Autor Thema: Fehler beim Einschalten  (Gelesen 3466 mal)

mecki

  • Gast
Fehler beim Einschalten
« am: 17. Juni 2003, 18:56:15 »
Hallo Allerseits

Irgendwie habe ich es geschafft meinen Ultra-Clone zu himmeln. Ich habe eine AXI mit ULTRA II i, 300 MHz

Beim Einbau eines Diskettenlaufwerkes muss ich die Leitung wohl verdreht haben. Auf jeden Fall wurde einer der Drähte plötzlich ganz heiß. Und danach lief sie nicht mehr.
Wenn ich jetzt einschalte, dann geschieht erst einmal eine ganze Weile nichts und dann kommen diverse Statusmeldungen, die alle mit "probing" anfangen

Und dann kommt "power on self test failed"

gebe ich dann "boot" ein, dann kommen verschiedene Meldungen über fehlgeschlagene Versuche z.B. das Netzwerk zu erreichen ( Was es nicht gibt)

Lege ich die Solaris CD ein, und gebe "boot CDROM" ein, dann startet die Installation von der CD. Es sind zwei 9,6GB Festplatten von SEAGATE drin, von denen die eine als mirror geplant war, ich aber nicht sicher bin, ob ich das richtig konfiguriert hatte. Bei der Installation wurde auf jeden Fall immer nur eine Platte angesprochen.
Auch ein Plattentausch (SCSI Kodierung ändern) hat nicht zu  einem anderen Ergebnis geführt.

Kann mir jemand helfen oder hat zumindest eine Idee was ich noch versuchen könnte um meinen Rechner wieder aufzuwecken?  

Tschüss
Mecki

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fehler beim Einschalten
« am: 17. Juni 2003, 18:56:15 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Fehler beim Einschalten
« Antwort #1 am: 17. Juni 2003, 19:50:24 »
Das schaffte ich mal bei einem PC - Floppy Kabel um eins versetzt, Folge war defektes Netzteil ud defektes Board.

Auf letzteres tippe ich bei Dir - irgendwass am Board ist geschossen wie es scheint.

Du kannst man den RAM durchtesten und wenn Du hast die CPU aber viel Hoffnungen würde ich mir nicht machen... leider.

Vielleicht ist es auch nur das OBP das weg ist - glaube ich aber fast nicht, da scheint deutlich mehr im Argen zu liegen

bye

Mats
« Letzte Änderung: 17. Juni 2003, 19:51:38 von SmellyCat »

mecki

  • Gast
Re: Fehler beim Einschalten
« Antwort #2 am: 17. Juni 2003, 19:54:57 »
Hallo SmellyCat
CPU glaub ich nicht und Ram auch nicht
Denn die Installation läuft. Bis zu dem Punkt wo die Platten außer swap das erste mal beschrieben werden sollen hab  ich sie laufen lassen. Da meckert auch niemand über nicht beschreibbare Platten. Erst wenn ich wieder einen neustart von Platte versuche, bekomme ich probleme

Tschüss
Mecki
« Letzte Änderung: 17. Juni 2003, 19:56:06 von mecki »

SmellyCat

  • Gast
Re: Fehler beim Einschalten
« Antwort #3 am: 17. Juni 2003, 20:09:54 »
der onboard Controller?

Da Du sagst die HDDs sind ok, bleibt nur noch: OBP, RAM und Controller.

OBP wurde evtl zurückgesetzt dürfte aber nicht die von Dir beschriebene Auswirkung haben da Solaris bei einer Neuinstallation das Boot Device immer passend einträgt.

Defektes RAM hat die ulkigsten Auswirkungen, die aber meist bei der Installation an sich auftreten und nicht danach.

Der Controller SCSI oder IDE wird onboard sein, ich weiss dass manche AIX einen onboard UW Contoller haben, nicht dass der einen Schlag mitbekommen hat... ne Alternative zum testen bei der Hand?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2003, 20:20:04 von SmellyCat »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Fehler beim Einschalten
« Antwort #4 am: 18. Juni 2003, 11:17:02 »
Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir das Service Manual zum Board herunterladen.

http://www.sun.com/products-n-solutions/nep/hardware/boards/axi/

Die AXi hat einen integrierten Ultra-Wide SCSI-Controller mit 2 Kanälen, sodaß die internen Platten immer an einem anderen Kanal als die externen hängen.

Der OBP enthält schon ein recht gutes Diagnose-Programm.
Ich würde mit dem zweiten System über ein Console-Kabel die Ausgaben, die nach dem Einschalten kommen ansehen. Evtl. vorher den diag-switch und diag-level setzen (Ob das Schlüsselwort ein Fragezeichen enthält oder sich evtl. anders schreibt ermittele ich immer mit printenv oder sifting gesuchtes-wort).
Wenn Du mit boot cdrom -rsv nochmals die Installation anstartest, zeigt er dir beim Laden schon welche Geräte er findet. Dies geht auf jeden Fall schneller als mit dem Console-Kabel. Andererseits könntest Du Ausschnitte des Mitschnitts hier posten, möglicherweise läßt sich so der Fehler lokalisieren.

Ich schaue heute Abend wieder rein.

Michael
« Letzte Änderung: 18. Juni 2003, 11:22:45 von maal »