Autor Thema: Netzwerkproblem  (Gelesen 3236 mal)

Krixx

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Netzwerkproblem
« am: 27. Juli 2003, 01:44:24 »
Hallo,

ich bin gerade dabei ein neus Sol8 auf meiner SS20 zu installieren. Ich bekomme die Meldung "l2=: No carrier - cable disconnected or hub link test diabled?".  Also das Netzwerk funktioniert . sonst konte ich von meinem PC aus nicht diesen Eintrag machen und an dem Kabelende an dem die Sun hängt lief bis vorgestern erfolgreich meine Indy ;D .  Im Insttallationshandbuch ist ein Screenshot mit der gleichen Meldung aber das muss ja nichts bedeuten. Kann es sein das das Netzwerk ersteinaml funktionieren muss . sprich fertig installiertes Sol bis die Meldung verschwindet?


Vielen Dank für Eure Hilfe


Christoph

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Netzwerkproblem
« am: 27. Juli 2003, 01:44:24 »

Offline Sparky

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #1 am: 27. Juli 2003, 01:52:11 »
Genau..........
.....aber psssssst!
Niemand weitersagen.  ;D ;D ;D ;D ;D
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Krixx

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #2 am: 27. Juli 2003, 02:06:15 »
...manchmal sind die Dinge so berrechenbar ;D ;D ;D


DANKE

Offline Sparky

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #3 am: 27. Juli 2003, 02:07:57 »
Krixxdasnichgebackenoderwas ?  ;D ;D ;D
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Krixx

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #4 am: 27. Juli 2003, 04:10:25 »
... sieht ganz so aus :'(.


Auch nachdem ich fertig installiert habe meldet er einene Fehler auf le0. Ich schreibe die Fehlermeldung gleich mal auf.

Gruss

Ick Krixx noch hin


Krixx

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #5 am: 27. Juli 2003, 04:19:31 »
...meine SS20 ist natürlich eine Gebrauchtmaschine. Wie kann ich den testen ob die Netzwerkschnittstelle genenerell in Ordung ist, der Rest also nur eine Software Einstellungssaxhe.

Gruss

Krixx

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #6 am: 27. Juli 2003, 04:41:19 »
 ;D geht  ;D

Jasper

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #7 am: 27. Juli 2003, 04:42:12 »
Hi,

die Meldung hatte ich auch mal. Hängt die Sparc an einem Switch? Das mag sie nicht... Im OBP kannst Du den Hub-Link Test disablen, wie das genau heisst weiss ich aber auch nicht, ohne an der Konsole zu sitzen.

Ach ja, disablen, obwohl sich das System beim Start genau darüber beschwert. Intuitiv, nicht wahr :P
« Letzte Änderung: 27. Juli 2003, 04:44:05 von Jasper »

Offline Sparky

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #8 am: 27. Juli 2003, 13:13:04 »
Zitat
Im OBP kannst Du den Hub-Link Test disablen,


...würde ich nicht machen.
Denn wie man sieht, geht es auch so.
Es kann eher noch dazu führen, das man mehr Probs bekommt.

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Jasper

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #9 am: 27. Juli 2003, 17:40:26 »
Hallo Sparky,

ich bestreite nicht, dass es als Diagnose hilfreich ist. Führt andererseits, wenn man z.B. DHCP verwendet, zu einer unnötig langen Wartezeit. Was ich meinte war: wenn Krixx einen Switch verwendet, kann es sein, dass dieser den Hub Link Integrity Test nicht beherrscht (die meisten billigen Switches können das nicht, meiner z.B...). Dann (und nur dann!) macht es IMHO wenig Sinn, die Sparc das versuchen zu lassen. Ach ja, im laufenden System heisst's

eeprom 'tpe-link-test?=false'

im OBP analog.



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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #9 am: 27. Juli 2003, 17:40:26 »

Offline Sparky

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Re: Netzwerkproblem
« Antwort #10 am: 27. Juli 2003, 22:22:09 »
....wenn man DHCP verwendet.
Aber wer verwendet denn DHCP ?
Ich jedenfalls nicht.
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