Autor Thema: SCA-Adapter in SparcStation?  (Gelesen 2935 mal)

crenz

  • Gast
SCA-Adapter in SparcStation?
« am: 10. März 2003, 13:14:31 »
Hallo zusammen,

immer wieder sehe ich auf eBay Adapter 68-pol auf 80-pol (SCA). Kann man die in einer SparcStation einsetzen? Kann's mir eigentlich kaum vorstellen, da ist doch relativ wenig Platz... Klasse wär's natürlich, das würde das Angebot an verfügbaren Festplatten glatt erhöhen :).

Liebe Grüße und danke schonmal für die Hilfe,
  Christian

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SCA-Adapter in SparcStation?
« am: 10. März 2003, 13:14:31 »

SmellyCat

  • Gast
Re: SCA-Adapter in SparcStation?
« Antwort #1 am: 10. März 2003, 13:41:30 »
Hi,

ich habe es mit einem guten Adapter und einer U160 LVD SCA HDD probiert: Ergebnis war die HDD wurde erkannt aber nicht richtig initialisiert, kA warum dem so war.

Egal wo ich es probierte - in meiner SUN in einem PC und in einer SGI

Theoretisch sollte es funktionieren aber praktisch - naja...

bye

Mats

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SCA-Adapter in SparcStation?
« Antwort #2 am: 10. März 2003, 14:58:59 »
Hallo,

ich habe leider noch keine SPARCstation mit stand. 68p-SCSI (also 16-Bit) gesehen.

Falls der Anschluß in/an der Sun nur 50p (8-Bit) ist,unbedingt (!!) hinter der 16-Bit (LVD) Platte einen aktiven 16-Bit Terminator hängen. Ultra-Wide SCSI-Platten hatten noch die Möglichkeit eines zuschaltbaren Terminators.

Michael


SmellyCat

  • Gast
Re: SCA-Adapter in SparcStation?
« Antwort #3 am: 10. März 2003, 15:16:51 »
wobei für die ganze Aktion dann eh ein 32 bit UW Controller für die SS ratsam wäre (ja sowas gibt es - erst gestern einen bei eBay gesehen)

http://www.hyperstation.de/Misc__SBus-Cards/Antares/antares.html

crenz

  • Gast
Mistverständnis
« Antwort #4 am: 10. März 2003, 16:16:19 »
Sorry, habe mich glaube ich mistverständlich ausgedrückt...

Ich habe eine SS20 mit SCA-Anschluss. Die Frage ist: Kann ich auch eine 68-pol-Platte anschließen mit Adapter (anstatt 80-pol Platte)?

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: SCA-Adapter in SparcStation?
« Antwort #5 am: 10. März 2003, 16:21:53 »
Okay, so rum sieht das schon anders aus:

Die angebotenen Adapter beziehen sich auf den Anschluß einer SCA-Platte an einen 68pol-SCSI-Bus (WideSCSI-Buskabel). Umgekehrte Adapter, die eine UW-SCSI-Platte an eine SCA-Backplane "flanschen" habe ich noch nicht gesichtet und sie machen auch keinen Sinn.

In der SS20 z.B. ist die Montage der Platte an der Backplane nur mittels des SUN-Aurora-Rahmens sicher möglich. In den Rahmen passt aber grade mal eine "normale" SCA-Platte, auf keinen Fall irgendwelche Adapter. Mit Aufsteckadapter und dafür ohne Rahmen würde es ebenfalls eng, und vor allem der zweite Schacht garantiert blockiert.

Bei den aktuellen eBay-Preisen für SCA-Platten aber auch sinnfrei. Wenn UW-SCSI, dann mit entsprechender Box (und ggfs. Adapterkabel oder zweiter SCSI-Karte) extern anklemmen. Wird wahrscheinlich unterm Strich sogar billiger und auf jeden Fall zuverlässiger.

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: SCA-Adapter in SparcStation?
« Antwort #6 am: 10. März 2003, 16:35:18 »
Hi,

wie Jerry schon sagt: es wird eng, verdammt eng... ohne sich einen neuen HDD Rahmen zu basteln passt da kein Adapter rein.

Und weiterhin: SCA HDDs sind durch die Bank billiger als vergleichbare 68 pin HDDs, liegt wohl an der geringen Nachfrage (ich rede wie immer von eBay ;) )

bye

Mats