Superuser

Autor Thema: DEC goes Intel  (Gelesen 3892 mal)

SunROOT#

  • Gast
DEC goes Intel
« am: 26. Juni 2001, 00:38:52 »
Hi,

seit einigen Tagen pfeifen es die Spatzen schon vom Dach. Heute steht es dann auch im Heise Ticker. Compaq verkauft seine Alphas an Intel.

Eigentlich schade, was aus den "Traditions" Unternehmen so wird. Aus DEC wird Compaq und nun Intel, SCO heißt Caldera, SGI kämpft seit Jahren ... andere UNIX Anbieter sind ganz verschwunden :'(

Am Ende werden wohl wirklich nur die 2 "Großen" (IBM/SUN) übrig bleiben.

Hoffen wir nur, daß die Linux Distributoren nicht den gleichen Weg gehen und aus der Geschichte gelernt haben. Aber glaubt man den Herren der Linux-Anbieter hat man die Gefahr erkannt ...


Gruß
Philosophy-Walt

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

DEC goes Intel
« am: 26. Juni 2001, 00:38:52 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: DEC goes Intel
« Antwort #1 am: 26. Juni 2001, 01:34:24 »
Wirklich ein trauriges Schicksal. Ich weiss noch, wie wir
damals über die ersten Alphas wegen der mörderischen
Chip-Größe und des Stromverbrauchs gelästert haben,
aber von der Grundidee waren sie Klasse...

...nun taugen sie nur noch für Intel, um das abzuschauen,
was sie allein nicht auf die Kette bekommen: 'ne ordentliche
64bit-Architektur. Zu schade...

Sentimental,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Unixlover

  • Gast
Re: DEC goes Intel
« Antwort #2 am: 01. August 2001, 19:25:34 »
für compaq ist das halt en lohnendes geschäft die kriegen erstmal kohle weil se nur noch itanium´s nehmen (amd wäre geiler) und wegen den alphas. Intel hatte ja 1997 schonne klage von dec bekommen weil sie zuviel gekupfert haben.
schade schade dec war echt ne coole sache  
Aus anlass dieses dilemmas werde ich meinen anhang verlängern *gg* ;D ;D

U6ZUL

  • Gast
Re: DEC goes Intel
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2001, 12:39:23 »
Well, was mich an der sache interessiert...

Was wird dann aus den Athlons. Wenn ich mich recht entsinne, laufen die ja dem gleichen Protokoll wie die Alphas. Slot / Sockel 1 ist ja logisch dem der Alphas entsprechend, wenn auch kein Adapter existiert, und die Biose der Athlonboards mit den Alphas nicht zurecht kämen.

Wenn nun Intel diese Technologie kauft, ist es wohl aus mit der DDR-Vorherrschaft und dem 266 MHz-Frontsidebus für AMD bei zukünftigen Prozessoren, oder?

Kommt natürlich darauf an, was das Päckchen, dass sich Intel da unter den Nagel gerissen hat, alles enthielt.

Weiß da jemand was genaueres?

U6ZUL

friday

  • Gast
Re: DEC goes Intel
« Antwort #4 am: 02. November 2001, 23:22:19 »
ich glaube nicht das es der einzige grund fuer intel war die alpha zu kaufen, um amd damit zu schaedigen. da intel die alphas nicht einfach so verschwinden lassen kann und damit fuer amd auch die technologie erhalten bleibt. jedenfalls steht in diesem artikel, der mir bei meinen netbsd/alpha basteleien in die haende gefallen ist, ein interessanter artikel ueber die abhaengigkeit von intel:

http://213.219.40.69/01110105.htm

hatte mich jedenfalls doch sehr erstaunt.

Stefan