Autor Thema: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz  (Gelesen 5514 mal)

ulenz

  • Gast
Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« am: 14. Juli 2003, 10:05:59 »
Meine Kiste hat bei der Installation von Solaris 9 Sparc nicht nach den Monitordaten gefragt. Ich habe versucht, zwei verschiedene PC-Monitore über den entsprechenden Adapter anzuschliessen. Aber das war nur teilweise erfolgreich. Die alte Kiste stellt irgendeine 1152er-Auflösung ein, die die 14 bzw 15 Zoll großen Monitore nicht sehr mögen. Gewünscht sind 800x600, bis der neue 17-Zöller eintrifft.

Wie kann ich das ändern ? ???

Ich habe bisher weder bei den Systemwerkzeugen noch hier im Forum mit der Suche-Funktion eine Antwort gefunden. Vielen Dank im voraus.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« am: 14. Juli 2003, 10:05:59 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #1 am: 14. Juli 2003, 11:23:41 »
Hallo,

wahrscheinlich hat die Ultra 1 eine CG6-Grafikkarte, diese unterstützt genau folgende Auflösungen:

1024x768 48,2 KHz 60 Hz
1024x768 62,0 KHz 77 Hz
1152x900 61,8 KHz 66 Hz
1152x900 71,8 KHz 76 Hz

Die zweite Spalte gibt die benötigte Bandbreite des Monitors an (steht im Handbuch des Monitors als Horizontalfrequenz z.B. 30-57 KHz) und die dritte die Bildwiederholfrequenz (Vertikalfrequenz).

Neben dem Forum findet man natürlich auch Informationen bei den Herstellern oder über Google:

http://www.tritec.de/

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #2 am: 14. Juli 2003, 11:34:08 »
Moin,Moin.
1152x900 ist per default die Auflösung bei allen SBus-basierenden Frame Buffern.
Es ist sehr stark vom Typ des Frame Buffer abhängig, welche Auflösung dieser darstellen kann.
Es gibt leider nur ein paar exotische SBus-Frame Buffer,
welche auch 640x480 oä. darstellen können.

Was bringt im OK-Prompt ein  show sbus ?

Von TRITEC wurden drei verschiedene SBus-Frame Buffer verbaut :
- GXC http://www.hyperstation.de/SBus-Framebuffer/TRITEC_GXC-1/tritec_gxc-1.html
- TGX 12 http://www.hyperstation.de/SBus-Framebuffer/TRITEC_TGX-12/tritec_tgx-12.html
- TGX 3 http://www.hyperstation.de/SBus-Framebuffer/TRITEC_TGX-3/tritec_tgx-3.html


« Letzte Änderung: 14. Juli 2003, 11:34:32 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #3 am: 14. Juli 2003, 16:54:04 »
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß dies die Auflösungen sind, von denen ein Monitor mindestens eine unterstützen muß um überhaupt ein Bild zu liefern.

Die Links habe ich aus bekannten Gründen angegeben: Erst dann Fragen stellen, wenn man mit der eigenen Suche nicht mehr weiterkommt.

Michael
« Letzte Änderung: 14. Juli 2003, 20:31:26 von maal »

ulenz

  • Gast
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #4 am: 14. Juli 2003, 23:53:43 »
Vielen Dank für diese Infos, die mich schon einen Schritt weiterbringen.  Allerdings trifft das m.E. immer noch nicht vollständig des Pudels Kern. ;)
Wo wird denn bei der Sun eingestellt, welche der technisch vorgesehenen Auflösungen verwendet werden soll ? ???
(Unter Linux auf PC war das alles einfacher herauszufinden!)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2003, 23:55:38 von ulenz »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #5 am: 15. Juli 2003, 01:31:47 »
Dafür hatte ich u.a. den Link zum Sun System Handbook und den Typ CG6 genannt.
Einfach im Handbuch die entsprechende Seite aufsuchen und nach unten scrollen, schon werden dort Dokumente zum Download angeboten.

Evtl. wäre es aber einfacher hier im Forum alte Beiträge zu durchsuchen. Bei den Karten wie CG6 wird dies im OBP gemacht. Die gewünschte (mögliche !) Auflösung wird an screen angehängt.

Für andere Sun-Karten gibt es dafür auf Betriebssystemebene Programme wie ffbconfig, afbconfig oder m64config.

Michael

guidoz

  • Gast
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #6 am: 15. Juli 2003, 02:55:32 »

Zitat


Wo wird denn bei der Sun eingestellt, welche der technisch vorgesehenen Auflösungen verwendet werden soll ? ???



Probiers mal im OBP (OpenBootPrompt)... evtl. musst Du dazu
die Grafikkarte rausziehen und ein Terminal an die serielle A haengen (9600Baud 8N1)

Dann auf der Tastatur nach/beim booten STOP-A bzw L1-A druecken bis der OK-Prompt kommt....

Dann (wenns deine Grafikkarte vertraegt)
setenv output-device screen:r1024x768x76
und
nvramc
zum speichern

Dann Station aus machen, Grafikkarte wieder rein und starten....

Wie gesagt vorher rausfinden (aufgrund des typ des Framebuffer
SunGX, TGX-3, TGX-12 o.ae.) die funktionierenden Aufloesungen rausfinden und oben die screen-zeile anpassen... letzte Zahl sind die Hz.

Hoff es hilft.... hab es auch die Tage gelernt :-)) mit meiner TriTec Ultra 1 140Mhz.... hab hier aber div. Karten zur Verfuegung... SunGX,TGX-3 und TGX-12.... wobei die TGX-3 wohl den groessten Speicher von den 3 hat (4MB)....   mich wuerde interessieren ob man die Farbtiefe aendern kann... damit z.B. der Hintergrund im CDE nicht so grisselig ist....

Gruesse
Guido.

hplehner

  • Gast
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #7 am: 15. Juli 2003, 03:01:39 »
Hallo Ulrich,

der Ansatz von Guido ist gut, du brauchst die Karte aber nicht ausbauen. Einfach Tastatur abstecken.
Wenn das System beim POST (Power On Self Test) keine Tastatur findet, dann wird die
Console automatisch auf die Serielle A geleitet.

Gruß
Hans-Peter

ulenz

  • Gast
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #8 am: 15. Juli 2003, 09:39:57 »
Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt alles gut, und ich werde es in Ruhe durchprobieren und diese Web-Links durchforsten. :)

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #9 am: 15. Juli 2003, 12:59:37 »
Wieso Tastatur abstöpseln oder Frame Buffer ausbauen ?
STOP+A und zack ist man im OK-Prompt.
Dann mit printenv einen Blick ins OBP werfen.
Mit setenv können die Settings verändert werden.

Die GX , GX+ , TGX und TGX+  Frame Buffer gehören zur sogen. CG6 Familie.
Sie tragen 2 bis 4 MB Bildspeicher und können ausnahmslos nur 8-bit darstellen.



www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #9 am: 15. Juli 2003, 12:59:37 »

hplehner

  • Gast
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #10 am: 15. Juli 2003, 13:16:28 »
Hi Sparky,

ich habe es so verstanden, dass er keinen Output auf dem Monitor bekommt.
Darum bezieht sich meine Antwort auf die serielle Konsole.

Gruß
Hans-Peter

guidoz

  • Gast
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #11 am: 15. Juli 2003, 13:18:55 »
Zitat

Wieso Tastatur abstöpseln oder Frame Buffer ausbauen ?

Die GX , GX+ , TGX und TGX+  Frame Buffer gehören zur sogen. CG6 Familie.
Sie tragen 2 bis 4 MB Bildspeicher und können ausnahmslos nur 8-bit darstellen.


Ich glaub wir kamen nur auf Framebuffer ausbauen bzw. Tastatur abstoepseln, weil er schrieb, dass sein Monitor die Aufloesung nicht schafft.... wenn er dann STOP-A drueckt sieht er ja nicht, was er gerade auf der SUN tut.
Sicher, mit dem passenden Monitor stellt man dass "on the fly" um per setenv und macht nen reset.

Danke fuer die Info zur Farbtiefe...
hab auf
http://hyperstation.de/SBus-Framebuffer/sbus_framebuffer.html
gesehen, dass wohl die meisten nur 8Bit machen....
und die anderen gleich dann wieder 24Bit.... die sehen aber meist nicht nach normaler S-Bus-Kartengroesse aus...

Gruesse
Guido.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2003, 13:19:38 von guidoz »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Bildschirmauflösung bei Tritec Ultra 1 170 Mhz
« Antwort #12 am: 15. Juli 2003, 14:02:54 »
......es gibt nur wenige Single-SBus Frame Buffer die 24-bit beherrschen.
Das größte Manko ist meistens aber, das es keine aktuellen Treiber dafür gibt.
Es gibt derzeit nur noch wenige 24-bit Frame Buffer, welche unter Solaris 9 einwandfrei und vor allem flüssig arbeiten.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto