Hi,
Ich habe vor meinen Fileserver (Ultra 2), der mit einem Multipack und 12 2-4GB Platten bestueckt ist, gegen meine AXi zu tauschen. Das ganze fusst daher, dass ich im Netz zumindest den vagen Hinweis entdeckt habe, wie man einen Standard Promise PCI Controller unter Sun mit IDE Platten zum Laufen bekommt (siehe
http://www.netbsd.org/Ports/sparc64/faq.html#pci-cards). Das wuerde mir natuerlich gefallen, denn die SCSI Platten sind ja selbst unter Ebay noch schweineteuer. Also dachte ich mir "fein" 2 IDE Platten (120 GB, Seagate Baracuda) an 2 Controller (Promise Ultra 100 TX2 Controller) ueber Veritas gespiegelt - das wuerde doch huebsch sein.
Aber das Problem ist, dass ich entweder den Hinweis im Web nicht verstanden habe oder es doch nicht geht. Den Lloyd habe ich bisher leider noch nicht erreichen koennen... Deshalb versuche ich mal mit Euch mein Glueck:
"Lloyd Parkes has provided the nvram commands to have a "standard" IDE controller recognised correctly by the PROM.
dev /packages/SUNW,builtin-drivers
: class018000
f 9 my-space + " config-b!" $call-parent class010100
;
device-end"
Jetzt ist meine Anfrage, ob es wirklich nicht geht und ich meine Fluesterplatten samt Promise Controllern wieder hergeben muss, oder ob es evtl. dennoch geht:
1.) ist es evtl. moeglich das OBP zu modifizieren? Die Eintraege der Ultra 10 (mit der es bei Lloyd anscheinend funktionierte) mit hineinzubekommen? Oder ist es evtl. moeglich das OBP der Ultra 10 zu verwenden, wenn ich die SCSI Platten nicht benuetzen wuerde?
2.) Mit SCSI Platten booten und dann ueber das Betriebssystem IDE Treiber laden und dann doch wenigstens vom OS aus auf die Platten zugreifen zu koennen (oder geht das eben deswegen nicht, weil das OBP der AXi es nicht kann???)
3.) Evtl. mit einem anderen OS (Linux, NetBSD usw.)? Oder selber OBP Grund wie 2.)
Ich will eigentlich auf keinen Fall auf einen PC ausweichen, weil ich bisher von der Stabilitaet meiner SUN Rechner ueberzeugt war, aber preislich kann ich mir keine zwei 120 GB SCSI SCA Platten antun... Die vor allem dann nur einen Durchsatz von 20 MB / Sek (oder sind es 40?) hinbekommen....
Hoffentlich gibts noch Hoffnung...
Gruss,
Matthias