Superuser

Autor Thema: Laufwerksmontage in Tritec Ultra1 - 170 Mhz  (Gelesen 3020 mal)

ulenz

  • Gast
Laufwerksmontage in Tritec Ultra1 - 170 Mhz
« am: 12. Juli 2003, 22:23:19 »
Ich habe soeben den o.a. Sun-Clone bei ebay erstanden und überlege, die eingebaute 2,1 GB Platte zu ersetzen bzw. eine zweite einzubauen.
Interessanterweise ist der Festplattenkäfig mitten im Rechner montiert. Wie kann ich den herauslösen,um die zweite Platte festschrauben zu können. ???
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Laufwerksmontage in Tritec Ultra1 - 170 Mhz
« am: 12. Juli 2003, 22:23:19 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Laufwerksmontage in Tritec Ultra1 - 170 Mhz
« Antwort #1 am: 14. Juli 2003, 02:48:51 »
Hallo,

ich habe mir die beiden Handbücher für die Tritec U1 bzw. U1E heruntergeladen. Aus denen geht auch nicht hervor wie die Platte gewechselt wird.

Meinst mit "ist der Festplattenkäfig mitten im Rechner montiert" vorne links ?

Ich kenne leider nur die Sun U1 bzw. U1E dort befinden sich die Festplatten-Laufwerke an der gleichen Stelle in zwei Einschüben.

Michael

ulenz

  • Gast
Re: Laufwerksmontage in Tritec Ultra1 - 170 Mhz
« Antwort #2 am: 14. Juli 2003, 03:07:48 »
Bei der Tritec Ultra 1 ist vorne links oben das CDROM eingebaut. Darunter würde ggf. ein Diskettenlaufwerk angebracht. Der Festplattenkäfig befindet sich hinter dem vorderen Käfig. Wie beide Käfige am Boden befestigt sind, ist mir nicht klar. ???

« Letzte Änderung: 14. Juli 2003, 03:08:24 von ulenz »

Offline TheBambi

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Laufwerksmontage in Tritec Ultra1 - 170 Mhz
« Antwort #3 am: 14. Juli 2003, 03:50:36 »
Hi,

wenn Deine Ultra1 meinem Clone entspricht, dann ist es kein Problem den Laufwerkskäfig herauszubauen. Den kann man normalerweise mit etwas Kraft komplett nach obern herausziehen. Ich überlege gerade, wie man diese Art der Befestigung am besten beschreiben könnte. Mir fällt dazu leider nichts ein. Eventuell kan ja mal jemand mit einer Digitalkamera sowas aufnehmen.

Der Käfig ist auf vier Metallstiften befestigt. Im Oberen bereich sind die dann so gebaut, daß die etwas auseinadergehen und zusammengedrückt werden können. Dieser obere Bereich geht dann durch entsprechende Löcher.

Das beste wird sein, Du schaust es Dir einfach an, wenn Du das Gerät hast. Achso, die Käfig für CD-Rom und Diskettenlaufwerk ist genauso befestigt.

Ciao, Jens

guidoz

  • Gast
Re: Laufwerksmontage in Tritec Ultra1 - 170 Mhz
« Antwort #4 am: 15. Juli 2003, 02:59:40 »

Zitat

Hi,

wenn Deine Ultra1 meinem Clone entspricht,
....
Der Käfig ist auf vier Metallstiften befestigt. Im Oberen bereich sind die dann so gebaut, daß die etwas auseinadergehen und zusammengedrückt werden können. Dieser obere Bereich geht dann durch entsprechende Löcher.



Also bei der 140Mhz Version der TriTec Ultra1 ist es auch so....einfach mal ganz liebevoll FEST ziehen :-))

und wenns zu leicht gibt vorsichtig oben die Stifte minimal auseinanderbiegen...dann wird fats wieder bombemfest....

Gruesse
Guido.