Hi,
Ich kann einfach kein OS (netbsd/openbsd/linux) auf meiner Sparc Station 5 installieren. Ich habe den Rechner gebraucht gekauft. Fuer die Installation habe ich ein scsi CDRom eingbaut von dem ich mittels "boot disk2" bzw. "boot disk2:b" boote. Wenn ich die eingebaute HDD verwenden will habe ich ein Problem. NetBSD und OpenBSD verabschieden sich mit der Meldung unten und Linux formatiert zwar aber scheitert dann beim kopieren. Man kann bei Linux keine Verzeichnisse im /target erstellen - es kommt immer ein input/output error. cp geht auf /target.
Kann ich irgendwie einen HDD Scan machen?
Was mich noch wundert ist, dass ich mittels fdisk herausgefunden habe, dass die HDD ein "Sun Disk Label" hat. Das kann man aendern, und wird nach Sektoren/heads/etc gefragt. Da ich keine Ahnung habe ueber die Daten habe ich das SunLabel noch nicht geaendert. Die HDD Groesse wird richtig erkannt (2 GB).
An den Installationsmedien kann es nicht liegen. Die MD5 Summs sind korrekt ... ((
---------------
/dev/rsd0a: 3891000 sectors in 3891 cylinders of 8 tracks, 125 sectors
1899.9MB in 244 cyl groups (16 c/g, 7.81MB/g, 1920 i/g)
sd0(esp0:1:0): DEFERRED ERROR, key = 0x4
sd0(esp0:1:0): Check Condition on opcode 0x2a
SENSE KEY: Hardware Error
INFO FIELD: 3890999
COMMAND INFO: 3890999 (0x3b5f37)
ASC/ASCQ: No Defect Spare Location Available
FRU CODE: 0x3
write error: 64
wtfs: Input/output error
mfg,
andreas
PS: bin gerade am formatieren der HDD mit dem "format" von Solaris9. bekomme massenweise Meldungen wie:
WARNING: /iommu@0,10000000/sbus@0,10001000/espdma@5,8400000/esp@5,8800000/sd@3,0
(sd3):
Error for Command: read Error Level: Retryable
Requested Block: 1574357 Error Block: 1574357
Vendor: SEAGATE Serial Number: 00R79656
Sense Key: Hardware Error
ASC: 0x32 (no defect spare location available), ASCQ: 0x0, FRU: 0x3
dann kommen auch solche Meldungen:
Repairing soft error on 0 (1562/7/48)...failed
Hab ein bischen gegoogelt - manche meinen es kann mit der Verkablung etwas nicht stimmen. Die HDD die ich verwenden will ist eine SCA (die in so einem Plastikrahmen steckt der einfach eingesetzt und angesteckt wird). Termination ist nicht gesetzt soweit ich das entnehmen kann. Zur Installation habe ich einen scsi Brenner angesteckt (intern). Diesen spreche ich mit disk2 an. Auch ihn hab ich nicht terminiert bzw. mal mit Termination versucht ohne merkliche Verbesserung der Lage. Welches Geraet gehoert eigentlich terminiert? Welches ist das letzte im scsi Strang?