Superuser

Autor Thema: Newbie - Ultra 10  (Gelesen 2210 mal)

Bart

  • Gast
Newbie - Ultra 10
« am: 06. Juli 2003, 03:03:48 »
Hallo alle!


Ich möchte mir in sehr naher Zukunft eine gebrauchte Ultra 10 kaufen aber wollte davor noch kurz ein paar Fragen stellen.


Wo liegt denn eine Ultra 10 (333) von der Leistung her im Vergleich zu nem PC? (Ist zwar sicher ne blöde Frage, aber sofern man das vergleichen kann wär ich froh um nen Tipp!)

Wie sieht es bei einer Ultra 10 mit zusätzlicher Hardware aus? Wenn ich zB mal ne größere HD will, kann ich da irgend ne std HD nehmen, oder muss ich zu Sun Parts greifen?

Und ist ne Ultra 10 für nen Einstieg in die Sun Welt überhaupt ok? Will nix besonderes drauf machen, nur lernen, aber hab auch nichts dagegen wenn der Rechner flott läuft.


Sorry, aber aller Anfang ist schwer :)


Danke inzwischen
LG Bart

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Newbie - Ultra 10
« am: 06. Juli 2003, 03:03:48 »

hplehner

  • Gast
Re: Newbie - Ultra 10
« Antwort #1 am: 06. Juli 2003, 03:46:44 »
Hallo Bart,

mit welcher Intel CPU die 333'er zu vergleichen ist weiß ich nicht, aber zum Basteln und Lernen gehts auf alle Fälle.
Wenn mehr als 256 MB Memory drin ist, dann wird die Kiste recht flott.

Die Ultra 10 ist ein IDE-System. Du kannst also so ziemlich jede IDE-Platte reinstopfen.
Ne 40'er geht auf alle Fälle. Nach oben gibt es glaube ich eine Grenze bis wohin erkannt wird.
Irgend wo im Forum habe ich mal was darüber gelesen. Es ist ev. auch eine Frage der Firmware (OBP) Version.

Gruß
Hans-Peter

PS: Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Newbie - Ultra 10
« Antwort #2 am: 06. Juli 2003, 03:47:28 »
Hi Bart,

als U10-Benutzer kann ich dazu glaub ich ein paar Takte verlieren ;)

Die U10, die Spaß macht, hat 440 MHz und ist etwas teurer. Der wesentliche Unterschied liegt im Cache des CPU-Moduls (bei der 333MHz Variante dürften das 512KB sein, der 440er trägt lockere 2MB spazieren -> das bringt _viel_)

Generell vergleichen kann man SUNs und PCs natürlich nicht, trotzdem kannst Du die reine Rechenleistung wahrscheinlich mit einem ähnlich / etwas höher getakteten PII versuchen, zu erreichen. Was der bei der Gelegenheit nicht mit erreicht ist die Effizienz der SUN beim Context-Switching (wichtig für Multitasking-Betriebssysteme wie z.B. UNIX/Solaris). Ebenfalls vom PC eher schwer zu erreichen ist die hervorragende Performance bei Netzwerk-I/O. Eher schlecht hingegen ist der - in der U5 und U10 verbaute - IDE-Port. Die Leistung entspricht mehr schlecht als recht UDMA33, ist also erträglich, aber auch nicht viel mehr als das.

Das Gute dabei: Jede halbwegs ordentliche IDE-Platte und jedes halbwegs brauchbare IDE-CDROM sollte tun (ohne CDROM bekommst Du die U10 ohnehin kaum, aber 'ne 80er oder grössere Platte reinschrauben hat so seinen Reiz -> habe ich auch gemacht)

Wenn Du "nur" lernen möchtest, ist die U10 eigentlich eher zuviel des Guten, weil schon eine - inzwischen auch zu meinem Leidwesen (habe noch drei in Reserve) - lächerlich günstig zu habende Ultra1 durchaus zum Solaris-Lernen mehr als ausreichend ist und ganz brauchbar flott läuft. Erfahrungskonform bleibt's aber nicht beim Lernen, also nimm ruhig 'ne U10, wenn's das Budget hergibt.

Vorteil der U1: "Klassische" Hardware, d.h. auch einige ältere Solaris-Versionen laufen noch drauf, SCSI-System, z.Zt. unglaublich günstig zu bekommen (in Einzelfällen schon < 100 EUR)

Vorteil der U10: "Moderne" Hardware -> billige IDE-Laufwerke verwendbar, PCI-Bus (Einbau von PC-Accelerator-Karten und preisgünstigen 3com-Netzwerkkarten möglich), UPA-Slot für schnelle SUN Grafikkarten (Creator3D/Elite3D)

Du kannst natürlich auch 'ne U5 nehmen (im Prinzip identisches Mainboard), dann passen aber keine UPA-Karten rein (wg. des flachen Desktops) und das Ding wird spätestens mit PC-Karte drin einigermaßen handwarm -> das geht auf die Lebensdauer.

U10 passt schon ;)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Bart

  • Gast
Re: Newbie - Ultra 10
« Antwort #3 am: 07. Juli 2003, 02:58:00 »
Hallo!


Danke für eure schnelle Hilfe!

Perfekt, dann gehen meine Hoffnungen eh in Erfüllung *GG*

Jetzt hoff ich nur noch dass der Preis paßt dann werd ich zuschlagen! ;)


Danke nochmal und liebe Grüße

Bart