Superuser

Autor Thema: Sun Tastatur an PC?  (Gelesen 3418 mal)

^Iasco

  • Gast
Sun Tastatur an PC?
« am: 06. Mai 2003, 01:25:14 »
Hallo,

da ich das Layout von meiner Sun Tastatur (Esc naeher, Control an richtiger Stelle) _viel_ angenehmer als das von den standard-pc tastaturen finde, wuerde ich die sun tastatur gerne am pc nutzen.

ist das halbwegs einfach moeglich?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Tastatur an PC?
« am: 06. Mai 2003, 01:25:14 »

Lordy

  • Gast
Re: Sun Tastatur an PC?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2003, 02:39:01 »
Hey,

also ob das mit den Tastaturn die bei SparcStationen und Ultras verwendet werden wage ich zu bezeifeln, ich verlier jetzt nichtmal einen gedanken ueber die Bastelarbeiten und co.

Aber mit den Sun Type 6 Tastaturn die bei Blade Systeme verwendung finden solltes das kein Problem sein weil diese einfach an den USB gehaenkt werden koennen.

Gruss,
chris
« Letzte Änderung: 06. Mai 2003, 02:39:49 von Lordy »

SmellyCat

  • Gast
Re: Sun Tastatur an PC?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2003, 03:08:44 »
Falls jemand eine billig Quelle kennt... bei eBay gehen die USB US Layout schon für 45 - 50 EUR weg wie viel eine deutsche kosten wird wage ich gar nicht mir auszumalen...

Mit knapp 60 EUR ist man hier mit dabei: http://www.sunparts.de/index1.htm

...ich suche auch eine allerdings für meinen Mac ;)

Beim PC aufpassen - nicht jeder PC mit USB Anschluss kann auch mit einer USB Tastatur was anfangen Wichtig ist, dass er damit booten kann. Ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich aber ist ein USB Tastatur Support einschaltbar funktioniert es 100% - alle neueren PCs (ab AMD Thunderbird und PIII) sollten es aber können. Zur Sicherheit einen Blick ins Handbuch und ins BIOS werfen.

bye

Mats

Lordy

  • Gast
Re: Sun Tastatur an PC?
« Antwort #3 am: 06. Mai 2003, 12:50:00 »
@Mats, nenn mac mit Sun Tastatur, wie das wohl wieder aussehen wird. Also mein Ding wär das nicht, wo die Mac Tastatur doch so nenn schönen Mac Stil haben ;)


Gruss,
chris

Offline Seb

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Seb's World
Re: Sun Tastatur an PC?
« Antwort #4 am: 06. Mai 2003, 14:28:15 »

Zitat

... wo die Mac Tastatur doch so nenn schönen Mac Stil haben ;)


http://stefan.kopic.de/fun/recycling2/

SCNR
Alle Level von Windows durchgespielt? Zeit für KDE!

Lordy

  • Gast
Re: Sun Tastatur an PC?
« Antwort #5 am: 06. Mai 2003, 14:39:48 »
lol, da erinnere ich mich an die Worte "jeder Computer hat seine aufgabe und berächtigung", glaube waren ja eh von Mats in einen "Workstation Flame". Jedenfalls geben diese Seiten diesen Worten eine ganz neue bedeutung ;)

Mal gucken ob ich bei eBay günstig ne Mac Tastatur bekomme, so nenn "Kleiderbügel" würde mir doch glatt auch gefallen.


Gruss,
chris

^Iasco

  • Gast
Re: Sun Tastatur an PC?
« Antwort #6 am: 06. Mai 2003, 18:13:11 »
leider ist mein pc zu alt, um schon beim booten mit usb zurechtzukommen.
ausserdem habe ich schon eine type-6 (serial) tastatur, welche wirklich sehr angenehm ist.

schoen waere natuerlich, wenn das mit einem adapter funktionieren wuerde.

SmellyCat

  • Gast
Re: Sun Tastatur an PC?
« Antwort #7 am: 06. Mai 2003, 20:33:06 »
zuerst mal Vorurteile aus den Köpfen bekommen:
Apple Tastaturen (die neueren) haben eine "ENTF" und eine "@" Taste und das ist auch aufgedruckt ;)

Des weiteren (zu Folge 1 "Mausrecycling") Bei Betriebssystemen mit einer vernüftigen Userschnittstelle reicht eine Maustaste vollkommen ;)

(das nur um meine Ehre als Mac User zu wahren)

Zitat
Jedenfalls geben diese Seiten diesen Worten eine ganz neue bedeutung ;)

Die Appletastatur ist nett nur die SUN ist halt besser... leider fehlt ihr eine Eject-Taste für's CD ROM, dem kann man aber Menugestützt bei OS X abhelfen.

Zitat
schoen waere natuerlich, wenn das mit einem adapter funktionieren wuerde.

Erstens sollte es USB -> PS/2 Adapter geben zum zweiten gibt es SUN -> PS/2 Adapter (um eine PS/2 Tastatur an einer SUN zu betreiben) also sollte der umgekehrte Weg möglich sein, eine vorgefertigte Lösung wäre mir aber nicht bekannt.

bye

Mats

clemensd

  • Gast
Re: Sun Tastatur an PC?
« Antwort #8 am: 12. August 2003, 18:34:35 »
also ich habe ein wenig google befragt und 2 gute links herausgesucht:

[1] http://www.buzzard.org.uk/jonathan/sunkbd.html // hier ist der bau eines adapters beschrieben

[2] http://www.ultraspec.com/pcatalog.asp?pID=5189 // hier kann man einen fertigen adapter zu einem recht (saftigen) preis kaufen...