Guten Tag zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen mehr als mal-schauen-ob-wir-das-hinbekommen Spielzeug ein Tadpole Ultrabook (I) bei ebay gekauft (Ultra1 Prozessor, 256MB RAM). Selbstverständlich ohne Netzteil, Festplatte und Akku. Akku braucht man nicht, Netzteil und beknackter Spezialstecker lies sich beschaffen und HD kann man zunächst mal extern über SCSI dranhängen. Wenigstens solange bis ich die IDE Belegung von dem internen AMP-Stecker rausgefunden habe. Nun gut, ich habe keine Ahnung von SUN Hardware/Software, habe mir Solaris8 gezogen -für Privatanwender frei, echt suuper- und installiert. Läuft nach einigem Probieren stabil.
Ich habe wie gesagt überhaut keinen Plan und hätte folgende Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen Solaris und SunOS?
2. Welchen Windowsmanager nehme ich den bzw. welcher ist der verbreitetste (OpenWin/CDE)? Muss die Software, die ich installiere, für den Windows Manager geschrieben sein?
3. Welche Solaris Version kann man verwenden? Das Ultrabook wird von Tadpole bis Solaris8 unterstützt und Solaris 10 dürfte nicht laufen wegen dem 32/64bit Problem der Ultra1 Prozessoren.
4. Ist Software immer nur unter der dafür vorgesehenen Solaris-Version lauffähig oder ist die auf/abwärtskompatibel?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
in diesem Sinne
Prost
Christian