Autor Thema: Blender startet nicht  (Gelesen 6111 mal)

AAL

  • Gast
Blender startet nicht
« am: 21. März 2003, 04:47:53 »
Hallo zusammen!

Ich habe mir vorhin Blender runtergezogen. Leider läuft es nicht. Ich bekomme beim Start die Fehlermeldung: "blender-publisher-2.25-solaris-2.8-sparc/blenderpublisher: fatal: libGLU.so.1: open failed: No such file or directory"

Weiß jemand was mir noch fehlt?


Gruß

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blender startet nicht
« am: 21. März 2003, 04:47:53 »

Klaus_T

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #1 am: 21. März 2003, 12:09:59 »
Ich meine, mich erinnern zu koennen, das die libGLU im Opengl-Paket mit drin ist. Hast du Opengl installiert?
Bye, Klaus

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Blender startet nicht
« Antwort #2 am: 21. März 2003, 12:16:27 »
...evtl. den PATH nicht angepasst.
« Letzte Änderung: 21. März 2003, 12:16:45 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

AAL

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #3 am: 22. März 2003, 03:39:19 »
Hi zusammen!

Da ich die Sun gebraucht übernommen habe, kann ich noch gar nicht so genau sagen was installiert ist und was nicht. Ich habe jedenfalls gerade Netscape 7 installiert. Wenn ich OpenGL installieren möchte bekomme ich folgenden Java-Fehler:

*** Executing Java program... ***

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: INSTALL/CLASS

*** Select Close or Exit from the window menu to close this window ***

Da werde ich wohl noch so einiges zu basteln haben!


Gruß

Michael

AAL

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #4 am: 22. März 2003, 17:35:10 »
So, OpenGL läuft nun. Ich brauche für Blender allerdings noch gcc. Dafür hab ich mir das aktuelle gcc-3.2.2 von sunfreeware.com runtergeladen und entpackt. Was soll ich denn jetzt mit der entpackten Datei machen? Sieht aus als wäre es nur eine Text-Datei!
Weiß jemand Rat???


Gruß

Michael

Lordy

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #5 am: 22. März 2003, 17:46:21 »
pkgadd -d dateiname


Gruss,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #6 am: 22. März 2003, 17:49:07 »
Hi,

das von sunfreeware.com sollte so aussehen:

gcc-x.xx-xx.local.gz

Simpel:

% gzip -d gcc-x.xx-xx.local.gz
% pkgadd -d gcc-x.xx-xx-local


Durch das Menu führen lassen und das war es.

Ich würde gleich noch "Bison" und "libgcc" mit ziehen und installieren wenn Du willst. Machst Du in Zukunft mehr mit Software brauchst Du es über kurz oder lang.

Ich würde aber zuerst die Companion CD installieren, alles User defined und gcc, bison, perl so wie libgcc ausklammern und sie manuel von sunfreeware ziehen uns installieren da es deutlich neuere Versionen dort sind.

Damit solltest Du so ziehmlich alles an kommenden Dependencies erschlagen.

bye

Mats

PS: Upps schneller tippen oder Du Chris langsamer ;)
« Letzte Änderung: 22. März 2003, 17:49:46 von SmellyCat »

AAL

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #7 am: 22. März 2003, 21:18:14 »
Super Jungs, danke! Werde ich gleich mal testen!!!


Gruß

Michael

AAL

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #8 am: 23. März 2003, 03:47:15 »
So. Sämtliche Software ist installiert. Nur leider startet blender immer noch nicht. Ich hab die normale 2.25-Version von blender.org geladen. Ich erhalte beim starten immer folgende Fehlermeldung:

ld.so.1:/home/username/blender-publisher-2.25-solaris-2.8-sparc/blenderpublisher: fatal: libstdc++.so.2.10.0: open failed: No such file or directory

Sieht wirklich wie ein Pfadproblem aus, denn die gesuchte Datei habe ich auf meinem Rechner im Verzeichniss "/opt/sfw/lib/libstdc++.so.2.10.0"
Wo kann ich den Pfad anpassen.


Gruß

Michael

Waldo

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #9 am: 23. März 2003, 10:13:25 »
Zitat

ld.so.1:/home/username/blender-publisher-2.25-solaris-2.8-sparc/blenderpublisher
: fatal: libstdc++.so.2.10.0: open failed: No such file or directory

Sieht wirklich wie ein Pfadproblem aus, denn die gesuchte Datei habe ich auf meinem Rechner im Verzeichniss "/opt/sfw/lib/libstdc++.so.2.10.0"
Wo kann ich den Pfad anpassen.


Bourne-Shell(-kompatible): LD_LIBRARY_PATH=/opt/sfw/lib; export LD_LIBRARY_PATH
C-Shell(-kompatible): setenv LD_LIBRARY_PATH "/opt/sfw/lib"

Ob dann alle Libraries gefunden werden, kannst Du leicht mit ldd(1)
ueberpruefen.

Hth,

E.:wq

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Blender startet nicht
« Antwort #9 am: 23. März 2003, 10:13:25 »

AAL

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #10 am: 23. März 2003, 14:06:10 »
Öhhh... Bitte wie? Ich geb's ja nur ungerne zu, aber ich versteh kein Wort. Ich glaub ich hätte mich schon vor ein paar Jahren mit so einem Zeug befassen sollen!


Gruß

Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #11 am: 23. März 2003, 14:26:05 »
Das sind Pfadangaben - sprich "Suchbereiche" für Solaris (Enviroment Variables)

$PATH für Executables
$LD_LIBRARY_PATH für Libraries

Du kannst was Waldo geschrieben hat direkt eintippen (bei bash dann 'export LD...=/opt/sfw/lib') oder in eine Startdatei z. B. in die ~/.profile hier so wie Waldo schrieb

Für 'sh', die Solaris Std. Shell gibt es IMO noch eine 3. Variante iirc, das hinzubekommen

Mit 'echo $PATH' etc. kannst Du Dir anzeigen lassen was z. Z. gesetzt ist

bye

Mats

Waldo

  • Gast
Re: Blender startet nicht
« Antwort #12 am: 23. März 2003, 23:36:31 »
Nahmd,

/sbin/sh (unter Solaris) versteht kein export FOO=bar, die kann nur
FOO=bar; export FOO
Das versteht aber auch die bash, wie es mit (pd)ksh, zsh etc. ist, kann
ich wegen Nichtnutzung nicht sagen.  8)

Dummerweise ist aber bei den meisten Linux-Distributionen /bin/sh die
bash, aber die Leute schreiben froehlich Shellscripte mit #!/bin/sh und
wundern sich dann, dass die Dinger nur unter Linux laufen... >:(

Nich aufregen, alles ist gut.

Schoenen Abend noch,

E.:wq