Superuser

Autor Thema: SMP herausfinden  (Gelesen 1899 mal)

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
SMP herausfinden
« am: 05. April 2003, 06:07:18 »
Hallo !

Ich habe meiner SPARCstation 20 nun ein zweites SM71-Modul spendiert, beim Einschalten wird auch nett ...SPARCstation 20 MP ... ausgegeben, Insofern gehe ich mal davon aus, dass die beiden Module grundsätzlich miteinander laufen?

Wie laesst sich nun unter Solaris 9 herausfinden, ob beide CPUs benutzt werden bzw. wie die jeweilige Auslastung ist?

Habe hier im Forum bereits nachgeforscht, aber leider noch keinen Hinweis gefunden. Doch eines machte mich stutzig: Die Lizenzregelungen. Laut SUN gibt es die kostenlosen Lizenzen wirklich nur fuer eine CPU. Das gilt auch fuer derart alte Systeme?

Um mich nach dem Preis zu erkundigen, bin ich letztlich auf http://www.sun-catalogue.com/partpricing.xml?site=DE_GER&catalogue=FC&se
gment=FC_R&item=FC_SC_CAT&group=2014&fid=5063&sfid=5160&id=1
0377
gelandet. Dort steht es nochmal in deutsch, aber vor allem der zusätzliche Hinweis liess mich erstaunen, Zitat:

"Für Systeme mit einer Kapazität von 2 oder mehr CPUs: Bestellen Sie das Solaris 9 Media-Kit und erwerben Sie die entsprechende Solaris-Lizenz
Hinweis: Die Benutzerlizenzen beruhen auf der Systemkapazität, nicht auf der Anzahl der installierten CPUs."

Das hiesse ja, dass jegliche SPARCstation 20 oder auch 10 nicht unter den kostenlosen Lizenzen betrieben werden duerften?

Da ich nicht gegen die Lizenzvereinbarungen verstossen will (das System dient zwar nur als rein privater Test-Server, ich wollte mich halt mal wieder mit Solaris beschaeftigen...), wuerde in diesem Fall wieder Linux installiert, obwohl ich den Sinn jener Beschraenkungen nicht wirklich nachvollziehen kann... Eine SS5 mit 70 MHz macht mit Solaris 9 wohl kaum viel Spass. ;)

Beste Gruesse,
  Gorbi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SMP herausfinden
« am: 05. April 2003, 06:07:18 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SMP herausfinden
« Antwort #1 am: 05. April 2003, 12:39:32 »
Mit Solaris9 ist diese Regelung eingeführt worden.
Ein Glück für all diejenigen, die sich die Solaris 8 Lizenz ausgedruckt haben.
Dort wurde tatsächlich noch nach der Menge CPU´s  differenziert.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto