Superuser

Autor Thema: Axil 311 und Ross OBP 2.25  (Gelesen 7937 mal)

Joshi

  • Gast
Axil 311 und Ross OBP 2.25
« am: 25. Juli 2003, 23:20:28 »
Hallo Sun-Freunde,

ich habe eine Axil 311 (einige von Euch wissen das ja schon). Animiert von verschiedensten Seiten im Internet habe ich mir jetzt einen Ross OBP 2.25 kommen lassen, aber nach dem ich diesen eingestöpselt habe tut sich nichts mehr. Die Maschine ist "headless" und nur über den seriellen Port zu bedienen. Ich mache das mit dem Hyperterminal von Win2000.

Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

Grüße,

Jörg.

P.S.: Für die, die es betrifft: Ich habe das mit der Doku über die Jumper der Sparc-Clones nicht vergessen. Nur zur Zeit versinke ich in Arbeit, die etwas höhere Priorität hat.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Axil 311 und Ross OBP 2.25
« am: 25. Juli 2003, 23:20:28 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #1 am: 26. Juli 2003, 00:25:32 »
Hallo Jörg,
hättest du die Antworten auf deine früheren Fragen genauer durchgelesen,
dann hättest du sicherlich auch bemerkt, das ich in einem meiner Antworten einen Hinweis zu den verwendbaren OBP´s losgelassen habe.
Das Ross OBP 2.25R funktioniert in der AXIL 311 nicht.
Nur die von SUN für die SS10 herausgegebene Version 2.25 funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 26. Juli 2003, 00:28:16 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Joshi

  • Gast
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #2 am: 26. Juli 2003, 00:41:12 »
Hallo Jürgen,

sei nicht ungerecht. Ich habe SUN OBP 2.25 ersteigert und beides Mal ein Ross OBP 2.25R bekommen. Was soll ich machen? Das eine kam aus Amerika. Kann ich bestimmt zurückschicken - das Geld ist aber weg. Das andere habe ich hier aus der Gegend - da werde ich mein Glück auf Rückgabe versuchen.

Wo bekomme ich denn so ein richtiges SUN OBP her? Ich habe mir zwar die Datei aus dem Internet gezogen, aber ich habe noch keinen Elektronikladen gefunden, der mir das Teil brennen kann. Ich gebe es bald auf ....  :'(

Gruß,

Jörg

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #3 am: 26. Juli 2003, 01:22:52 »
Dann frage hier doch einfach mal nach.
Da hätte ich mich z.Bsp. gemeldet.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Joshi

  • Gast
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #4 am: 26. Juli 2003, 10:46:54 »
Ähmm, Du willst es mir wohl so richtig schwer machen, oder? Aber Du hast ja Recht - ich hätte hier nachfragen können. Manchmal denkt man einfach, dass man genug weiß um eine Sache angehen zu können. Ich betrachte das als Lehrgeld - jetzt bin ich etwas schlauer und habe bestimmt irgendwann die Gelegenheit (so wie Du) mein Wissen weiterzugeben.

Maal hat gesagt, dass man bei Segor Elektronik in Berlin ein PROM brennen kann - kostet aber 14 Euro. Komme ich über Dich an ein fertiges SUN OBP 2.25 ran? Wird wohl wahrscheinlich das gleiche kosten, oder?!

Gruß,

Jörg.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #5 am: 26. Juli 2003, 11:56:11 »
Nein,
ich mach es Dir nicht schwer. ;D

Wir haben hier übrigens eine prima Suchfunktion integriert,
die leider allzuoft übersehen wird. :(
Da stößt man dann oft schon auf die gewünschte Lösung.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #6 am: 26. Juli 2003, 12:13:52 »
Hallo,

Ein Original-Baustein wäre lizenzrechtlich natürlich vorzuziehen und ist wahrscheinlich auch nicht teurer. Aber genaugenommen dürfte man ja noch nicht einmal Solaris 8 oder 9 auf einer SS10/20 betreiben, denn die Lizenz gilt nicht für mehrprozessorFÄHIGE Systeme.

Ich habe die Mail bezüglich des Chip-Typs nochmal herausgesucht.

Das EPROM heißt 27C040-20 (200ns) lieferbar ist aber nur 27C4001-100 oder -80 (rechteckiges Gehäuse 32 Stifte, DIC32). Ob 80 oder 100ns ist egal.

SPARKY, daß der Ross 2.25R nicht in der Axil 311 läuft war mir auch neu. Da ich aber weder einen Prozessor von Ross noch den 2.25R habe, betrifft mich das auch nicht.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #7 am: 26. Juli 2003, 14:22:44 »
Hallo Michael,
woher ein original SUN OBP 2.25 für die SS10 nehmen ?
Wenn dieses von SUN noch zu bekommen wäre - SUN hat den Support für die SS10 eingestellt - ist dieses sicherlich nicht bezahlbar.
Du kannst ja interessenhalber mal freundlich bei SUN-Deutschland nachfragen und das Ergebnis hier kundtun.
Da wird man Dir dann - was ich für warscheinlich halte - ein Upgrade auf moderne Technik vorschlagen.

Zu der AXIL 311 bleibt anzumerken, das ich alle
möglichen OBP-Versionen getestet habe und dabei die 2.25R (egal welches Datum) in meiner nicht funktionieren.

Bei einer AXIL 320 ist es noch schlimmer.
Hyundai/AXIL hat dafür komplett überarbeitete OBP-Versionen erstellt, damit der eigene Chipsatz unterstützt wird.
In einer AXIL 320 mit OBP 2.19 laufen aber problemlos alle HyperSPARC-Module,
auch wenn sie ab 125MHz nicht mehr richtig angezeigt werden.


Auch wichtig zu wissen :
Die OBP-Versionen von Ross werden nicht nach der Versionsnummer unterschieden, sondern nach dem Datum.
Ich besitze vier verschieden datierte Versionen vom 2.25R.
Diese unterscheiden sich im Inhalt und in den möglichen Funktionen.

Für die SUN SS10 und SS20 war von Ross die vom 14.03.97 datierte Version vorgesehen, auf dem Label steht dann :
ROSS OBP 2.25R
SS 10/20, HS 20/30
SPLUG, 14-03-97
522-0009-00B
VENDOR 0001

Das als kleine OBP-Kunde
Gruß
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #8 am: 26. Juli 2003, 21:09:12 »
Hallo Jürgen,

ich fasse mich kurz.

Der Hinweis mit dem Original ist nicht so ganz ernst zu nehmen. Von Sun kann und will man es nicht mehr bekommen.
In einer Ersatzteilliste aus dem Jahr 2000 *stand* es mit 72 Euro (Teile-Nr. 525-1183). Dafür bekommt man in eBay schon eine relativ komplette SS10.

Craig Dewick (Craig's Personal Sun Data Collection, http://lios.apana.org.au/~cdewick/data/) liegt seit längerem im Streit mit Sun, ob er das Field Engineer Handbook Online zur Verfügung stellen darf. Von den ROM-Images wollen wir garnicht reden.

Solange man diese Kopien nicht gewerbsmäßig anfertigt, wird Sun (hoffentlich) kein großes Interesse haben dagegen vorzugehen.

Anders sieht es mit der x86-Version von Solaris 9 aus. Außer Sun gibt es wohl keine Quelle dafür und wenn ja ist die Sun-Rechtsabteilung sehr interessiert.

Michael
« Letzte Änderung: 27. Juli 2003, 23:32:48 von maal »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #9 am: 26. Juli 2003, 21:48:16 »
Zitat
Dafür bekommt man in eBay schon keine relativ komplette SS10.

Tippfehler ?



www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #9 am: 26. Juli 2003, 21:48:16 »

Joshi

  • Gast
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #10 am: 26. Juli 2003, 23:14:36 »
Hallo Jürgen, hallo Michael,

wenn man Euch beiden so zuhört (bzw. liest), ärgert man sich, nicht schon früher die alten Sachen aus dem Keller geholt zu haben.  :o

Ich staune und lerne. Zumindest weiß ich durch die "kleine OBP-Kunde" über das Thema bescheid.

Gruß,

Jörg
« Letzte Änderung: 30. Juli 2003, 22:07:49 von Joshi »

DoomWarrior

  • Gast
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #11 am: 15. Januar 2004, 15:30:08 »

Zitat

Wir haben hier übrigens eine prima Suchfunktion integriert,
die leider allzuoft übersehen wird. :(
Da stößt man dann oft schon auf die gewünschte Lösung.


naja, nicht das ich mekere, aber wenn ich Axil OBP eingebe bekomme ich komischerweise das hier nicht angezeigt. Aber egal. Habs zum Glück auch so gefunden. Vorher per Google einen Wolf gesucht. Super jetz bin ich glücklich. Nur nun hab ich das selbe Problem wie Joshi. Woher bekomm ich nen OBP 2.25 *grummel* die BIN hab ich, einen EPROM hätte ich auch noch (kann man ja z.b. bei Conrad ordern) aber kein Brenner *hmpf*

noch ne andere Frage bezüglich der Axil 311... gehen da auch die Sun Module mit 36Mhz Bus drauf ?

DoomWarrior

  • Gast
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #12 am: 15. Januar 2004, 15:35:16 »
oh ich blinde Nuss steht ja im Handbuch ...

mjr

  • Gast
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #13 am: 19. Januar 2004, 02:27:36 »
Hallo,

besitze auch eine AXIL 311 (mit Ross 90 MHz). Soweit ich mich erinnern kann, hat das Teil OBP 2.25R (die Maschine läuft 7x24 h, da sieht man selten die Boot-Meldungen)

1) ich bin bereit, die genaue Version zu prüfen

Sofern das legal ist, habe das bisher nicht geprüft:

2) ich bin auch bereit, das OBP auszulesen, wenn man mir ein Proggie
   dazu schickt - als C-Source (!), habe gcc 2.95.3 auf der Kiste.
   (Wie spricht man unter Solaris 7 absolute Speicheradressen im
   Adressbereich des EEPROMS an? Auf Atari/TOS wüßte ich das...
3) ich bin bereit, Dritten dieses OBP-Binary zum Brennen von EPROMS  
   zur Verfügung zu stellen.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Axil 311 und Ross OBP 2.25
« Antwort #14 am: 20. Januar 2004, 11:05:16 »
Theoretisch sollte das Systemboard einer AXIL 311 mit allen SUN-SS10-OBP laufen.
Denn es ist nichts anderes als ein in Lizenz gefertigtes SS10-Systemboard.
Warum das 2.25R nicht funktioniert ist mir schleierhaft, aber es ist so.
Möglicherweise liegt es an der Board-Revision.
Auf jeden Fall wäre es prima, wenn mjr mal nachsehen würde, welches OBP er verwendet.
Ein Auslesen des OBP-Binärfiles ist nicht nötig, da man diese im Internet downloaden kann:
http://lios.apana.org.au/~cdewick/data/bootroms.html
ftp://planetmirror.com/pub/sun-bootroms/
« Letzte Änderung: 20. Januar 2004, 11:12:08 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto