Autor Thema: UltraSparc clone mag nicht  (Gelesen 3484 mal)

Jasper

  • Gast
UltraSparc clone mag nicht
« am: 23. August 2003, 16:21:46 »
Hallo zusammen,

ich bin über den Freund eines Freundes an eine Tatung Compstation U200, das ist scheint's ein Ultra1-Clone mit einer 200MHz-CPU, rangekommen. Hat sonst 192MB RAM und einen CG3-FB, aber keine Platten. Da ich dazu fast keine Informationen im Web finden konnte (ausser einer Pressemeldung von Tatung), wollte ich erst einmal fragen, ob jemand vielleicht etwas mehr über die Kiste weiss.

Weiterhin habe ich das Ding dann mal probeweise gestartet. Läuft auch an, piept, an Meldungen kommt dann aber:

SC Control: EWP: 0 IAP: 0 FATAL: 0 WAKEUP: 0 BXIR: 0 BPOR :0 SXIR: 0 SPOR: 0 POR: 0
Probing Memory Bank #0 32 + 32:  64 Megabytes
Probing Memory Bank #1 64 + 64: 128 Megabytes
Probing Memory Bank #2  0 +  0:   0 Megabytes
Probing Memory Bank #3  0 +  0:   0 Megabytes
Probing UPA Slot at 1e,0 Nothing there
Probing /sbus@1f,0 at 0,0 Nothing there
Probing /sbus@1f,0 at 1,0 Nothing there
Probing /sbus@1f,0 at 2,0 Nothing there
Probing /sbus@1f,0 at 3,0 cgthree

COMPstation U Series UPA/SBus (UltraSPARC 200MHz), Keyboard Present
OpenBoot 3.3, 192 MB memory installed, Serial #16773119
Ethernet address ef:ff:ff:ff:ff:ff, Host ID: ffffefff

The IDPROM contents are invalid

Danach hängt die Kiste, reagiert auch nicht auf Tastatureingaben (auch kein Stop-A , Stop-N). Dass das NVRAM hinüber ist und wohl getauscht werden müsste, scheint mir ja recht wahrscheinlich. Aber müsste ich nicht trotzdem ins OBP reinkommen, oder ist das normal, dass dann überhaupt nichts mehr geht. Bevor ich anfange zu basteln, wüsste ich ganz gerne, ob da potentiell noch mehr im Eimer ist oder der Rechner aus gutem Grund bei der Entsorgung stand ;-)

Gruss vom See

Jasper

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

UltraSparc clone mag nicht
« am: 23. August 2003, 16:21:46 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: UltraSparc clone mag nicht
« Antwort #1 am: 24. August 2003, 01:55:52 »
The IDPROM contents are invalid

Die Lösung steht doch schon da.
Damit würde ich mal googlen.
Das besagt nichts anderes, als das die Batterie des NVRAM leer ist.
Besorg dir einen neues NVRAM und gut ist´s.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Jasper

  • Gast
Re: UltraSparc clone mag nicht
« Antwort #2 am: 24. August 2003, 06:09:23 »
Hallo Sparky,

gegoogelt hatte ich schon, deshalb meinte ich ja auch, das NVRAM wohl austauschen zu müssen (kennt jemand die Part-Nr bei Conrad oder Reichelt  ??? ). Hatte mich halt nur gewundert, dass ich nicht mal den ok-Prompt bekomme. Nuja, probier ich's mal...

Gruss vom See

Jasper

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: UltraSparc clone mag nicht
« Antwort #3 am: 24. August 2003, 12:27:15 »
Üblicherweise verwendet Tritec die gleichen NVRAM wie SUN.
Die genaue Bezeichnunmg steht unter den Aufkleber mit der Netzwerkadresse.
Kaufen kann man sowas z.Bsp. bei SEGOR in Berlin.

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/IDPROM/IDPROM_NVRAM.html
« Letzte Änderung: 24. August 2003, 23:51:56 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto