Superuser

Autor Thema: Sparc 10 Clone: Probleme mit TP-Anschluss  (Gelesen 3563 mal)

Joshi

  • Gast
Sparc 10 Clone: Probleme mit TP-Anschluss
« am: 30. Juli 2003, 11:54:51 »
Hallo,

meine Axil 311 will nicht über den TP-Anschluss mit dem Netzwerk kommunizieren. Wenn ich das Teil boote, zeigt der Switch einen 10 MBit-Connect. NetBSD will das Device aktivieren und meldet dann einen Lost Carrier - Fehler und dass man nun auf AUI umschaltet. AUI funktioniert übrigens einwandfrei. Liegt das am Switch, welcher meines Wissens auch nicht diesen tpe-link-test kann. Ich würde gerne auf den TP-Anschluss umstellen, weil der Transceiver nur geliehen ist. Bevor ich mir jetzt einen eigenen Kaufe wäre vielleicht erstmal ein neuer Switch die bessere Investition, oder?

Grüße,

Jörg.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sparc 10 Clone: Probleme mit TP-Anschluss
« am: 30. Juli 2003, 11:54:51 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sparc 10 Clone: Probleme mit TP-Anschluss
« Antwort #1 am: 30. Juli 2003, 21:52:39 »
Was für einen Switch verwendest du denn ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Joshi

  • Gast
Re: Sparc 10 Clone: Probleme mit TP-Anschluss
« Antwort #2 am: 30. Juli 2003, 22:01:52 »
Hi Sparky,

irgend so ein No-Name-Teil. Ist aber ein echter Switch und kein Hub (ich gehe davon aus, dass Dir der Unterschied bekannt ist) mit Collision-Detection.

Mehr kann ich dazu leider im Moment nicht sagen, da ich unterwegs bin. Morgen Abend kann ich dann mal auf das Gerät schauen - ich vermute jedoch, dass Dir das auch nicht viel weiterhelfen wird.

Jörg.

hplehner

  • Gast
Re: Sparc 10 Clone: Probleme mit TP-Anschluss
« Antwort #3 am: 30. Juli 2003, 23:19:05 »
Hallo Jörg,

wirf doch auf einer anderen Maschine mal einen ping auf irgendwas an und lausch an der Maschine
im OBP mit dem Kommando watch-net am Netz.
Mal schauen ob das was kommt. Wenn ja, ist der TPE nicht ganz tot.
Hast du eine Solaris CD um mal zu Booten und schauen, ob Solaris das Interface scharf machen kann?
Wirf doch auch mal einen Blick auf die OBP Variable tpe-link-test, sollte auf true stehen.

Meine Erfahrungen mit 10/100er Switches hat gezeigt, je billiger desto problemloser.
An deiner Maschine geht eh nur 10/half und das hat bei mir mit nicht managebaren
Komponenten noch keine Probleme gemacht.

Gruß
Hans-Peter

Joshi

  • Gast
Re: Sparc 10 Clone: Probleme mit TP-Anschluss
« Antwort #4 am: 31. Juli 2003, 10:58:39 »
Hallo Hans-Peter,

das mit der tpe-link-test-Variablen habe ich schon getestet. Ich habe nämlich mal versucht (weil ich noch keine SCSI-Platten hatte) das Teil über NetBoot ans fliegen zu kriegen. tpe-link-test schmeisst mir immer wieder "no carrier" oder "lost carrier signal" an den Kopf.

Das mit Solaris werde ich versuchen. Das Sol8 Media Pack von Ebay sollte die Woche ankommen. Ich sag' dann Bescheid.

Gruß,

Jörg.