Superuser

Autor Thema: VGA-Monitor?  (Gelesen 5177 mal)

lqw

  • Gast
VGA-Monitor?
« am: 05. Mai 2002, 05:27:10 »
Hi alle,

also, ich hab hier eine SS20 mit TGX-Framebuffer, ein Sparc-Monitorkabel und einen relativ ordentlichen Iiyama-Monitor (Vision Master Pro 400).
Aber ich bekomme beim besten Willen kein Bild. Was muesste denn der Monitor koennen um an der Sparc zu laufen, oder uebersehe ich irgendwas? Ich habe bereits blind auf der Konsole "setenv output-device screen:r1024x768x60"
usw. eingegeben, aber nix...

Danke fuer jede Erleuchtung

lqw
« Letzte Änderung: 05. Mai 2002, 06:30:43 von lqw »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

VGA-Monitor?
« am: 05. Mai 2002, 05:27:10 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2002, 12:51:09 »
Das liegt ganz bestimmt nicht am Monitor.
Da stimmt etwas anderes nicht.
Ich habe an einer SS2,SS10 und nun an einer SS20 jedesmal
problemlos meinen 17" LG-Flatron in Betrieb nehmen können.
Ich verwende dazu einen Adapterstecker von 13W3 auf HD15.
Ich habe seinerzeit mit Google mal dazu Infos gesucht.
Unter anderem habe ich dabei eine Umbauanleitung für ein
Sun-Monitorkabel  gefunden.
Der wichtigste Punkt dabei war, das ein Kondensator zwischen zwei Anschlüssen eingelötet werden muß, weil sonst keine Bildausgabe erfolgt.
Bei billigen Adaptern fehlt oftmals eben dieser Kondensator .
Aber das könnte halt nur eine Ursache sein.
Evtl. ist auch der Framebuffer defekt oder ein Jumper muß umgesetzt werden.
Bei Tritec Framebuffern kann man zwischern RGB und SyncGreen umschalten.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 05. Mai 2002, 12:55:06 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

lqw

  • Gast
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2002, 17:33:36 »
Ich hab zwei verschiedene FB ausprobiert, das sollte es nicht sein. Und an einer SS2 klappt es auch nicht.

Ich vermute jetzt, es ist wirklich das Kabel, das ist zwar neu, aber beim stoebern im Archiv hier hab ich einen Thread gefunden, bei dem es um ein aehnliches Problem ging.

Ist es moeglich, dass mein Kabel fuer den Anschluss von SUN-Monitoren an VGA-Karten gedacht ist und nicht fuer den Anschluss von SUNs an VGA-Monitore?

Gibt es da einen Unterschied, denn die Stecker sind ja dieselben?

Brauch ich ein anderes Kabel und wie unterscheide ich die beiden Varianten voneinander?

lqw

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #3 am: 04. Juni 2002, 21:18:57 »
Hi lqw,

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob folgendes eine Rolle spielen könnte :

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, liefern die SS10/20 Framebuffer die H-Sync und V-Sync Signale zusammen auf EINEM Kabel (sogenanntes Composite-sync-Signal). Wenn Du ein wirklich neues und aktuelles Kabel hast, dass diese Signale irgendwie splittet (wie auch immer das nur im Kabel gehen soll) könntest Du Glück haben.

Ich erinnere mich auch noch, dass die früheren SUN-Bildschirmkabel nur 4 BNC-Anschlüsse (aus dem oben genannten Grund) haben, also Rot, Gelb, Blau und eben composite sync.

Sollte Dein Bildschirm nicht in der Lage sein, das zu verkraften, hast Du möglicherweise hier das Problem. Wenn Du einen BS mit BNC-Anschlüssen hast, ist normalerweise einer der Anschlüsse auch mit H/V beschriftet. Dieser sollte dann in der Lage sein, ein composite sync Signal zu synchronisieren

Ein pinout des 13W3-Steckers habe ich leider gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich nachschauen, ob auf dem Stecker wirklich die beiden Signale nur zusammen oder auch getrennt vorhanden sind.

Gruß
Matthias
« Letzte Änderung: 04. Juni 2002, 21:20:51 von mattschulz »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

lqw

  • Gast
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2002, 18:30:23 »
Das ganze hat sich inzwischen zum Glueck erledigt. Es lag an den Iiyama-Monitoren. Obwohl es beide relativ aktuelle Modelle und von den Leistungsdaten her ausreichend sind, geht es mit denen einfach nicht. Probeweise hab ich dann einen LG angeschlossen und -siehe da - es hat funktioniert. Hab ich mir halt dann den Monitor gekauft. Also, wenn jemand aehnliche Probleme hat, einfach mehrere Marken testen, es kann durchaus an sowas liegen.

Danke trotzdem fuer die Tipps

lqw


DrBrezner

  • Gast
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #5 am: 11. August 2002, 23:10:40 »
Ich habe zur Zeit dasselbe Problem, dass meine SS20 kein Bild anzeigt. Die Geräte sind nach Aussagen der Verkäufer getestet und eine Tastatur ist angeschlossen.
Meine Frage wäre nun, ob jemand eine Sun an einem Belinea Monitor am laufen hat. Das Modell ist ein 106060 ( 19 Zoll mit BNC anschlüssen )

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #6 am: 12. August 2002, 01:57:33 »
Hi,

SS20? Hmm... aber der Monitor ist schon an einem SBUS Framebuffer und nicht am onboard-13W3 angeschlossen, ja? (Ich frag nur, weil in 99% der mit bekannten SS20 das VSIMM fehlt und der onboard-cg14 dann schlicht gar nichts sagt).

Der Belinea ist lt. technischen Daten 1a geeignet und müsste normalerweise auch composite sync verarbeiten können.

Wenn mit Framebuffer-Wahl alles okay ist, beim Booten mal Stop-N gedrückt halten und schauen, was passiert (resettet die Boot-Parameter, insb. so Nebensächlichkeiten wie Standard-Ausgabegerät ;) )

Wenn der onboard-cg14 benutzt wird: Der Belinea müsste lt. Unterlagen absolut jeden unterstützten Parameter des cg14 akzeptieren. Bei max. 95kHz kann der Monitor eindeutig mehr, als die SUN Hardware kann :)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Thomas Rose

  • Gast
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #7 am: 12. Januar 2003, 04:48:14 »
Hi,

ich habe an einer SS5 mit TGX einen Belinea 10 60 75 mittels 13W3 Adapter angeschlossen.

Das ganze funzt auch prima, allerdings erkennt der Moni nicht, wenn ich die Sparc einschalte. Er bleibt dann im Standby Modus. Woran kann das liegen? Gibt es da was zu jumpern, Konfigurieren, oder so? Ansonsten rennt der Belinea prima, und gibt ein sauberes Bild.

Gruss

Thomas

anoli

  • Gast
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2003, 16:35:11 »
Ich habe das Problem in die andere Richtung.
Ich möchte ein SUN Monitor an einem PC betreiben.
Ich habe mir dafür ein Adapterkabel gekauft, aber es funktioniert nicht. Das Bild flimmert unleserlich von Oben nach Unten. Nach etwas sucherei habe ich auch ein Kabel bekommen an dem 12 Jumper sind. Ist das vergleichbar mit eiem 13W3?  Könnte mir jemand die Jumprstellung posten wie es bei einem 13W3 funktioniert? Bis jetzt habe ich nur ein unleserliches Standbild bekommen.
Es würde mir die Sache wirklich sehr erleichtern, weil ich nach jeder Jumperstellung vor und hinter den Monitor muß.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #9 am: 30. Juni 2003, 18:29:49 »
"Ein Sun Monitor" ist ziemlich ungenau. Um welches Modell handelt es sich denn ?

Wenn Du das weißt erübrigt sich es aber schon die Frage hier zu stellen, denn im Sun System Handbook werden die Daten zu den Monitoren aufgeführt.

Anbei der Link zu den Monitoren:

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/Monitor/MONITOR_TOC.html

Anhand der Teilenummer kann man im Feld "Search Handbook" das genaue Modell heraussuchen.

Bestimmte Modelle sind auch nach Kauf des Adapters von 13W3 nach VGA immer noch nicht für einen PC geeignet.

Michael
« Letzte Änderung: 30. Juni 2003, 18:30:15 von maal »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: VGA-Monitor?
« Antwort #9 am: 30. Juni 2003, 18:29:49 »

anoli

  • Gast
Re: VGA-Monitor?
« Antwort #10 am: 30. Juni 2003, 21:17:06 »
@maal
danke für den Tip. Tja leider ist der Monitor nicht PC kompatibel.  :-/