Superuser

Autor Thema: SUN Cobalt  (Gelesen 3034 mal)

Brombaer

  • Gast
SUN Cobalt
« am: 30. Juli 2003, 21:49:16 »
Hi,

eigentlich wollte ich mir ja nen recht dicken Server zulegen (einige erinnern sich vielleicht noch daran) aber das hab ich erstmal verschoben. Stattdessen bin ich auf der Suche nach ner einfach zu adminstrierenden Appliance die folgende Features haben sollte (ich komm zwar auch mit Debian klar aber nen Server neu aufsetzen mag ich eher nicht, ausserdem fehlt mir die Erfahrung bzgl. Mailserversetup):

- Firewall
- VPN
- DNS
- NFS
- IMAP (soll die eMails von diversen Servern via POP abholen und SMTP verschicken). eMail-Konten sind dementsprechend auch völlig unterschiedlich von der internen Domain).

Dabei bin ich über die Cobalts gestossen und finde sie vom Preis und Platzbedarf her recht attraktiv. Allerdings sind mir da noch ein paar Sachen unklar:
´
- Wie sind die generellen Erfahrungen damit ?
- Reichen die Administrationswerkzeuge für meine Zwecke aus ?
- Ist es mit niedrigem Aufwand möglich die Kiste softwaretechnisch auf den benötigten Patchleveln zu halten ?
- Wenn man zusätzliche Dienste einbinden will (z.B. CVS) wird die Sache dann haarig (sprich Adminsoftware überschreibt dann ständig passende init-Skripte etc.) ?
- Kosten mich Updates der Software Geld (sprich brauch ich einen Wartungsvertrag bei Sun) ?

Danke schon mal im Voraus für Infos

Matthias

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN Cobalt
« am: 30. Juli 2003, 21:49:16 »

hplehner

  • Gast
Re: SUN Cobalt
« Antwort #1 am: 30. Juli 2003, 23:51:27 »
Hallo Matthias,

ich hab mir soeben mal die Seiten von SUN zur Cobalt angeschaut.
Hm, liest sich zwar nicht schlecht, ist aber eine Intel/Linux Büchse und wurde mal von SUN zugekauft.
Da hat SUN auch die eigenen LX50 aufwärts, ist auch mit Intel/Linux, soll aber nicht heißen dass die Dinger besser sind.
Die Cobalt ab € 1750,-, die LX50 geht bei € 2050,- los (finde ich beide reichlich).
Stellt sich die Frage, welche der beiden Plattformen länger lebt?
Eine der beiden wird imho bald verschwinden.

Ab € 1200,- geht es mit Sparc Maschinen bei der Sun Fire V100 los.
Die Kiste reißt zwar keine Bäume aus, liest sich aber nicht schlecht.
Meine Firma hat in einer USA Niederlassung eine V120 laufen.
Rennt als Clearcase Server. Ich kann nur sagen, aufstellen und vergessen.
Unterschied V100/V120 ist mono oder dual Prozessor.

Wenn du eh ne Linux Büchse willst, dann gibts für mich besseres und billigeres als SUN.

Alle Aussagen sind unter dem Aspekt zu sehen, dass ich privat Solaris&Linux als Workstation betreibe und in der
Arbeit beschäftige ich mich nur mit SPARC Workstations und Servern.

Gruß
Hans-Peter

Brombaer

  • Gast
Re: SUN Cobalt
« Antwort #2 am: 31. Juli 2003, 00:24:04 »
Hoppla,

ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, das ich mit ner gebrauchten liebäugele, so für ein Jahr oder so, danach nur noch als reinen Mailserver  .... Deswegen wollt ich auch möglichst wenig Geld ausgeben.

Gruß

Matthias

PS: Danke aber noch für den schnellen Tipp

hplehner

  • Gast
Re: SUN Cobalt
« Antwort #3 am: 31. Juli 2003, 00:31:39 »
Wenn du ne gebrauchte Kiste mit frisch aufgesetztem OS bekommst, dann OK.
Ansonsten hast du entweder das Gefrickel mit einer mehr oder weniger befummelten Istallation,
oder mußt die Kiste eh neu installieren.
Dann kannst du gleich irgend was nehmen, das halt so rumsteht und machst Linux drauf.

Gruß
Hans-Peter

Alexander

  • Gast
Re: SUN Cobalt
« Antwort #4 am: 04. September 2003, 01:18:57 »
Hallo,

Raq 1 und 2 sind mit MIPS-CPU, alles darüber Intel.

Hardwaremäßig sind die 1 & 2 feine Kisten: 35 Watt Netzteil, IDE-Platten (120GB wird in der Raq2 problemlos erkannt). Speicher ist schwer zu bekommen, weil 3,3V

Für die 1 & 2 gibts das RAQ-OS:
ISO von Sun organisieren, brennen, mit der CD einen Intel-PC mit unterstützter Netzwerkkarte booten. Der PC booten dann in ein Linux mit allen was die Raq zum Booten übers Netz braucht.
Raq einschalten und die beiden recht/links Menüknöpfe gedrückt halten (glauch ich mich zu errinern). Raq bootet vom Netz und installiert sich. An sich ist die Methode grenzgenial.

Das Raq-OS ist aber schon _sehr_ angstaubt und mit diversen Sicherheitslücken underwegs (Sendmail, ssh, Apache).


Alternativ gibts die aktuelle Debian, mit der sich z.B. wunderbar ein Fileserver bauen läßt.

SmellyCat

  • Gast
Re: SUN Cobalt
« Antwort #5 am: 04. September 2003, 15:43:34 »
Hi,

ein bisschen allgemeines:
Ich hatte einen Qube3 mit Pro Software.

Die Hardware:
Rettung über das LCD ist nett, der Aufbau der Kiste schön aber extrem eng (PCI Card einbauen wird eine Pfrimelei). Das Teil hat nur einen 60mm Cooler der auch IMO nicht gerade wirklich leise ist.

Software:
use Englisch! Die deutsche Übersertzung des Handbuches oder des Interfaces ist GRAUSAM.
Die Administration an sich ist recht nett aber auch stellenweise unüberischtlich und unnötig kompliziert.

DNS und VPN rannte prima... gar kein Problem. NFS... *g* naja sowas gibt es bei dem Teil nicht - musste per Telnet einsteigen und es mir selber hinbiegen. DNS etc war einfach und simpel per Interface einzurichten aber:

Mail:
in diesem Punkt wa das Teil soooowas von unflexibel, nur ein POP Server, nur ein SMTP Server ohne die Möglichkeit eine AUTH Option, frei definierbare E-Mail Alias Zuweisung war praktisch mit mehr als einer Domain nicht machbar etc.

Es war mir am Ende zu viel und ich handelte das alles per Telnet manuel wobei ich mich dann zu fragen anfing warum, wenn ich eigentlich nur NFS und VNP so wie Webmail der Qube Software nutze, und den Rest manuel mache, ich das Teil dann brauchte und es wanderte wieder zu eBay.

Nettes und schöner kleiner Rechner aber mir etwas zu teuer für Aufgaben die ein P II ohne weiteres schafft mit einer normalen Linux Installation, der Mehrwert der Software hat sich für mich halt nicht wirklich ergeben.

Ergo:
Bleibt man bei puren und banalen Standardaufgaben ist er gut, geht es drüber hinaus ist ein Linux PC Server fast sinnvoller, wobei - für Standardaufgaben die man leicht auch so handeln kann mit einem normalen Linux 500 EUR+ auf den Tisch legen? Ich weiss nicht... einen P II z. B. eine bessere Intellistation die auch nicht viel lauter ist zahle ich alles in allem keine 150 EUR + Software (Linux aus dem Web und HTTP Konfig Frontends von freshmeat.net) und kann mich auch gemütlich zur Einrichtung für nen Monitor setzen ;)

bye
Mats

AAL

  • Gast
Re: SUN Cobalt
« Antwort #6 am: 07. September 2003, 01:38:48 »
Ich war mal für eine RAQ 4 zuständig. Eigentlich ein geniales Gerät. Wie bereits erwähnt war sie bei den E-Mails echt nicht sooo toll!
Zudem kriegst Du nicht immer die neuesten PHP-Versionen usw. vorkompiliert. Dafür läuft die Installation der Pakete genial einfach.
Hier mal die Links:
http://pkgmaster.com/
http://sunsolve.sun.com/pub-cgi/show.pl?target=cobalt/index&nav=patchpage/raq4.eng.html


Gruß

AAL