Autor Thema: Mitbegründer Bill Joy verlässt Sun  (Gelesen 2156 mal)

Lordy

  • Gast
Mitbegründer Bill Joy verlässt Sun
« am: 09. September 2003, 21:01:39 »
Mitbegründer Bill Joy verlässt Sun

Bill Joy, einer der Mitbegründer von Sun und dort zuletzt Chief Scientist, verlässt nach 21 Jahren das Unternehmen. "In der ganzen Zeit habe ich die Möglichkeiten für innovative Arbeit genossen, die mir Sun geboten hat. Nun aber ist für mich die Zeit gekommen, mich neuen Herausforderungen zu stellen", begründet Joy seinen Schritt in einer Mitteilung von Sun. CEO Scott McNealy lobt den ehemaligen Mitstreiter in höchsten Tönen: "Bill wird weiterhin eine Inspiration für alle Entwickler sein."

Der Sun-Chef zählt auf, was Joy alles geleistet habe: Er sei an der Entwicklung der Java-Technologie, des SPARC-Prozessors und des Betriebssystems Solaris beteiligt gewesen. "Bill hat geholfen, Sun zu einem der innovativsten Orte auf dem Planeten zu machen", bedankt sich McNealy.

Bill Joy zeigte sich mitunter wesentlich weniger euphorisch als der Sun-CEO in seinen überschwänglichen Abschiedsworten. Vor einem Jahr war er etwa mit der Entwicklung des Unternehmens nicht zufrieden. Anstatt auf Linux und die General Public Licence (GPL) zu setzen, hätte es Joy lieber gesehen, wenn Sun andere Lizenzierungsmodelle wie etwa BSD oder die Sun Community Source License (SCSL) bevorzugen würde.

Vor drei Jahren warnte Joy vor der sich verselbstständigenden Technik und forderte mehr Kontrolle des technischen Fortschritts. Er glaubt, die neuen Technologien könnten schon innerhalb der nächsten zwei Generationen zu einer Auslöschung der Menschheit führen. Um die künftige Bedrohung auszumalen, las Joy auf einem Expertentreffen einen Augenzeugenbericht vom Wüten der Pest im mittelalterlichen Athen vor. (anw/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-09.09.03-005/

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Mitbegründer Bill Joy verlässt Sun
« am: 09. September 2003, 21:01:39 »