Hi,
ein bisschen allgemeines:
Ich hatte einen Qube3 mit Pro Software.
Die Hardware:
Rettung über das LCD ist nett, der Aufbau der Kiste schön aber extrem eng (PCI Card einbauen wird eine Pfrimelei). Das Teil hat nur einen 60mm Cooler der auch IMO nicht gerade wirklich leise ist.
Software:
use Englisch! Die deutsche Übersertzung des Handbuches oder des Interfaces ist GRAUSAM.
Die Administration an sich ist recht nett aber auch stellenweise unüberischtlich und unnötig kompliziert.
DNS und VPN rannte prima... gar kein Problem. NFS... *g* naja sowas gibt es bei dem Teil nicht - musste per Telnet einsteigen und es mir selber hinbiegen. DNS etc war einfach und simpel per Interface einzurichten aber:
Mail:
in diesem Punkt wa das Teil soooowas von unflexibel, nur ein POP Server, nur ein SMTP Server ohne die Möglichkeit eine AUTH Option, frei definierbare E-Mail Alias Zuweisung war praktisch mit mehr als einer Domain nicht machbar etc.
Es war mir am Ende zu viel und ich handelte das alles per Telnet manuel wobei ich mich dann zu fragen anfing warum, wenn ich eigentlich nur NFS und VNP so wie Webmail der Qube Software nutze, und den Rest manuel mache, ich das Teil dann brauchte und es wanderte wieder zu eBay.
Nettes und schöner kleiner Rechner aber mir etwas zu teuer für Aufgaben die ein P II ohne weiteres schafft mit einer normalen Linux Installation, der Mehrwert der Software hat sich für mich halt nicht wirklich ergeben.
Ergo:
Bleibt man bei puren und banalen Standardaufgaben ist er gut, geht es drüber hinaus ist ein Linux PC Server fast sinnvoller, wobei - für Standardaufgaben die man leicht auch so handeln kann mit einem normalen Linux 500 EUR+ auf den Tisch legen? Ich weiss nicht... einen P II z. B. eine bessere Intellistation die auch nicht viel lauter ist zahle ich alles in allem keine 150 EUR + Software (Linux aus dem Web und HTTP Konfig Frontends von freshmeat.net) und kann mich auch gemütlich zur Einrichtung für nen Monitor setzen
bye
Mats