf ner Sparcstation mit Drucker  ???

Danke
Bernd

Lordy:
Die frage ob der Port erkannt wird bezieht sich wohl auf Linux. Das kannst du nach pruefen mit "dmesg | less".
Wenn du das Modul aber noch nachladen must, wird das wohl nichts ergeben glaub ich.
parport_pc ist wie der Name schon sagt glaub ich nur fuer PCs.

chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln