Superuser

Autor Thema: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...  (Gelesen 4553 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« am: 26. Januar 2003, 00:30:57 »
Hallo zusammen,

nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mal mit anderen Plattformen für das noch nicht so richtig in die Gänge gekommene unixforum.net rumgespielt.

Nun gibt es als Testinstallation:

http://test.unixforum.net  - als "Master-Forum"
http://alpha.unixforum.net - als Plattform für DEC Alpha
http://parisc.unixforum.net - als Plattform für HP Maschinen
http://ppc.unixforum.net - für die PowerPC-Fraktion ;)
http://sun.unixforum.net und
http://sgi.unixforum.net

Als Plattform ist phpBB installiert, das ähnliche Features wie YaBB bietet, aber etwas moderner und vor allem Datenbankgestützt arbeitet.

Vorteil: Am Ende des Tages können alle o.g. Foren _dieselbe_ User-Datenbank nutzen, d.h. man meldet sich nur noch einmal an und kann überall mitposten...

Nachteil: Für SUN und SGI haben sich sonnenblen.de und mood-indigo.org etabliert; sowohl die Namen wie auch die Community (= Euch) möchte ich ungern durch einen "erzwungenen" Domain- und Plattformwechsel auf's Spiel setzen.

Was ich gemacht habe: Ich habe mittels eines Conversion-Scripts mal den heutigen Datenbestand der sonnenblen.de auf http://sun.unixforum.net hochgeladen, d.h. jeder von Euch kann sich dort mit seinem bekannten User und Password einloggen und mal ein bisschen rumspielen (wirklich spielen, die Daten werden vor jeglichem go-live nochmal plattgemacht!)

Was ich wissen möchte:
- Gefällt Euch die andere Forenplattform?
- Möchtet Ihr, daß sonnenblen.de in die unixforum-Hierarchie eingebettet wird?
- Möchtet Ihr das gewohnte YaBB und das aktuelle Site-Design behalten?
- oder irgendwas dazwischen?

Bitte diskutiert gern hier unter diesem Thema darüber, oder sendet mir Eure Meinung per Mail. Mein Wunsch ist, mit unixforum.net in ca. 2-3 Wochen startklar zu sein. Dann werden sonnenblen.de und mood-indigo.org entweder verlinkt, oder - Eure Wünsche berücksichtigend - eingebaut. Die Domainadressen, Links, Usernamen und Nachrichten bleiben in jedem Fall erhalten, wenn Ihr das YaBB nicht missen möchtet, lass ich die Installation ebenfalls unangetastet und alles bleibt, wie es ist.

Ihr habt die Möglichkeit, mitzugestalten. Ich freue mich auf Eure zahlreichen Meldungen.

Gruss

Jerry

P.S.: Für die Bereiche, bei denen eine 99% Chance besteht, daß sie auf phpBB laufen werden (ppc, alpha, parisc) suche ich noch Unterstützung; wenn sich jemand schon intensiver mit phpBB auseinandergesetzt hat, umso besser ;)
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« am: 26. Januar 2003, 00:30:57 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #1 am: 26. Januar 2003, 00:44:47 »
Sieht doch ganz gut aus.
Wenn auch die Farbe gewöhnungsbedürftig ist - kann man das ändern ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #2 am: 26. Januar 2003, 01:01:12 »
Hi,

phpBB arbeitet mit "Themes", d.h. jedes Forum kann - wenn sich jemand die Arbeit macht - ein ganz eigenes Farbschema (= rel. leicht) und eigenes Grafikdesign (= schon schwieriger) bekommen.

Was mir besonders gefällt: Aus den verfügbaren Themen kann sich offenbar jeder User einstellen, welches er gern benutzen möchte... (also endlich keine Probleme mehr mit "auf meinem Bildschirm sieht das hellgrau auf weiß so neblig aus...")

Was mir noch gefällt (musste ich wg. Bug im conversion-Script gerade machen): Das Foren-Reparieren ist sehr leicht (SQL halt ;) )

Andererseits: Probleme damit hat YaBB bis heute nicht gemacht (und jetzt such ich schnell Holz zum 'draufklopfen...)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #3 am: 26. Januar 2003, 01:06:38 »
Hi!

Was mich als Tastaturist ;D stört, ist die Anzahl der Tabs zwischen Betreff und Body. Da sind ganz viele Buttons, die da stören... Klar haben die ihre Berechtigung, wir leben in einem freien Land, aber können die woanders hin? In ein Buttonghetto oder so?

Gruß, Kai

PS: Die Avatars werden nicht mehr gestaucht. Sieht zwar bei meinem Fisch schön aus, aber da kann man - denke ich - ohne weiteres 1000px breite Grafiken reinstellen, was die Sache sicher nicht lesbarer macht. Sollte man vielleicht im Auge behalten.

PPS: Die Tastaturproblematik ist wohl nur beim Opera gegeben. Mit dem IE *hüstel* gehts.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2003, 15:19:36 von Kathse »
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

mvsparky

  • Gast
Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #4 am: 26. Januar 2003, 02:39:14 »
 :) gefällt mir sehr gut, jerry!

und ist auch etwas flotter?

letzlich sind die inhalte wichtig.

gruß
yves

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #5 am: 27. Januar 2003, 00:59:48 »
Moin,

wie ich gerade schon in mood indigo schrieb: sonnenblen.de und mood-indigo.org bleiben bis auf weiteres unverändert (bestenfalls mal ein frisches Service-Release von YaBB drüber, wird langsam Zeit :) )

Da Ihr die gewohnte Umgebung schätzt, und ich noch nicht behaupten kann, eine Portal-Lösung gefunden zu haben, die den Foren ihre Identität erhält und gleichzeitig eine Integration der Benutzergemeinschaften erlaubt, laß ich diese beiden Plattformen in Ruhe. Sie werden über unixforum.net erreichbar sein (und umgekehrt), aber die vollständige Einbettung (mit Wechsel der Forenplattform) bleibt vorerst aus. Nach den bisherigen Tests mit phpBB bin ich nicht überzeugt, daß diese Lösung auf Dauer ungeteilte Zustimmung findet.

Ich werde Euch von Zeit zu Zeit mit weiteren Tests "nerven", da eine gewisse Integration der verschiedenen Unixforen natürlich schon sinnvoll ist. Die etablierten und eingeschworenen Gemeinschaften will ich aber um keinen Preis auf's Spiel setzen.

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #6 am: 27. Januar 2003, 18:14:16 »
Und wieder moin,

nach nochmaligem Basteln (war schon etwas heftiger...) hab ich jetzt mal einen Versuch für unixforum.net mit postnuke gestartet.

Mats (SmellyCat) war auch schon fleißig und hat für die Kategorien Alpha und PPC mal ein paar Foren eingerichtet.

Schaut Euch bitte mal unter http://wtnew.unixforum.net/html/ um und sagt Eure Meinung.

Die "gemergeten" User-Datenbanken wird's zwar nicht geben, aber alle _neuen_ Foren arbeiten dann zumindest mit _einer_ User-Datenbank.

Ganz Bug-Frei ist die Sache noch nicht, vor einem evtl. go-live ist noch Arbeit angesagt.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

mvsparky

  • Gast
Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #7 am: 28. Januar 2003, 00:31:57 »
hi jerry,

is nich so mein fall. erst leuchtet die ganze zelle auf, dann muß man doch noch gezielt den link treffen. überflüssiges geblinke. die menüleiste links brauch ich auch nicht. das jetzige forum geht dank link auf http://sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?action=recent über die ganze bildschirmbreite.

gruß
yves

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #8 am: 28. Januar 2003, 01:17:08 »
N'Abend,

Zitat

das jetzige forum geht dank link auf http://sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?action=recent über die ganze bildschirmbreite.


da will ich mich anschließen. Ich habe auch direkt auf die recent-Seite verlinkt. Allerdings wäre es noch schöner, wenn man statt der letzten Themen genau die Postings angelistet bekommt, die man noch nicht gelesen hat oder die neu sind seit dem letzten Besuch.
Vielleicht findest du ja ne Forensoftware, die das kann :-)

Gruß, K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #9 am: 28. Januar 2003, 12:34:21 »
Moin,

Ihr habt mit Euren Kritikpunkten natürlich recht. Andererseits ist
gerade bei unixforum.net das Ziel, neben dem eigentlichen Forum noch einiges an anderen Informationen "rüberzubringen". Das war auch bei sonnenblen.de und mood-indigo meine Absicht, da geht die Entwicklung aber in eine andere Richtung, weil sich hier inzwischen eine regelrechte "Familie" entwickelt hat. Also Forum klar im Mittelpunkt (und lt. Besucherzähler und Statistik auch der Einsprungpunkt für die allermeisten, der Trick mit dem Link auf recent ist nämlich extrem beliebt ;) )

Unixforum.net ist von der Grundidee schon breiter angelegt (insgesamt werden ab heute abend _fünf_ Foren verfügbar sein, und die FAQ und Download-Sektionen hoffentlich auch einiges an Inhalten an sich ziehen).

Was übrigens das "Geblinke" angeht, so wird sich das noch ändern, da Mats und ich momentan am Design arbeiten. Der Wunsch ist, irgendwann ein _eigenes_ Theme zu haben, das dem unixforum eine richtige "Persönlichkeit" verleiht.

Für sonnenblen.de und mood-indigo bleib ich auf vielfachen Wunsch dem YaBB treu, werde es aber mit den neuesten Service-Releases "frischmachen". Und dann - so Zeit und Perl-Künste erlauben - auch einer erweiterten "Recent"-Funktion den Weg ebnen...

Gruss

Jerry

P.S.: Ihr dürft Euch trotzdem gern auf unixforum.net anmelden...
als User kann man nämlich das Theme wechseln, und dann blinkt's auch weniger...
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Bastelarbeiten -> Euer Feedback ist gefragt...
« Antwort #9 am: 28. Januar 2003, 12:34:21 »