Superuser

Autor Thema: Sun prämiert Java-Anwendungen für Sun-ONE-Server  (Gelesen 2212 mal)

Waldo

  • Gast
Sun prämiert Java-Anwendungen für Sun-ONE-Server
« am: 02. September 2003, 17:30:58 »
Mit einem Programmierwettbewerb will Sun Java-Entwickler für die eigene Server-Software begeistern. Beim Sun ONE Developer Award prämiert das Unternehmen Java-Applikationen, die auf den Produkten der Sun-ONE-Serie laufen. So möchte Sun Entwickler anspornen, J2EE-Anwendungen zu entwickeln, die etwa auf dem Sun-ONE-Applikationsserver, Verzeichnis-Server oder Webserver arbeiten.

Mit Suns eigenem Java-Motto "Write once, run everywhere" nehmen es die Macher des Wettbewerbs allerdings nicht so genau. Eigentlich sollten Java-Applikationen eben nicht auf die Server-Software eines bestimmten Herstellers zugeschnitten sein. Andererseits hat Sun ein großes Interesse daran, die eigene Software besser zu vermarkten. Obwohl das Unternehmen viel Energie in die Entwicklung der Java-Plattform investiert, beherrschen BEA und IBM den lukrativen Markt der Applikationsserver für J2EE.

Interessierte Entwickler können Testversionen der Sun-ONE-Software von Sun bekommen oder auf CD anfordern. Als Hauptpreise winken eine üppig ausgestattete Sun-Workstation im Wert von 20.000 Euro und der Roboterhund Aibo von Sony. Die Preisverleihung soll auf der CeBIT 2004 in Hannover stattfinden. (kav/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/kav-02.09.03-000/

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun prämiert Java-Anwendungen für Sun-ONE-Server
« am: 02. September 2003, 17:30:58 »