Hallo zusammen,
anscheinend ist mir eben meine Ultra 5 abgeraucht
Sie lief ein paar Stunden, war gerade dabei, mich in OpenBSD einzuarbeiten. War gerade dabei, etwas mit dem Packetfilter herum zu experimentieren, als mir auf einmal die Netzwerkverbindung weggeflogen ist (war per SSH eingeloggt)
Ok, ich klemme mich also auf die serielle Console (habe keinen extra Monitor für die Sun), dort kann ich mich zumindest noch einloggen. Also versuche ich die Kiste zu rebooten. Das war es dann aber auch schon. Als nach ein paar Minuten immer noch nix passiert ist, habe ich sie ausgeschalten (Schalter am Netzteil, Schalter vorne hat nicht reagiert).
Einschalten ging, der Link am Switch ging up. Aber nichts kam über die serielle Console rein. Auch hier ein paar Minuten gewartet - nichts passiert.
Nun fing die Umbauerei an, Monitor umgeklemmt, Tastatur rausgesucht und angesteckt. Einschalten -> Sun piepst kurz (hat sie vorher auch gemacht), Monitor zeigt kurz an, das er ein Signal kriegt (Änderung der LED Farbe), dies für circa 3 Sekunden und Ruhe. An der Tastatur haben auch kurz die LEDs geleuchtet.
Als nächstes habe ich die Sun aufgeschraubt, ich hatte einen Verdacht auf Hitzeproblem, da innen drin doch etwas voll ausgebaut ist (360 MHz Prozessor, 512 MB RAM, eine zusätzliche Netzwerkkarte, SCSI Karte, extra Serial-Port Karte, zwei Platten (ein SUN Seagate IDE, eine IBM IDE) und CD-ROM. Es war aber nicht sonderlich warm innen drin.
Als nächstes die IBM Platte und die 3 PCI Karten rausgebaut - keine Besserung.
Als nächstes alles raus bis auf CPU, Speicher und Diskettenlaufwerk.
Weiter ging es mit dem Ausbau des Speichers, wenn kein Speicher drin, macht die Büchse gar nichts mehr außer das sich der Netzteillüfter dreht, Link am Netzwerk kommt auch nicht mehr hoch.
Mit den Speichermodulen etwas rumprobiert (4 Module a 128 MB), kein Erfolg.
Links neben dem Prozessor ist eine Reihe mit 8 etwas größeren Kondensatoren. Es scheint so, als ob da einer mal ausgelaufen ist (war aber schon vor drei Monaten so - wenn gewünscht, folgt ein Foto)
Kann es sein, das sich da was durchgefressen hat bezüglich der Platine?
Gibt es irgendwie eine Tastenkombination um in irgendeinen speziellen Modus zu kommen um vielleicht mal eine Diagnose zu
starten?
Vielen Dank im Voraus für Tips
marty