Superuser

Autor Thema: CDE-Probleme  (Gelesen 1880 mal)

saruter

  • Gast
CDE-Probleme
« am: 26. Februar 2003, 18:32:35 »
Hallo,
ich bin neu hier und sag erstmal "Hier bin ich".
Ich habe seit kurzem eine Ultra 1 mit 143 MHz und 448MB RAM. Installiert ist Solaris 9 mit einigen Programmen der Companion CD.

Nun mein Problem:
Unter CDE starte ich xmms, soweit alles gut. Nun habe ich CDE so eingestellt, dass die Fenster duch Zeigen in den Vordergrund kommen.
Wenn aber xmms im Vordergrund ist, invertiert sich der gesamte Bildschirm ausser xmms. Umgekehrt entsprechend, xmms invertiert und Desktop normal.

Woran kann das liegen? Installiert ist eine 8bit- SBus Graka.

Danke schonmal
Michael :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CDE-Probleme
« am: 26. Februar 2003, 18:32:35 »

Klaus_T

  • Gast
Re: CDE-Probleme
« Antwort #1 am: 26. Februar 2003, 19:09:19 »
Ganz einfach: Bei 8Bit ist deine Farbpalette nicht gross genug, der xmms krallt sich die ganzen Farben. Schau mal nach einer 24bit Karte. Seitdem ich meine Leo habe, passiert das nicht mehr.

Bye, Klaus

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: CDE-Probleme
« Antwort #2 am: 26. Februar 2003, 19:34:43 »
Hi auch,

wichtig ist in dem Kontext, daß es leider nicht viele 24bit-Grafikkarten gibt, die in einer U1 laufen.

U1 Creator Modelle - ja, klar, kein Thema. Die haben einen UPA-Slot in den Du problemlos 'ne FFB (Creator2D) oder FFB2+ (Creator3D) reinsetzen kannst.

Für die 3mal SBUS Maschinen kenne ich momentan zumindest keinen in Frage kommenden original SUN Framebuffer. Es gibt wohl Fremdhersteller-Produkte, aber in Händen hatte ich davon noch keins.

*Zaunpfahl-wink* Ich hab noch 'ne Ultra1 Creator3D (sogar 170MHz) im Keller stehen, die ein neues Zuhause sucht. Mail mich mal an, ich würd ggfs. auch gegen Deine U1 tauschen ;)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: CDE-Probleme
« Antwort #3 am: 26. Februar 2003, 21:27:14 »
Wärst du fürher gekommen hätte ich dir jetzt Ne Fujitsu AG10e angeboten ;-) ..
Versuch die mal irgendwo aufzutreiben, dürfte so das beste sein was du für deine U1 bekommen dürftest.

sun-remo

  • Gast
Re: CDE-Probleme
« Antwort #4 am: 06. April 2003, 18:07:26 »
Hallo, wirf mal nen Blick auf die Hardware-Angebote - bei mir liegt nämlich eine passende Creator (älterer Bauart) rum...