Also, es gab ja hier schon einige Fragen, bezüglich der Rechengeschwindigkeiten von SUN und PC.
Und da ich ja seit kurzen stolzer Besitzer einer SS5 mit TurboSPARC, konte ich es mir nicht verkneifen, dieses Teil mal gegen meinen alten P200 MMX im Compilertest antreten zu lassen. Über Sinn oder Unsinn dieses Tests möchte ich mich nicht äußern, auch nicht über die Praxisrelevanz. Ich sehe das also Just 4 Fun an.
Die Testsysteme:
SUN SparcStation 5 mit 170 MHZ TurboSPARC, 85MHz Bustakt, 128 MB RAM
^
||
v
Intel Pentium 200 MMX (@ 225MHz), 75 MHz Bustakt, 64 MB RAM (PC66)
Ich hab mit mit top noch die Leerlaufaktivitäten der Rechner angeschaut: Die SUN läuft etwa 99,5% idle, der Pentium 98,8% (is bissel mehr drauf, is aber unerheblich)
Getestet hab ich die Compilierungszeit von rp-pppoe-3.5 im Single und Multithreaded Mode (3x mal gleichzeitig compilieren).
Jeder Prozessor hat den Code für seine Architektur übersetzt. (Ich kann ja nochmal nen Test mit exakt der Gleichen Compilierung machen)
Im Singlethreaded gewinnt der Pentium mit 83 sec, die SUN braucht etwa 100 sek. Berechnet man das Verhältnis Takt/Compilerzeit ist die SUN trotzdem 9% schneller.
Anders sieht es im Multithreaded Mode aus: hier ist die SUN mit 179 sek. als erste fertig. Der Pentium war nach 193 sek. auch soweit.
Irgendwer brachte hier im Forum mal den Satz, das eine SUN immer gleich langsam wäre, egal wieviele Benutzer auf ihr rumackern. Ich glaube das ist durch diesen Test ganz gut bewiesen worden.
So ich hoffe das war mal ganz interessant für euch. Wie ich oben schon sagte, zeigt dieser Test nicht schwarz auf weiß, welches System schneller ist, es lässt aber eine Tendenz erahnen.
So tschüss
Mfg. der Erisch