Superuser

Autor Thema: SS2 - NVRAM kaputt  (Gelesen 1875 mal)

el_philippe

  • Gast
SS2 - NVRAM kaputt
« am: 12. Juli 2003, 16:39:35 »
Hallo,
habe gerade eine SS2 angeschlossen, bekomme aber nur die Meldung, dass "... IDPROM contents are invalid".
Dazu verrät mir google, dass mein NVRAM kaputt ist. .idprom am ok-prompt gibt mir nur lauter f aus, also scheint die Batterie wirklich hin zu sein.
Im Forum habe ich gesehen, dass man bei segor wohl einen neuen kaufen kann ( M48T02).
Und über die FAQ bei sunhelp.org habe ich eine Anleitung für die Neuprogrammierung gefunden. Soweit alles klar, nur zwei Fragen bleiben mir dazu noch offen:
1. Muss man beim Austausch des gesamten Chips anfangen zu löten (habe mir das Innenleben noch nicht so genau angeguckt).
2. auf http://www.squirrel.com/sun-nvram-hostid.faq.html gibt es den quick-and-dirty programming vorgang beschrieben. Kann ich den so übernehmen, oder muss ich auf etwas besonders achten. Leider setzt es bei mir bei der langen Version schon bei Step 2 aus.

Gruss und danke schonmal,
Philipp.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS2 - NVRAM kaputt
« am: 12. Juli 2003, 16:39:35 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SS2 - NVRAM kaputt
« Antwort #1 am: 12. Juli 2003, 19:03:15 »
Hallo Philipp,

der Baustein ist gesockelt, du mußt also nicht löten.
Man könnte natürlich auch den Baustein mit einer externen Batterie versehen, was dann allerdings Löten bedeutet, aber dafür ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhätnis darstellt.

Eine bebilderte gute Anleitung findet sich auf der Homepage von Felix Ogris http://www.ogris.de/sun/ . Er ist Autor für die Zeitschrift FreeX (stand aber nicht mehr in der aktuellen Autoren-Liste).

Michael