Autor Thema: CPU-Lüfter U1  (Gelesen 2852 mal)

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
CPU-Lüfter U1
« am: 20. April 2003, 19:04:37 »
Hallo !

Der CPU-Lüfter meiner TriStation U1 200E+ (also mit 200 MHz) bereitet mir Sorgen - er klingt einfach schauderhaft, schnarrt, ist sehr laut und macht insgesamt den Eindruck, als sei seine beste Zeit vorüber. Zwar läuft er noch, aber viel Vertrauen bringe ich dem nicht mehr entgegen.
Nun bietet der/die/das hier bereits öfter genannte sunmascotte/monsun.info im Shop einen solchen Lüfter für ganze 29 EUR an inkl. Abdeckplatte.

Gibt es nicht vielleicht eine guenstigere Möglichkeit, einen neuen Läfter einzubauen? Ich habe ihn zwar noch nicht abgeschraubt, aber liege ich richtig mit der Annahme, dass ich keine neue Abdeckplatte, sondern nur einen passenden Lüfter benötige und die vorhandene Abdeckplatte wieder verwenden kann? Wenn ja, welcher Typ Lüfter lässt sich einsetzen, gibt es etwas Besonderes zu beachten?

Bin für jegliche Hinweise, Bezugsquellen, Daten, LInks usw. dankbar.

Beste Ostergrüsse,
  Gorbi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CPU-Lüfter U1
« am: 20. April 2003, 19:04:37 »

blende4711

  • Gast
Re: CPU-Lüfter U1
« Antwort #1 am: 20. April 2003, 21:22:39 »
Hallo Gorbi

Ein schnarrender Lüfter hat, sollte das Ding wirklich nicht mehr aufhören, max die hälfte der Leistung.

Bei solchen Reserven, sollte es doch sehr wenig Angstschweiß verursachen einen lüfter aus dem nächstgelegenen Laden zu holen, und einzubauen.

hplehner

  • Gast
Re: CPU-Lüfter U1
« Antwort #2 am: 20. April 2003, 23:51:49 »
Hallo Gorbi,

wenn die ein original SUN Board verbaut haben, dann haben die Dinger eh eine termische Abschaltung.
In /var/adm/messages als "THERMAL WARNING" mit anschließendem Shutdown zu finden.
Bei den Ultra 1 von SUN war das eine Kinderkrankheit. Einfach den Lüfter tauschen.
Es sind keine weiteren Teile notwendig. Je nach Modell muß man im schlimmsten Fall das Board ausbauen.

Gruß
Hans-Peter

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Re: CPU-Lüfter U1
« Antwort #3 am: 21. April 2003, 00:11:30 »
@hans-peter: Müsste ich mal schauen, Danke für den Hinweis.

Da die Maschine erst seit kurzem bei mir ist, steht die Einrichtung noch bevor - sie läuft somit noch nicht dauerhaft, und wenn, dann sitze ich daneben, kann also schnell eingreifen, wenn der Lüfter gar nicht mehr lüftet. ;) Soviel zum Thema Angstschweiss und nächstgelegener Laden.

Inzwischen habe ich jedoch die Schrauben gelöst, wonach sich der Typ des Lüfters zeigte. Es steht drauf:
Elina Fan
Model HDF5010L-12HB1
12 VDC 120 mA
540-2761-01 Rev 50

Die letzte Zeile sieht damit sehr nach einer SUN-Part-Nr. aus, der Rest - naja, nach Grösse und Interpretation der Model-Nr schätze ich ihn als 50mm Lüfter ein.

Ich werde mich nun auf die Suche begeben - über Hinweise auf Bezugsquellen wäre ich nach wie vor dankbar.

Beste Gruesse,
  Gorbi

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU-Lüfter U1
« Antwort #4 am: 21. April 2003, 00:41:08 »
...nehm einfach einen 50mm Papst-Lüfter mit Kugellager.
Dieser ist zwar nicht billig, aber der hält.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Re: CPU-Lüfter U1
« Antwort #5 am: 21. April 2003, 00:52:10 »
@Sparky: Sehr gerne, doch woher nehmen? ;-) Die Online-Shops, die ich in der letzten halben Stunde besucht habe, hatten alle möglichen Grössen - nur die 50mm fehlten. :-( Oder sie waren so unübersichtlich, dass ich die richtigen Artikel nicht fand. Oder der Shop war in der Schweiz. Oder die Lüfter hatten irgend welche 3-poligen Anschlüsse. Und so weiter... ;)

Würde dieser Papst-Lüfter funktionieren?
http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_12.pdf

Beste Gruesse,
  Gorbi

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Re: CPU-Lüfter U1
« Antwort #6 am: 21. April 2003, 05:16:24 »
Hallo !

Nachtrag: Ich habe inzwischen die Hersteller-Seite des Original-Lüfters ausfindig gemacht (http://www.indek.com/products/hdf/hdf5010.html) und dort einige Daten gefunden.
Eine Suche in meiner Hardware-Grabbelkiste führte dann ein Exemplar eines CPU-Kühlers für Pentium zutage, den ich mir irgendwann als Reserve zugelegt hatte. Und dort befand sich ein 50mm Lüfter drauf. :-)
Zwar mit dreipoligem Anschluss, aber spasseshalber wagte ich den Anschluss dennoch. Fazit: Maschine sowie Lüfter laufen, und der Geräuschpegel in einem Zustand, den man als normal bezeichnen könnte.
Ich habe mir dennoch einen Papst-Lüfter bestellt, weil ich dem noch ein wenig mehr Vertrauen entgegenbringe. ;)

Beste Grüsse,
  Gorbi

guidoz

  • Gast
Re: CPU-Lüfter U1
« Antwort #7 am: 07. Juli 2003, 05:09:45 »
Zitat

...nehm einfach einen 50mm Papst-Lüfter mit Kugellager.
Dieser ist zwar nicht billig, aber der hält.



also ich hatte mal gesucht und bei Papst nur Luefter mit 15mm Hoehe gefunden :-(( in meiner Ultrastation1 von TriTec hat der Luefter aber nur 10mm Hoehe...

ABER ich hab jetzt (bei EBay) einen Fetsplattenkuehler von Revoltec gesehen der hat 2 50x50x10 Luefter daruf und kostet "nur" 11EUR + Porto

siehe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2739879163&category=38849

Und da ich 2 Ultrastations hab... waer das ideal... ODER seht Ihr das anders?

Gruesse
Guido.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2003, 05:10:23 von guidoz »