Superuser

Autor Thema: Welches Netzteil für Ultra 1?  (Gelesen 2052 mal)

Eugen

  • Gast
Welches Netzteil für Ultra 1?
« am: 19. Mai 2003, 23:13:23 »
Habe eine schon teilweise ausgeschlachtete Ultra 1 aus dem Schrott gefischt.
Platten, Speicher, Framebuffer (3D Creator?) und Netzteil fehlen.

Bevor ich mir nicht sicher bin, daß das MoBo i.O. ist, will ich kein Geld fürs Netzteil investieren.
Deswegen meine Frage: Paßt aus einem der Sparcstations das Netzteil? SS4, SS5, SS10, SS20, SS1, SS2 und die ganzen Lunchboxes hätte ich hier.
Mechanisch scheint das Netzteil aus der SS20 zu passen (die habe ich gestern mal kurz in Augenschein genommen), allerdings scheint das elektrisch wohl nicht zu stimmen (Netzteil schaltet ab; Kurzschlußsicherung?). Was ist der schwarze Anschluß auf der Hauptplatine, neben dem weißen?

Gruß,

Eugen

P.S.: PC Netzteil dranbasteln? Tipps?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Welches Netzteil für Ultra 1?
« am: 19. Mai 2003, 23:13:23 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Welches Netzteil für Ultra 1?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2003, 16:31:47 »
Hallo Eugen,

weder mechanisch noch elektrisch passt ein Netzteil aus den genannten Systemen in eine Ultra 1.

Sun stellt netterweise die Service-Manuals für die meisten Systeme zum Download zur Verfügung.

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/

Evtl. könntest Du selbst nachsehen ...

Michael

Eugen

  • Gast
Re: Welches Netzteil für Ultra 1?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2003, 01:06:06 »
Kann dem Board was passieren wenn ich das Netzteil einer SS20 anschließe? (Was ich gemacht habe bevor ich hier nachgefragt habe.)

Gruß,

Eugen