Superuser

Autor Thema: Sun ernennt Datenschutz-Managerin  (Gelesen 1904 mal)

Waldo

  • Gast
Sun ernennt Datenschutz-Managerin
« am: 07. August 2003, 17:31:15 »
Der Unix- und Server-Spezialist Sun hat Michelle Finneran Dennedy zur Beauftragten für den Datenschutz der Firma ernannt. Auf der neu geschaffenen Stelle des Chief Privacy Officer soll Dennedy nicht nur für die interne Datenschutz-Politik bei allen Abteilungen von Sun zuständig sein. Sie soll auch die Entwicklungsabteilungen dabei unterstützen, Produkte und Dienstleistungen für Kunden bereitzustellen, die dabei helfen, den Schutz der Privatsphäre zu gewährleisten. Denelly soll außerdem eine zentrale Rolle bei der Zusammenarbeit in der Liberty Alliance spielen, die einen Internet-Identifikationsdienst als eine Art "Internet-Ausweis" entwickelt.

Piper Cole, Vizepräsident bei Sun, betonte angesichts zunehmender Einführung von Webdiensten die Bedeutung, die das Vertrauen der Öffentlichkeit gegenüber einer Firma und ihren Diensten für die Umsetzung solcher Services habe. Als ein führender Lieferant von Netzwerktechniken habe Sun ein Interesse daran, die Privatsphäre von Kunden und Partner zu schützen und gleichzeitig die Öffentlichkeit darüber zu informieren, worin die Vorteile von "bewusster Informations-Weitergabe" lägen.

Dennedy kam im Jahr 2000 zu Sun und war als Mitglied der Marketing- und Marken-Rechtsabteilung unter anderem mit dem Schutz geistigen Eigentum, unfairen Wettbewerbspraktiken der Konkurrenz und Datenschuzt beschäftigt. Sie machte ihren Doktor der Rechtswissenschaften an der Fordham University Law School; bevor sie zu Sun kam arbeitete sie bei der Kanzlei Fish & Neave als Patentanwältin.

Sun ist allerdings beileibe nicht die erste US-Hightech-Firma, die einen eigenen Posten für Datenschutz einrichtet. Auch in den USA wächst mit zunehmender Verbreitung des Internet und damit auch von Sicherheits- beziehungsweise Datenschutzlecks bei Anbietern die Sorge von Nutzern und Firmen vor Verletzungen der Privatsphäre und ungewollter Weitergabe privater Daten. So hat zum Beispiel Microsoft seit einiger Zeit einen eigenen Konzern-Datenschutzbeauftragten, der unter anderem die Datensammelpraktiken im Zaum halten soll und etwa auch dafür zuständig ist, den so genannten Privacy Health Index über die Vertrauenswürdigkeit der Mitarbeiter bei Datenschutzfragen zu erstellen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-07.08.03-007/

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun ernennt Datenschutz-Managerin
« am: 07. August 2003, 17:31:15 »