Autor Thema: Sun schiebt Zwillings-Prozessor ein.  (Gelesen 2142 mal)

Lordy

  • Gast
Sun schiebt Zwillings-Prozessor ein.
« am: 18. August 2003, 23:44:15 »
Sun schiebt Zwillings-Prozessor ein.

Gemini (Zwilling), so heißt passenderweise der von Sun für 2004 geplante Doppelprozessor, der vorrangig für Blade-Server vorgesehen ist. Es handelt sich dabei allerdings nicht um den schnellen, aktuellen UltraSPARC-III-Kern und schon gar nicht um den ursprünglich für dieses Jahr vorgesehenen UltraSPARC-IV, sondern um eine Art Revival des schon etwas betagten UltraSPARC-II. Sun hat hierzu ein für Multithreading (SMT) aufpoliertes Design samt Entwicklerfirma (Afara Websystems, ein Startup ehemaliger Sun-Entwickler) im letzten Jahr eingekauft. Wie die EETimes schon im Frühjahr berichtete, sollen dann längerfristig sogar bis zu 8 Prozessorkerne, ein jeder mit Vierfach-SMT, auf die Fläche von 340 mm2 gequetscht werden. Zunächst beschränkt sich Sun mit Gemini aber auf ein deutlich kleineren Chip mit nur zwei Prozessoren.

Die Strukturbreite beim Gemini von 0,13 µm beträgt dann nur etwa die Hälfte der alten UltraSPARC-II-Ahnen (0,25 µm), was bei gleicher Chipgröße rund viermal mehr Transistoren ermöglicht. Korrekter ist aber wohl der Vergleich mit dem zwischenzeitlich im 0,18 µm-Prozess herausgekommene UltraSPARC IIi, der zusätzlich mit integriertem 512-KByte-L2-Cache ausgestattet ist -- genauso wie es bei Gemini für jeden einzelnen Kern vorgesehen ist. Die Gemini-Geschwister sollen mit 900 MHz bis 1,2 GHz Takt etwa Mitte 2004 auf dem Markt erscheinen und einen besonders für Blade-Server recht attraktiven Stromverbrauch von 14 bis 32 Watt aufweisen.

Auf verschlafenen Sun-Servern finden man noch "Klare Roadmaps für die Zukunft", die den UltraSPARC IV für 2002 (1,5 GHz) und UltraSPARC V für 2003 (2,1 GHz) vorsehen. Nach diversen Verzögerungen wird man die große Version IV, ein Doppelprozessor mit integriertem Speichercontroller, ebenfalls hergestellt im 0,13-µm-Kupfer-Prozess von Texas Instruments, vielleicht im Frühjahr 2004 begrüßen dürfen. Und den noch gewaltigeren UltraSPARC V, der für einen 90-Nanometer-Prozess entwickelt wird, erwarten Marktbeobachter mittlerweile nicht mehr vor 2006. (as/c't)


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/as-18.08.03-000/

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun schiebt Zwillings-Prozessor ein.
« am: 18. August 2003, 23:44:15 »