Autor Thema: dns  (Gelesen 1708 mal)

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
dns
« am: 10. März 2003, 02:02:07 »
wollte schnell noch mit der Sun ins, hatte aber bei der Installation vergessen, den Nameserver der Telekom einzugeben. Eine Datei resolve.conf kann ich auch nicht finden.
Habe zwar ein linux-Netzwerkbuch neben mir liegen, hilft aber nicht viel weiter. gibts ein tool, die Netzkonfiguration einzurichten, oder muss man alles von Hand machen?

Dachte eigentlich, die SS10 an DSL-Modem und -isdn anzuschliessen und mir den Kauf eines Routers zu sparen.

Geht das ? in dem smc habe ich von Hardwarekonfiguration nicht viel gesehen. 2 Serielle Schnittstellen waren alles.

Tool zur Softwareinstallation habe ich auch noch nicht gefunden. (APT von debian fand ich ganz nett, in Verbindung mit kleinem Image Linux auf ne HP aufgespielt, direkt ans DSL-Modem geklemmt)


grauling




sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

dns
« am: 10. März 2003, 02:02:07 »

Lordy

  • Gast
Re: dns
« Antwort #1 am: 10. März 2003, 02:41:16 »
Hey,

ich bin muede, einerseits bin ich muede es die selber fragen immer wieder zu beantworten, andererseits gehoer ich ins bett ;)

Ne, also die Dns Sache wurde hier wirklich oft genug beschrieben, sollte man im Forum Solaris Topic 'Internet' oder 'Netzwerk Probleme' sehr oft und sehr detailierte Beschreibungen finden.

Software Tools gibt es bei Solaris pkgadd, pkgrm und pkginfo. Die Tools erklaeren sich wohl von selbst oder durch die Manpage :).

Es gibt auch noch eine grafisches Softwareverwaltungstool, nur desen name faellt mir grade nicht ein weil es sollten benutzt wird.

Ausserdem gibt es noch pkg-get, ist zwar nicht standard bei Solaris, bekommt man aber auf sunfreeware.org. Das Tool ist dazu hat pkgs von Sunfreeware zu downloaden und zu installieren, und auskunft ueber pkgs die es bei SF gibt zu geben.

Zu DSL solltest du auch hier was finden wenn du die Such-Funktion benutzt, da kann ich dir aber ansonsten nicht weiter helfen weil ich selber nur mit einen Modem gesehgnet bin.


Gute Nacht,
chris

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: dns
« Antwort #2 am: 10. März 2003, 09:58:00 »
In /etc die resolv.conf erstellen.
Folgender Inhalt :
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
domain wasweisich

Diese Angaben sind nur Beispielhaft, da hat sicherlich jeder für sich was anderes stehen.(Bevor es hier jetzt wieder losgeht..."bei mir steht aber..")

Software installierts du mit pkgadd -d. oder für den Punkt den Packagenamen angeben.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto