Hi Bart,
als U10-Benutzer kann ich dazu glaub ich ein paar Takte verlieren
Die U10, die Spaß macht, hat 440 MHz und ist etwas teurer. Der wesentliche Unterschied liegt im Cache des CPU-Moduls (bei der 333MHz Variante dürften das 512KB sein, der 440er trägt lockere 2MB spazieren -> das bringt _viel_)
Generell vergleichen kann man SUNs und PCs natürlich nicht, trotzdem kannst Du die reine Rechenleistung wahrscheinlich mit einem ähnlich / etwas höher getakteten PII versuchen, zu erreichen. Was der bei der Gelegenheit nicht mit erreicht ist die Effizienz der SUN beim Context-Switching (wichtig für Multitasking-Betriebssysteme wie z.B. UNIX/Solaris). Ebenfalls vom PC eher schwer zu erreichen ist die hervorragende Performance bei Netzwerk-I/O. Eher schlecht hingegen ist der - in der U5 und U10 verbaute - IDE-Port. Die Leistung entspricht mehr schlecht als recht UDMA33, ist also erträglich, aber auch nicht viel mehr als das.
Das Gute dabei: Jede halbwegs ordentliche IDE-Platte und jedes halbwegs brauchbare IDE-CDROM sollte tun (ohne CDROM bekommst Du die U10 ohnehin kaum, aber 'ne 80er oder grössere Platte reinschrauben hat so seinen Reiz -> habe ich auch gemacht)
Wenn Du "nur" lernen möchtest, ist die U10 eigentlich eher zuviel des Guten, weil schon eine - inzwischen auch zu meinem Leidwesen (habe noch drei in Reserve) - lächerlich günstig zu habende Ultra1 durchaus zum Solaris-Lernen mehr als ausreichend ist und ganz brauchbar flott läuft. Erfahrungskonform bleibt's aber nicht beim Lernen, also nimm ruhig 'ne U10, wenn's das Budget hergibt.
Vorteil der U1: "Klassische" Hardware, d.h. auch einige ältere Solaris-Versionen laufen noch drauf, SCSI-System, z.Zt. unglaublich günstig zu bekommen (in Einzelfällen schon < 100 EUR)
Vorteil der U10: "Moderne" Hardware -> billige IDE-Laufwerke verwendbar, PCI-Bus (Einbau von PC-Accelerator-Karten und preisgünstigen 3com-Netzwerkkarten möglich), UPA-Slot für schnelle SUN Grafikkarten (Creator3D/Elite3D)
Du kannst natürlich auch 'ne U5 nehmen (im Prinzip identisches Mainboard), dann passen aber keine UPA-Karten rein (wg. des flachen Desktops) und das Ding wird spätestens mit PC-Karte drin einigermaßen handwarm -> das geht auf die Lebensdauer.
U10 passt schon
Gruss
Jerry