Hi,
NeXT Step war wirklich ein geniales OS, die Benutzerführung ist genial und oft kopiert worden (war das erste OS bei dem man "drag & drop" konnte etc.)
Wenn Du OS X kennst wirst Du Dich bei NS sofort zu Hause fühlen (merkt man die Wurzeln sehr deutlich)
NeXT Step rennt in der Version 3.3 auf HPPA, SPARC und Intel so wie Black Hardware, die Versionen davor waren Black only, sprich nur für Moto CPUs in NeXT Stationen.
Bei OpenStep kenne ich mich nicht wirklich aus aber weiss dass OpenStep 4.2 auf SPARC CPUs rennt.
Normalerweise besteht ein komplettes NS Set aus 2 Install CDs einer für NeXT und HPPA und einer für Intel und SPARC iirc.
Dazu noch einer Developer CD... hoffe ich habe nix vergessen
Bei
http://www.peanuts.org bekommt man Free- und Shareware, das Problem ist dass es keinen modernen Browser für NS gibt (habe zumindest noch keinen gefunden) und dass gcc nicht für jede Arch verfügbar als Binary Package ist... hier heisst es selber basteln.
Ich selber habe NS leider nicht mehr habe es aber ein paar Leuten hier zum testen gegeben
Ansonsten - eBay wird aber teuer, mindestens 60 EUR oder mehr musst Du für ein komplettes Paket investieren, zudem rennt nicht alles an SUN Hardware mit NS 3.3 - Sparky hatte mal ne Page gefunden auf der geführt war was läuft.
Gerade für Newbies ist NS nicht wirklich was da es ein wenig ein Bastelsystem geworden ist mangels moderner Apps zudem der Netinfo Manager (das Netzwerksetting Tool) recht pingelig ist und man sich schnell im Singel User Mode wieder findet um das verdammte System wieder zum Booten zu überreden
Aber: ich finde - ist man ein Freak - sollte man den Urvater aller grafischen Enduser Systeme mal gesehen haben... die handhabung hat man in 1 - 2 h mit allen Tricks raus, und ist IMO noch ungeschlagen... M$ hat noch einen Weg von einen paar Jahren vor sich um dahin zu kommen wo NS Mitte der 90er schon war *g*
btw: eine sehr gute Hilfe rund um NS Administration findet man hier:
http://www.channelu.com/NeXT/NeXTStep/3.3/nsa/Sodele ich bin fertig, man merkt wohl dass ich ein NS Fan bin *g*
bye
Mats