Tach,
generell ist 'ne SUN für das tägliche Arbeiten ab U2 Dual 200MHz oder ab U5 360MHz sogar mit OpenOffice und Mozilla / NS7 ganz brauchbar. Ruckelfrei ist's nicht, aber PCs vergleichbarer Jahrgänge hatten da auch noch so ihre Probleme. Dafür ist's stabiler als mit gewissen Redmonder Betriebssystemen (oder was sich so dafür hält
)
Mats: Die U10@440 ist sicherlich die schönste Form des erschwinglichen PC-Ersatzes, aber die 360er U5 macht den Job auch nicht schlecht.
Generell find' ich 'ne sun4m etwas an der unteren Kante des erträglichen. Das liegt zum einen daran, daß es kaum wirklich performance Grafikkarten dafür gibt, und zum anderen an den Limitierungen der CPU-Power. Neuere Anwendungen (und nur solche kommen in Frage - als PC-Ersatz _willst_ Du mit OpenOffice und Mozilla arbeiten) sind halt schon einigermaßen CPU-Hogs. Speicher kann einiges wettmachen, aber eben nicht alles. Der Bottleneck ist in den seltensten Fällen, daß sich die Maschine tot-swappt. Meist ist schlicht der Proz an seinen Grenzen. Zwei machen das auch nciht besser, wenn sich nicht ordentlich "Dampf" haben.
Der Vergleich mit einem PIII oder gar PIV ist aber grob unfair. Wenn ich Anwendungen habe, die diese Rechenleistung _erfordern_, kauf ich mir auch so'ne Büchse. Wenn ich die CPU-Power nicht brauche, kauf ich Stabilität, und die hab ich nunmal bei 'ner SUN werkseitig dabei. (sh. den Thread bzgl. des U5-Plattenproblems: Die SUNs sind voll okay, es war bloss eine vergurkte Plattenserie bei Seagate...)
Das ist eben das Schöne: Mag im Vergleich zu den heutigen Renn-Fiats des PC-Sektors eher ein VW-Käfer sein, aber sie läuft und läuft und läuft...
Jerry