Autor Thema: CPU Support für eine SUN ULTRA 5  (Gelesen 4892 mal)

raymond

  • Gast
CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« am: 08. Mai 2003, 00:41:00 »
Hi Leute,

ich möchte gerne wissen, was ich maximal für eine CPU in die ULTRA 5 einbauen kann.
Ich habe gelesen, dass da mein Mainboard alt sein ist, nur CPUs mit 512KB Cache einbauen kann (270er (habe ich gerade drin), 360er).
Dies habe ich bei einer netten Auskunft bei www.sunparts.de erfahren.

Die Daten von der Ultra:

UPA Aufschrift: 3750009052194
Mainboard: 375000902
S/N: FW82235306
Boot Prom 3.31.0

Ich hoffe mal, dass es stimmt, was im SUN Forum steht:

http://supportforum.sun.com/cgi-bin/WebX.cgi?13@7.pu0KaWgOls4^0@.eed1ed6

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

bye

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« am: 08. Mai 2003, 00:41:00 »

hplehner

  • Gast
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #1 am: 08. Mai 2003, 00:53:40 »
Hi raymond,

der Link ist gut, aber speziell zur Hardware finde ich den besser:
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #2 am: 08. Mai 2003, 01:37:24 »
Hallo,

es wird von Sun meist weniger als unterstützt klassifiziert, als in der Praxis lauffähig ist.

Leider steht auch im System Handbook nur was offiziell unterstützt wird. Das Sun Support Forum oder eben dieses Forum gibt dagegen Erfahrungsberichte von Anwendern wieder.

Eine 333 MHz CPU mit 2 MB Cache läuft in dieser Boardrevision auch. Wenn man jetzt eventuelle Einschränkungen wegen des UPA-Taktes vermutet: Die 270 und 360 MHz CPUs laufen mit 90 MHz UPA-Takt (x3 bzw. x4), während die 333 und 440 MHZ CPUs mit 110 MHz UPA-Takt (x3 bzw. x4) laufen.

Auch wenn hier schon jemand über den günstigen Kauf einer 440 MHz CPU berichtet hat, üblicherweise ist dieser Typ schwer zu bekommen und entsprechend teuer.

Gruß
Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #3 am: 08. Mai 2003, 02:59:50 »
...verdammt schwer. Sieht man sich die Preise der Reseller an rentiert es sich meistens eine neue Station mit der entsprechenden CPU bei eBay zu kaufen. Verkauft man nun die alte bzw. die neue mit der alten CPU kommt man definitiv besser weg als eine neue CPU einzeln zu kaufen.

So erstand ich eine 440er CPU für meine Ultra 10 für gerade mal 50 EUR (neue Ultra 10 mit mininal Austattung und 440er CPU gekauft, meine 300er CPU mit der getauscht und die soeben erstandene Maschine nun mit der alten CPU wieder verkauft)

Auch wenn hier manche anderer Meinung sind:
270er und 300 CPU laufen auch mit 60 ns RAM 360er und höher dagegen nur anständig mit 50 ns RAM. Du kannst eine 440er CPU zwar mit 60 ns RAM laufen lassen doch Du bekommst ungeheure Probleme wenn es blöd läuft. Das fängt mit wilden Abstürzen an und hört bei Memory Core Fehlern auf... ist nicht wirklich witzig und auch nicht ratsam.

Was für RAM Du drinnen hast siehst Du beim starten der Maschine im Banner.

bye

Mats

raymond

  • Gast
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #4 am: 08. Mai 2003, 10:51:33 »
ja ich habe 60ns RAM drin. Dies steht erst da seitdem ich das aktuelle Boot Brom draufgespielt habe...
Ach wenn das so ein Aufwand ist, bleibts halt so. Soll eh nur mit Linux laufen (ohne X Quatsch!).
Unter Solaris wäre die Kiste angeblich zu langsam....

bye

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #5 am: 08. Mai 2003, 10:57:36 »
....wo steht das ?
Eine U5 unter Solaris zu langsam.....tztztztz..........
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

raymond

  • Gast
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #6 am: 08. Mai 2003, 11:20:57 »
"Hallo Herr Vetter

Da haben Sie das älteste Mainboard, welches nur bei der 270er Ultra 5 ausgeliefert wurde.
333er Module passen nicht. Das hat nichts mit dem Boot-PROM zu tun, sondern Ihr Mainboard unterstützt keine 2 MB CPU Cache. Evtl. passt die 360er
CPU, da diese auch nur 256 KB Cache hat. Ich würde es aber nicht probieren, nachher ist das Board und/oder die CPU kaputt.
Wenn Ihnen die Ultra 5/270 zu langsam ist, dann verkaufen Sie sie am besten schnell .......solange Sie nochwas dafür bekommen,der Preis fällt wöchentlich!
Für Solaris 9 ist die 270er schon zu langsam, und das merken jetzt immer mehr Leute.
Wenn Sie die U5/270 verkaufen und gleich eine 360er oder 333er kaufen, müssen Sie vielleicht insgesamt 150 Euro drauflegen."

von einem netten Mitarbeiter bei sunparts.de
Ich habe Solaris 9 da, aber sowieso keinen Monitor, der an der SUN läuft. Meine beiden Belinea machen da nicht mit. (ELSA bei einem Freund ging...)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #7 am: 08. Mai 2003, 11:49:13 »
Hallo,

..das älteste Mainboard, welches nur bei der 270er Ultra 5 ausgeliefert wurde. 333er Module passen nicht.

Es handelt sich da um eine Fehlinterpretation der Info im Sun Systemhandbook.
Hier ein Auzug zum Modul 501-5090 (333 MHz 2MB Cache):

The Ultra 5/10 PGX8 was not shipped with 333MHz Modules.
This module shipped with System Board 375-0066 before July 1999.
This module shipped with System Board 375-0079 after July 1999.
This module is compatible with System Board 375-0115

Kurz gesagt: Deine Boardrevision wurde nie mit diesem Modul ausgeliefert. Es wurde für den angegeben Zeitraum mit den genannten Boardrevisionen ausgeliefert. Es läuft auch in der neuesten Boardrevision.

... Das hat nichts mit dem Boot-PROM zu tun, sondern Ihr Mainboard unterstützt keine 2 MB CPU Cache. Evtl. passt die 360er CPU, da diese auch nur 256 KB Cache hat. Ich würde es aber nicht probieren, nachher ist das Board und/oder die CPU kaputt.

Habe ich schon probiert. Siehe mein Beitrag weiter oben.

Zu den  Ausführungen bezüglich des Speichers 50ns/60ns:

Auch hier sehr ähnlich. Laut Sun Handbuch wurden U5/U10 ab einem CPU Takt von 360 MHz mit 50ns RAM ausgeliefert. Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist meine U5 440 Mhz (leider nur die am Arbeitsplatz) mit einem Paar 50ns und einem 60ns bestückt. Der Effekt ist, daß das Speichertiming für die langsameren Module verwendet wird.

Auch wenn sich die unterschiedlichen Sun Modelle von der Workstation bis zum Datacenter in der Speicherzugriffstechnik unterscheiden (können), z.B. die E10K verwendet auch nur 60ns Module. Mittlerweile gibt es schnellere Nachfolger F15K mit der nächsten/übernächsten Prozessor-Generation.

Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #8 am: 08. Mai 2003, 13:47:55 »
Zitat
Auch wenn sich die unterschiedlichen Sun Modelle von der Workstation bis zum Datacenter in der Speicherzugriffstechnik unterscheiden (können), z.B. die E10K verwendet auch nur 60ns Module. Mittlerweile gibt es schnellere Nachfolger F15K mit der nächsten/übernächsten Prozessor-Generation.

Die Diskussion hatten wir schonmal ;)

Es kann gut gehen muss aber nicht, ich habe oft genug gehört (und es auch selber erlebt) dass es in die Hose gehen kann schnelle CPUs mit 60ns RAM zu betreiben.

Das Testen bleibt jedem selber überlassen, kaputt ausser der Software kann nix gehen... wer dann aber das goldene Ar##lochkärtchen gezogen hat mit einem instablien System kann sich das Posting "warum crasht mein Solaris immer?!" schenken und Speicher tauschen.

Bei mir fingen die Fehler bei der Installation von Sol 9 an und hörten mit einem kompletten Systemabsturz der den Kernel mal eben so mitnahm auf... eine Erfahrung die jeder mal machen sollte oder? *g*

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #9 am: 08. Mai 2003, 16:07:41 »
....und sogar mit 60ns original SUN-Speicherstreifen......
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #9 am: 08. Mai 2003, 16:07:41 »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: CPU Support für eine SUN ULTRA 5
« Antwort #10 am: 15. Mai 2003, 03:56:51 »
..... no thanks .....  ;D
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com