Autor Thema: ältere Versionen von Solaris  (Gelesen 2936 mal)

CentronX

  • Gast
ältere Versionen von Solaris
« am: 18. Februar 2003, 00:29:48 »
Hallo Leutz,

warum muß man für Solaris 9 nichts, für Solaris 8 jedoch 20$ zahlen? Macht das Sinn? Bekommt man auch noch ältere Versionen von Solaris (für eine SS1+ und eine SS5, eventuell noch eine IPC oder IPX) noch irgendwo? Nach Möglichkeit natürlich ohne zur Kasse gebeten zu werden.
Wie sieht das lizenztechnisch aus; ich habe ja Lizenzen für Solaris 9, also sollte man doch meinen, daß die Lizenz auch für frühere Versionen gilt, wie bei Micro$oft z.B. Stichwort "downgradeable" :-)

Grübel.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ältere Versionen von Solaris
« am: 18. Februar 2003, 00:29:48 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: ältere Versionen von Solaris
« Antwort #1 am: 18. Februar 2003, 01:21:16 »
Ähm, nö, lies nochmal bei SUN nach...

Du zahlst nicht für die _Lizenz_ (diese ist für single-CPU und Einzelplatznutzer/Privatanwender weiterhin frei) sondern für eine Kopie des OS (Medien / Download).

Der Trick, der sich aus dem Kleingedruckten ergibt, fängt dann aber an, wehzutun: Die freie Lizenz bekommt nur, wer sein System von SUN oder einem autorisierten Händler seine Kiste gekauft hat. Ausdrücklich erwähnt werden noch User von Intel-Möhren, wohl weil SUN realisiert hat, daß x86-Solaris anderenfalls eher für den Ofen entwickelt worden wäre... (oder kauft hier jemand SUN-PCs?!? ;) )

Spannend wird's, wenn jemand seine Kiste über einen anderen Weg erworben hat: Die Lizenz wird nämlich nicht mit erworben. In diesem Fall gibt es eine nicht ganz ungesalzene Preisliste zur Nachlizensierung.

(Das war übrigens mit der Einführung der neuen License Policy bei Sol.8 anders, genau wie mit der Freigabe der Lizenz für Systeme <4 CPUs (jetzt: nur Single-CPU))

Warum sie die Policy geändert haben, wird deutlich, wenn Du Dir ansiehst, _wann_ sie die geändert haben: Nämlich als es mit der Wirtschaft den Bach runter ging... nun gräbt man vormals "abgeschriebene" Umsatzquellen wieder aus...

Zum Glück ist nicht so wirklich klar definiert
- _wann_ man seine Büchse von SUN oder einem autorisierten Händler erworben haben muss,
- _wie_ man das ggfs. nachweisen muss.

Stellen wir uns also auf den Standpunkt, daß wir auf zugelassenem Wege erworbene Hardware benutzen, kommt nur noch die Anforderung nach einem bezahlten (resp. bei Sol.9 für lau runtergeladenen) OS zur Installation und der Online-Registrierung. Und natürlich das Versprechen, das Ganze auch nur brav auf Single-CPU-Maschinen zu nutzen...

(Auch da wieder gibt's den Ausweg, schon Sol.8 für 'ne U2 registriert zu haben, damals durfte man ja noch Multiprozessieren, und die LIzenz verfällt auch nicht mehr ;) )

Was mich daran erinnert, daß irgendwo noch meine Registrierungs-Bestätigungsmail von damals rumgammelt... mal raussuchen - braucht man ja doch mal ;)

Diese Infos natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

CentronX

  • Gast
Re: ältere Versionen von Solaris
« Antwort #2 am: 22. Februar 2003, 00:54:21 »
... also wäre es unrechtmäßig, wenn mir jemand von Euch ein älteres Solaris kopiert? Hmm - schlecht. :-(

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: ältere Versionen von Solaris
« Antwort #3 am: 22. Februar 2003, 01:10:49 »
...wenn es jemand mitbekommt, dann ja.
Aber damit man hier auch ungesehen von anderen kommunizieren kann,
hast du die möglichkeit, Kurzmitteilungen an andere Forum-Mitglieder zu senden.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2003, 12:44:16 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Unixlover

  • Gast
Re: ältere Versionen von Solaris
« Antwort #4 am: 25. Februar 2003, 23:59:50 »
Es ist wie beim abschreiben in der Schule: Man darf sich nur nicht erwischen lassen  ;D

Noch so am Rande: Für eine 1+ und IPC würde ich kein Solaris empfehlen, SunOS 4.1.1 wäre da ratsamer oder gleich zu BSD oder Linux greifen.

SmellyCat

  • Gast
Re: ältere Versionen von Solaris
« Antwort #5 am: 26. Februar 2003, 00:03:04 »
Noch netter falls aufzutreiben ist NeXT Step sollte IMO ohne Probleme rennen und ist das was heute alle versuchen hinzubekommen - Useability in Reinkultur...

mg-midget

  • Gast
Re: ältere Versionen von Solaris
« Antwort #6 am: 26. Februar 2003, 13:06:58 »
unter debian gibt es einen windowmanager namens AFTERSTEP,
der in diese richtung geht und mir ganz gut gefaellt.

auf SS1+ und IPC (sun4c allgemein) ist NetBSD aber besser.
fragt SUNROOT ...


Hse