Superuser

Autor Thema: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?  (Gelesen 9585 mal)

Lordy

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #15 am: 19. März 2003, 00:49:48 »
@bender

So, ich wollte dieses Posting eigendlich anderes beginnen, nicht so freundlich. Aber ich hab mir mal gedacht ich werde nicht den allgemeinen Trend verfolgen und komisches, unhoeffliche, sinnlose Postings von mir geben.

Ich bitte dich also mit aller Oefflichkeit die ich inzwischen noch aufbringen kann, erklaer mir was du UNS sagen willst.

Wenn ich ein Posting von Dir lese ist es das gleiche wie wenn ich auf einen Brueckenpfeiler ein Wort lese wie "Sex" (Ja, meistens stehen da nur Abwandlungen drauf, aber bleiben wir mal zensiert ;) ). Bei sowas kann ich nur raten, will der Autor das vielleicht, oder wollte er damit nur zeigen das er schreiben kann. Da gibt es hunderte Moeglichkeiten was er damit ausdruecken will. Okey, zugegeben, du schreibst mehr als ein Wort, aber das Raetselraten dahinter ist fuer mich das selbe. Also bitte erklaer es mir!

Gruss,
chris
« Letzte Änderung: 19. März 2003, 00:58:48 von Lordy »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #15 am: 19. März 2003, 00:49:48 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #16 am: 19. März 2003, 09:58:36 »
SPASSMODE/ON
...ich bevorzuge eine SUN mit KNOPPIX...
SPASSMODE/OFF

Das KnowHow müsste bei SUN vorhanden sein , um eine eigene Linux-Distri zu bringen.
Immerhin ist der Support was Sparc-Hardware anbelangt,
von anderen , wie RH oder SuSE gleich Null.
Es gibt von denen seit geraumer Zeit nichts neues mehr.
Auch hat SUN noch nicht durchblicken lassen, welche Hardware hauptsächlich zum Einsatz kommen wird.
Bleibt es bei Sparc oder geht es Richtung x86 => Opteron oä.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #17 am: 19. März 2003, 11:48:02 »
Hey,

dass das KnowHow vorhanden ist will sicher niemand bestreiten, aber ist es auch das Geld und der Wille? Bei Sun will man Linux nur auf den Desktop und auf den Einsteiger Servermark sehen, auf den Workstations und auf den grossen Server wollen die nur Solaris, und haben das auch nicht vor zu ändern glaube ich.

Und in welche richtung sie sich entwickeln, ich glaube es wird bei Sparc bei Workstations und Servern bleiben, und welcher 'billig' cpu in dei Desktop und einsteiger Systemen das zukünftige rennen macht ist ja doch eher uninteressant. Sollche Systeme kann ich auch wo anderes haben.


Gruss,
chris

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #18 am: 19. März 2003, 12:10:42 »
....das ist die Frage !
Sicher ist, das CDE über kurz oder lang von GNOME abgelöst werden soll.
Außerdem ist Solaris ja nichts anderes als ein UNIX.
Meiner Meinung nach, wird da vielleicht mal was eigenes von SUN kommen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #19 am: 19. März 2003, 13:16:05 »
Hey,

das Gnome von CDE abgelöst wird ist auch kein fehler denke ich. Man will einen modernen Desktop haben (klappe Mats ;)  ), und über kurz oder lang wir das Gnome auch werden.

Was mir jetzt aber unklar ist, von was soll deiner Meinung nach Sun was eigenes bringen? einen Desktop? ein OS?


Gruss,
chris


Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #20 am: 19. März 2003, 15:09:23 »
...na ein Linux, für die x86-Maschinen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Lordy

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #21 am: 19. März 2003, 15:21:10 »
Das gibs doch schon, Sun Linux. Nur das ist ein reinfall meiner Meinung.

SmellyCat

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #22 am: 19. März 2003, 19:14:58 »
(klappe Mats  ;) )
tzzzz... sorry CDE ist nun mal nicht so überladen und schneller auf den meisten Maschinen. Alt =! schlecht (wer mit mir KDE kommt wird standesrechtlich erschossen ;D )


Ich finde die Idee ansich gar nicht so schlecht die Linux Distri nicht aus dem eigenen Hause kommen zu lassen, man spart eine Menge Kohle mit dem Support und muss sich nur rudimentär um eine Weiterentwicklung bemühen.

Andererseits ist es auch schade nun kein SUN Linux zu bekommen - wären sich ein paar nette Inovationen dabei gewesen, vielleicht kommen die bei SuSE oder RH zum tragen.

Gut, SuSE hat Serverversionen im Angebot, wohl war, und es ist auch wegen des Supports sicher eine gute Wahl nur - tut mir leid - auch die Serverversionen sind sehr regressiv was einen Benutzereingriff angeht. Mal schnell den DNS per Hand zu
ändern ist nicht, will man beim Reboot nicht von Yast2 ausgeschimpft werden etc.

Aber es gibt nicht nur Mandrake, RH und SuSE auf dem Komerz Markt - auch Caldera mit oder Turbolinux wären mal für SUN einen Blick wert (letzteres kenne ich nicht)

Gerade Caldera setzt sehr auf den Desktop und bietet sämtliche Konfigs in GUIs an (wer es mag...) ist dabei aber IMO nicht so überladen wie SuSE oder so agressiv gegenüber User Shell Aktionen wie Mandrake.

Der Weg den SUN nun geht gehen iirc alle - Fujitsu mit SuSE, IBM mit RedHat etc. selber zu entwickeln und zu maintainen ist einfach zu teuer (eine ganze Distribution)

bye

Mats

PS: NetBSD, zzzzzz Lordy! SUN verkauft doch keine Toaster ;D
*duck_n_run*
« Letzte Änderung: 19. März 2003, 19:17:22 von SmellyCat »

Lordy

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #23 am: 19. März 2003, 19:27:05 »
Hey,

nach den ich von Sun auch einen Ultra-Müsli-Riegel gesehen habe würde mich ein Sun Toster nicht sehr wundern, und NetBSD wäre da eine gute wahl ;). (Aber Sun hat ja noch ein anderes OS außer Solaris für Realtime Anwendungen, und ich glaube den würden sie den vorzu geben).

*das Kätzchen zum beruhigen streichel* Hat doch keiner gesagt das CDE schlecht, überladen oder sonst was ist. Nur aber für den 'klicki-klick'-extasy-kunterbund-farben Anwender nicht das richtige...

Gruss,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #24 am: 19. März 2003, 20:31:56 »
...man kann Gnome so einstellen dass er wie CDE aussieht und sich auch so verhält (beruhigt ungemein ;) )

Nix gegen Gnome nur im Vergleich zu CDE ist er ungemein zäh.

Gegen SUN Gnome habe ich im allgemeinen was da ich keine Apps darauf aufbauen kann, sprich nicht gegen die Gnome Libs kompilieren kann (kann =! nicht die Fähigkeit haben; kann = leider nicht möglich)

Aus NetBSD wird ebenso wenig wie aus Debian was werden im Bezug auf SUN da eben genau das was SUN will nicht vorhanden ist: eine Firma dahinter zu der man Entwicklung und Support auslagern kann.

Können ja mal mit Zeta ihr Glück probieren wenn sie machtvolles "Klicki Bunti" haben wollen ;)

bye

Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #24 am: 19. März 2003, 20:31:56 »

Lordy

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #25 am: 19. März 2003, 23:17:02 »
Das es NetBSD nicht wegen der Firma dahinter wird ist schon klar, es war nur eben ein schoener gedanke...

Nicht das ich an deinen Faehigkeiten zeifel, aber egal was, man kann Programme gegen die Sun Gnome Libs Linken! Sonst waeren sie ja irgendwie sinnlos, gell ;)

Ach ja, Zelta ja, dann hat man es vielleicht schoen bund, aber das restliche OS ist zum schmeisen ..


Gruss,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #26 am: 19. März 2003, 23:41:04 »
Nicht das ich an deinen Faehigkeiten zeifel, aber egal was, man kann Programme gegen die Sun Gnome Libs Linken! Sonst waeren sie ja irgendwie sinnlos, gell

Nö wieso? es geht um den Desktop nicht um mehr... evtl.

Aber das gehört nicht hierher, das darfst Du mir im irc erklären (bin schon mal gespannt ;) )

Zeta:
Was hast Du gegen BeOS? Ist mit eins der besten Sachen die ich gesehen habe auch wenn die Apps und Treiber oftmals fehlen
« Letzte Änderung: 19. März 2003, 23:41:43 von SmellyCat »

blende4711

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #27 am: 20. März 2003, 22:14:43 »
SUN , Linux und PehCeh ?

Wo bitte ist da der Sinn ?

Die schlechten x86 Kisten gibt es doch überall.

Zusammengestubfelte UNIX (Linux, RedHat, Mandrake, ....BSD usw) wachsen wie Pilze an der feuchten Baumseite.

Ein solch guter Hersteller als Kistenschieber ? , oder Teurosammler ?

Wo bleibt denn da der here Workstation Gedanke ?

Sun und kein Geld: Das ist nach Meinung der obersten Leitung von SUN (McNealy) ganz anders. Siehe Link in meinem letzten posting.

Wenn man von einer Sache nix, aber auch rein garnix hält, wird es meiner Meinung nach, auch dadurch nicht besser, wenn sie von SUN geliefert wird.


SmellyCat

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #28 am: 20. März 2003, 23:10:12 »
Wo bitte ist da der Sinn ?

1. auf einen fahrenden Zug aufspringen
2. güstige SUN WS liefern mit dem Support von SUN auf Linux Basis
3. perfekte Impementation in bestehende SUN Netzwerke
4. eine Alternative für kleine Netzwerke bieten die nur SOHO PCs brauchen
5. neue Märkte erschliessen
etc.
« Letzte Änderung: 20. März 2003, 23:18:21 von SmellyCat »

blende4711

  • Gast
Re: SUN schwoert auf SUSE oder REDHEAD?
« Antwort #29 am: 20. März 2003, 23:56:13 »
  
Genau diesen Perfektionismus sehe ich aber nicht, wenn man nicht bereit ist einen großen Teil, (wohlgemerkt nicht alles) bereit ist selbst zu tun.
@SmellyCat

Ein guter PehCeh ist auch ohne SUN eine Workstation, oder er wird es auch mit SUN nicht. Ausser, ja das ginge natürlich, SUN wäre bereit an dem PC etwas mehr zu tun, als nur das Typenschild drauf zu kleben.

Ich habe auf der Maloche jede Menge PehCeh an Oracle (belebt mit SUN Servern) geklemmt. Die Dinger laufen Tag ein und Tag aus im 24 Stunden / 5Tage Betrieb. Die übrigen 2 Tage bolzt man entweder Mehrarbeit, oder lässt die Kisten ganz einfach laufen. Nur die Mechanik stoppt nach kurzer Zeit wegen Materialmangel.

Betriebssystem ? Win 3.11 , Win95 , WinNT , Win2000, OS/2.
Anzahl ? In Meinem Verantwortungsbereich ca 160 Stück verteilt auf 3 Hallen.

Wie das geht ? Die Kisten kaufen einschalten und nicht mehr ändern.

Hier liegt der grosse Pferdefuss der PehCeh Abstürze.
Weil das Produktions-Machinen PehCeh sind, haben sie einen bis zu 5 Monate dauernden BurnIn hinter sich gebracht. Da passen dann alle Componenten perfekt zusammen, oder wurden vom Hersteller getauscht.

Die allermeisten Hersteller haben dann auch einen Horror davor, wenn eine andere (zusätzliche) Karte in solch einen PehCeh verbaut werden soll. Bei dem begrenzten Angebot an Karten, die man in eine SUN stecken kann, ist das alles kein Problem. Solange man keine PCI-SUN hat. Hier geht die Sache dann schon los, wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie auf dem PehCeh-Markt.