Superuser

Autor Thema: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5  (Gelesen 8566 mal)

andreas

  • Gast
ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« am: 12. Februar 2003, 03:31:30 »
Hallo,

ich suche eine preisguenstige Moeglichkeit, meine Ultra 5 mit besserer Grafik auszustatten.

Weiss jemand, ob die 8 MB ATI 3D Rage Pro Karten funktionieren?

Ich habe diesen Link gefunden:
http://www.belwue.de/projekte/SUN-SH-2-SUN-DH.html
wonach manche Karten zumindest bis 1152x900 TrueColor funktionieren.
Gibt es dazu neuere Erkenntnisse?

Hier wird ebenfalls genau beschrieben, wie die SCSI-Karten mit Symbios-Logic/LSI Chip 53c875 eingebaut werden:
http://www.belwue.de/projekte/SUN-IDE-2-SUN-SCSI.html

Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« am: 12. Februar 2003, 03:31:30 »

Lordy

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #1 am: 12. Februar 2003, 12:18:47 »
Hey,

also wenn du dir Karte schon zu Hause hast dann würde ich sagen steck sie rein, wenn geht geht sie, und wenn nicht geht sie nicht.

Kaputt machen kann man da wenig ...

Wenn du dir einer Karte erst kaufen willst würd ich eine aus der Liste von der von dir geposteten Seite kaufen die funktioniert.

Das alles wurde schon mal in einen anderen Thread eingwenig angesporchen, lief glaub ich unter den Topic scsi..


Grüße,
chris

andreas

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #2 am: 12. Februar 2003, 16:34:02 »
Hallo,

danke fuer die Antwort.

Meine Frage bezieht sich v. a. darauf, ob ich eine 8 MB Karte nutzen kann. Die onboard PGX24 kann leider nur 1192x900 in TrueColor, ich haette aber gerne eine hoehere Aufloesung bei TrueColor. Fuer eine Zweischirm-Loesung fehlt mir der Platz.
Es ist ja nicht gesagt, dass die Speicherorganisation bei 8 MB Karten kompatibel ist und dass ich die Karte mit m64config einstellen kann.

Ich werde es mal ausprobieren und meine Erfahrungen hier berichten.

Andreas

Lordy

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #3 am: 12. Februar 2003, 16:44:14 »
Öhm, also wieviel MB Speicher haben die ATI 3D Rage Pro normal? Also ich denke wenn es da eine Verion mit mehr gibt sollte sich auch laufen, nur das denk ich halt nur ... testen testen testen :)


chris

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #4 am: 12. Februar 2003, 17:06:36 »
Hallo Lordy,

wenn er die Karte zuhause hätte, wäre die Frage von ihm auch nicht gestellt worden.

Ich deute seine Frage so: Hat hier jemand eine solche Karte ausprobiert ?

Er hat den genauen Link zu seiner Informationsquelle angegeben. Evtl. wäre es sinnvoll gewesen vor einer Antwort dort nachzulesen.

In dem Dokument nennt der Autor nur die Beschriftung des Chips, nicht aber den genauen Typ der Karte.
Außerdem sind diese Karten nur noch schwer (auch gebraucht !) erhältlich, da eben PCI.  Der Artikel ist fast ein Jahr alt, heute ist es noch schwerer

Ich hatte eine solche Karte auch gesucht, leider bin ich aber nicht fündig geworden.

Gruß
Michael

Lordy

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #5 am: 12. Februar 2003, 17:22:31 »
Hallo maal,

ich hoffe du willst mich heute nicht reizen! Ich kenn das Docu was Andreas gepostet hat sehr gut, ich habe dieses selber schon mal hier wo gepostet!

Die frage ob er sie schon zu Hause hat oder nicht, egal, berechtig war sie!

Ob man die Dinger so schwer finden weiß ich nicht, glaub ich aber eigendlich fast nicht weil das doch zimlich beliebte Karten waren. Kann sogar sein das ich noch eine zu Hause wo liegen habe...

Was ich aber sicher weiss, es gibt öffteres bei eBay Raptor Grafikkarten, diese entsprechen grossteils den Ati Karten, bzw PGX64/32. Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das so ein Problem sein sollte!


(Grüße)
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #6 am: 12. Februar 2003, 21:45:39 »
Ha!

Thema wieder gefunden:
http://sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=Andere&action=display&num=1039626676

Dort hatten wir es schon einmal besprochen...

Lordy

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #7 am: 12. Februar 2003, 22:59:08 »
Hey,

danke Mats. Hab heute auch mal ganz kurz bei ebay nach ati rage Karten gesucht, also wer mir nochmal erzaehlen will die sind schwer zu besorgen, ... Auch hab ich eine Raptor Karte gefunden, mehr zu dieser koennt ihr unter [1] finden.


Gruss,
chris

[1] http://www.techsource.com/products/Sun_PCI/sun_pci.html

andreas

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #8 am: 13. Februar 2003, 00:55:06 »
Hallo,

ich habe _keine_ solche Karte rumliegen und wollte mich eigentlich erkundigen, ob es ueber die bei Belwue genannten Informationen neuere Erkenntnisse gibt. Immerhin ist das schon fast 4 Jahre alt (1999!).
Die Raptor GFX Karten kenne ich, die sind mir aber in Anbetracht der geringen Leistung einfach zu teuer, bei ebay wird z. Zt. so eine Karte angeboten.

Ich denke, dass viele Leute aehnliche Probleme haben, mir reichen 1152x900 einfach nicht aus.
Die Ultra 5 hat ja sogar auf dem Mainboard einen UPA Slot, aber stehend gehen die Creator-Karten nicht in die Ultra 5 rein :-(.

Die "normalen" ATI 3D Rage Pro Karten haben 4 MB, deshalb ist mir mit einer solchen Karte nicht geholfen, ich kann keinen zweiten Monitor unterbringen.

Also werde ich jetzt so eine Karte mit 8 MB kaufen und testen.

Andreas

Lordy

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #9 am: 13. Februar 2003, 01:48:04 »
Hey,

hm, ich denke eigendlich wenn sich ausser den Speicher nichts geaendert hat sollte das Ding laufen.

Ich habe leider grade festgestellt das ich die Ati Karte die hier irgendwo rumlag wohl schon endsorgt habe, schade, sonst haet ich die schnell getestet.

Ich drueck dir auf jeden fall mal die Daumen.


chris

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #9 am: 13. Februar 2003, 01:48:04 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #10 am: 13. Februar 2003, 11:16:49 »
Hallo,

es stimmt das in eBay sehr viele ATI Rage Pro bzw. Rage 128 angeboten werden, leider handelt es sich meist, oder genauer gesagt fast ausschließlich um AGP Versionen.

Die PGX32 und PGX64 von Sun sind, wie schon bemerkt, neu sehr teuer und auch gebraucht kosten diese noch zwischen 30 und 100 Euro.
Insbesondere wenn man sie kurzfristig benötigt kann man nicht auf eine günstige Gelegenheit warten.
Die gebrauchte PGX32 hat mich 55, während die PGX64 nur 45 Euro gekostet hat.

Mit meiner PGX64 bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #11 am: 13. Februar 2003, 16:47:36 »
Hi,

kannst ja bei der Dein Glück probieren - der Chip ist zumindest in PeeCees nicht schlecht...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3400939884

Interessant wäre ob z. B. eine Elsa ViVo auch in einer SUN rennt die hat ebenfalls einen Permedia 2

andreas

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #12 am: 07. März 2003, 16:35:36 »
Hallo,

ich habe jetzt rel. erschwinglich eine PGX64 bekommen, mit der ich auch ganz zufrieden bin. Daher werde ich keine Experimente starten. Auf eBay hatte ich kein Glück, eine günstige ATI Rage Pro PCI zu bekommen.

Viele Grüße,

Andreas

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #13 am: 07. März 2003, 17:58:44 »
Hallo,

daß eine günstige ATI Rage Pro PCI schwierig zu bekommen ist, hatte ich ja gleich vermutet.

Gratulation zur PGX64 !

Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: ATI Rage Pro PCI in Ultra 5
« Antwort #14 am: 07. März 2003, 19:43:59 »
noch etwas zu PC PCI Gfx:

ALLE diese Karten werden vermutlich aber nicht laufen wenn sie keine org SUN oder für SUN gebaut wurden da das BIOS hier nicht mitmacht und es gepacht werden müsste was nicht ohne weiteres möglich wäre!

Habe ich ganz vergessen... las ich aber in einer Newsgroup in der das Thema recht breit getreten wurde, klingt auch logisch.

Ähnlich vehält es sich auch mit Apple <-> PC auch wenn die Cards hier sogar die selbe Bauform/Hersteller haben, läuft aufgrund des BIOS' eine PC Gfx nicht in einem Apple und umgekehrt